Mobilfunk

NAT typ mobile hotspot
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe hier im Forum schon viele Einträge zum Thema NAT Typ ändern gelesen. Als Lösung war aber immer nur der Weg über eine private PM angegeben.

Nun habe ich über den Vodafone Whats app Chat die Änderung bei meinem RED Tarif beantragt. Laut Vodafone ist diese dann auch durchgeführt wurden.

Nun habe ich aber das Problem, das der NAT Typ immer noch 3 (strikt) ist. Genauer gesagt geht es dabei um einen mobile Hotspot vom Handy zum Laptop. Da ich ja quasi keinen Router habe, weiß ich nun nicht so recht wo ich da Ports freigeben kann/muss. Ich hoffe das mir da jemand Helfen kann, der evtl. ein ähnliches Problem hatte. MfG

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hi CryingFischi83,

 

ja, in der Regel klappt das ganz gut aber eine 100%ige Garantie gibts dafür leider nicht.

 

Weitere Einstellungen am Gerät sind meines Wissens nicht erforderlich. In der Konstellation wie Du es beschreibst, machen es auch viele andere ohne das da noch was konfiguriert werden müsste. Könnte da vielleicht noch eine Security Software auf dem Rechner dazwischenfunken?

 

Beste Grüße

Dave

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
SuperUser
Das funktioniert tadellos. Du darfst nur kein GigaCube und kein Callya haben Smiley (fröhlich)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mehr anzeigen
Moderator

Hallo CryingFischi83,

 

Deine Daten habe ich bereits bei PN erhalten. Der entsprechende Dienst wurde in der Tat bereits durch die WhatsApp-Kollegen gesetzt. Hattest Du danach das Endgerät mal neu gestartet?

Es handelt sich dabei allerdings nur um eine Priorisierung. Sofern eine öffentlich IP zur Verfügung steht, wird Sie Dir zugewiesen. Eine Garantie gibts dafür allerdings nicht - der Dienst ist auch kein Vertragsbestandteil.

 

Viele Grüße

Dave

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Wie schon oben geschrieben! Ich besitze einen RED Tarif und es geht um die Verbindung von einem Samsung Note9 über WiFi Hotspot zum Laptop. Bei mir ist da halt immer noch die Verbindung als NAT Typ 3 angegeben (strikt). Nun wollte ich gern wissen wo ich da noch etwas ändern muss (am Laptop bzw Handy)? PS.: Habe es gestern auch mal vom Handy zur XBox one X probiert und bekomme da ebenfalls nur NAT TYP 3.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also ist es mehr ein Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht. Sprich so etwas wie port forwarding gibt es bei der Handy Verbindung nicht?

Mehr anzeigen
Moderator

Hi CryingFischi83,

 

ja, in der Regel klappt das ganz gut aber eine 100%ige Garantie gibts dafür leider nicht.

 

Weitere Einstellungen am Gerät sind meines Wissens nicht erforderlich. In der Konstellation wie Du es beschreibst, machen es auch viele andere ohne das da noch was konfiguriert werden müsste. Könnte da vielleicht noch eine Security Software auf dem Rechner dazwischenfunken?

 

Beste Grüße

Dave

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Habe gerade nochmal den Hotspot zurückgesetzt und nun funktioniert alles (NAT 2).

Ich danke für die Hilfe hier im Forum und bei Vodafone. Super Service!

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo CryingFischi83,

 

Danke und viel Spass bei der Nutzung!

 

Grüße von MC_Cord

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen