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am 12.02.2019 10:18
Hallo Alle zusammen,
ich besitze noch einen alten Red 1.5GB inkl. Premium Smartphone Vertrag.
Vor ca. 2 Wochen bekam ich per Email und Post die Ankündigung das mein Vertrag
kostenlos und ohne Veränderung der Mindestvertragslaufzeit 1GB mehr Datenvolumen bekommt (Betreff: Kunde sein lohnt sich: Sie bekommen jetzt mehr Leistung für Ihr Geld).
Soweit so gut, nun schaue ich heute in meine Vetragsdaten und sehe jetzt folgendes:
- Vetrags ist nun plötzlich ein Red XS inkl. Basic Smartphone mit einer Grundgebühr von 34,99 € statt zuvor 54,99€, Rabatte auf den Urpsrungsvertrag sind nicht mehr vorhanden, nur noch ein Teil, Endbetrag der selbe.
- Vertragsbeginn wurde auf den 11.02.2019 datiert, Mindestvetragslaufzeit bis 10.02 2021 -> der Urpsrungsvertrag ist zum 15.08.2019 gekündigt
Hat jemand ähnliches erlebt?
Danke und viele Grüße!
am 12.02.2019 12:03
Es hakt an dem Vertragsdatumbzw. Laufzeit und an der inkludierten Smartphone Katgeroie.
Es ist schon ein großer Unterschied ob plötzlich nur ein Basic Smartphone im Paketpreis enthalten
ist oder ein Premium Smartphone, solange der endgültige Zahlbetrag identisch ist.
am 12.02.2019 12:16
am 12.02.2019 12:44
@ttwa2011 schrieb:
Zum Tarif und den Rabatten:
Nach Ablauf der Mindestlaufzeit werden die Karten wie bei jedem Vertrag neu gemischt. Hier könnt ihr den Tarif im Rahmen einer VVL wieder anpassen wenn es euch um die Zuzahlung des Smartphones geht.
Zur Smartphonekategorie nochmals:
Du hast aktuell ein Smartphone. Nach 24 Monaten kannst du ein neues Smartphone beanspruchen. Zu diesem Zeitpunkt wären auch in deinem bisherigen Vertrag die Rabatte entfallen und hätten bei einer VVL im dann ausgewählten Tarif neu vereinbart werden müssen. Hier wird je nach neu ausgewähltem Smartphone auch wieder die Kategorie bestimmt. Also kein Nachteil. Wie die Smartphonekategorie heißt, ist bis zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit also egal. Du zahlst nicht mehr.
Bezüglich Gigakombi:
Entspricht der monatliche Betrag jetzt dem alten mit Gigakombirabatt oder ohne Gigakombirabatt?
Solange der monatliche Endbetrag passt und die Festnetzflat Mobil&Europa kostenfrei bleibt wäre ja auch hier alles okay.
am 12.02.2019 13:41
Zu Smartphone und Rabatten: das ist mir bewusst, alles Verhandlungssache am Ende 🙂
Ich beziehe mich einfach auf die offz. Ankündigung:
- Am Paketpreis ändert sich nichts -> falsch, der Zahlbetrag ändert sich nicht.
- keine Nachteile für den Kunden "Sie haben durch das Tarif-Update nur Vorteile"-> falsch, kein
neuer GiGaKombi in dem noch laufenden Vertrag in dem neuen Tarif mehr möglich
Nach dem Telefonat mit der Hotline eben:
- oh stimmt, neuer GiGaKombi nicht mehr möglich -> Wollen Sie GiGaKombi nutzen müssen Sie Ihren
Vertrag auf Red S ändern, an bestehenden GiGakombi ändert sich bis Vertragesende nichts.
- alter Tarif kann nicht bestehen bleiben
Das ärgert mich da ich im Juli den Festnetzvertrag zu Vodafone wechseln und auch
den Handyvertrag verlängern wollte. So macht das nun keinen Sinn mehr.
12.02.2019 15:38 - bearbeitet 12.02.2019 15:40
Hab gerade die Nachricht bekommen das die Umstellung abgeschlossen ist, nun stimmt auch Überall das Datum wieder und ich konnte mit richtigem Vertragsende Kündigen.
Ist den im Red-S Gigakombi wieder möglcih ?
am 12.02.2019 15:47
Ich habe die Daten gleich beim Anruf korrigieren lassen, wollten mich erst belehren das
es ja eine Vertragsverlängerung sei.....
Laut deren Aussage würde es mit einem Red S wieder gehen. Da ich damals eine Red M hatte, der dann
zu einem Red 1.5 wurde war es dieser auch noch, bis zur jetzigen Umstellung auf XS.
XS ist nicht GiGaKombi berechtigt.
12.02.2019 16:02 - bearbeitet 12.02.2019 16:11
Du konstruierst Probleme wo keine sind...
@mjoschi schrieb:
Ich beziehe mich einfach auf die offz. Ankündigung:
- Am Paketpreis ändert sich nichts -> falsch, der Zahlbetrag ändert sich nicht.
Nein. Das ist völlig korrekt. Der monatliche Paketpreis für deinen aktuellen Mobilfunkvertrag ist vor und nach der Umstellung gleich. Das schreibst du selbst. Die 0,99€ für Securenet sind ein Zwischenschritt im Update und verschwinden nach vollständiger Umstellung im Normalfall. Ansonsten sind sie die Gutschrift für 3 Monate Securenet und werden in gleicher Höhe belastet. Somit ist Paketpreis="Zahlpreis" (um bei deiner Formulierung zu bleiben.)
@mjoschi schrieb:- keine Nachteile für den Kunden "Sie haben durch das Tarif-Update nur Vorteile"-> falsch, kein
neuer GiGaKombi in dem noch laufenden Vertrag in dem neuen Tarif mehr möglich
Nein, richtig. Das Tarifupdate bezieht sich auf deinen Mobilfunkvertrag und nicht auf Verträge die du in Zukunft eventuell hast.
Du hast bisher ein entscheidendes Detail weggelassen: Du hast bisher keinen Festnetzvertrag bei Vodafone. Den möchtest du erst im Juli abschließen. Das Tarifupgrade betrifft deinen aktuellen Mobilfunkvertrag der zum August aktuell noch gekündigt ist. Ein nicht existierender bzw. in Zukunft abzuschliessender Festnetzvertrag kann logischerweise im Hinblick auf eine Gigakombi beim Tarifupdate für einen aktuellen Mobilfunkvertrag nicht berücksichtigt werden.
Hier liegt also kein Fehler beim TarifUpdate vor. Ist diese Konstellation aktuell gegeben, was bei dir nicht der Fall ist, wird das auch beim Update berücksichtigt.
Entscheidend:
Dein Vertrag ist zum 15.08.2019 gekündigt.
Ich wiederhole mich: Wenn du hier verlängern möchtest sind die Konditionen/Rabatte so oder so im Rahmen der VVL in den aktuellen Tarifen neu zu vereinbaren. Die Konditionen/Rabatte für die aktuelle Mindestlaufzeit enden hier.
Den am 15.08.2019 auslaufenden Vertrag kannst du bereits nach 21 Monaten mit Smartphone verlängern. Also spätestens ab Mai 2019. Den Festnetzvertrag möchtest du im Juli abschließen. Es gibt also keinerlei Problem mit der Gigakombi. Du kannst zeitgleich einen Mobilfunkvertrag verlängern, einen Festnetzvertrag neu abschließen und von der Gigakombi profitieren. Um z.b. von aktuellen Aktionen wie den 10GB zu profitieren, musst du so oder so in einen aktuellen Tarif ab Red M wechseln (Siehe hier). Diese Aktion ist zum Beispiel bei den alten Red GB Tarifen nicht möglich.
@mjoschi schrieb:
Nach dem Telefonat mit der Hotline eben:
- oh stimmt, neuer GiGaKombi nicht mehr möglich -> Wollen Sie GiGaKombi nutzen müssen Sie Ihren
Vertrag auf Red S ändern, an bestehenden GiGakombi ändert sich bis Vertragesende nichts.
- alter Tarif kann nicht bestehen bleiben
Ich verstehe schon den Anruf bei der Hotline nicht, wenn du bereits hier gepostest hast.
Siehe oben. Du hast keine bestehende Gigakombi. Im Juli kannst du deinen Vertrag mit neu zu verhandelnden Konditionen verlängern und durch einen neu abzuschließenden Festnetzvertrag von der Gigakombi profitieren.
Das mit dem Datum hat sich ja wie bereits von mir vermutet sowohl bei @Toroggur als auch bei dir geklärt.
Die Umstellung ist erst dann vollständig wenn du , wie dem Infoschreiben zu entnehmen, eine SMS dazu erhälst. Deshalb hatte ich euch den Tipp gegeben einfach mal abzuwarten.
Also das nächste mal einfach etwas mehr die Füße still halten. Das hat alles schon seinen richtigen Lauf genommen.
am 12.02.2019 16:30
Hallo zusammen,
die Thematik mit der falschen Laufzeit nach der Tarifmigration ist bekannt. Davon waren ein paar Kunden betroffen. Die Behebung läuft auch bereits und wird, voraussichtlich, noch im Laufe des Tages behoben.
Vereinzelt kam es auch zur Löschung der vordatierten Kündigung. Auch diese Unstimmigkeit ist bereits an der Behebung.
Bitte habt also etwas Geduld. Die Korrektur läuft.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!! @ttwa2011
Viele Grüße
Der-Peter
am 13.02.2019 19:16
am 15.02.2019 13:40
Hi gonzo3567,
klingt nach der GigaKombi. Dabei gibt es einmalig für 24 Monate 10 GB und bei entsprechender Berechtigung. Schau mal hier: GigaKombi 10GB
Schick mir doch mal eine PN mit den folgenden Daten:
* Kundennummer Mobilfunk und Kundenkennwort
* Kundennummer DSL bzw Kabel.
* Vollständiger Name
* Anschrift
* Geburtsdatum
Außerdem bitte mal die angesprochene Bestätigung über die 18 GB. Ich schaue mir das gern mal näher an.
Besten Gruß
Der-Peter