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am 06.02.2019 18:53
Hallo Community,
ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich bin seit Jahren Kunde bei Vodafone was Mobilfunkverträge angeht und habe aktuell zwei Verträge dort. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass ich monatlich noch einen dritten Vertrag dort zahle, den ich nie abgeschlossen habe! Durch zahlreicher Anrufe bei der Vodafone Hotline, habe ich nun herausfinden können, dass dieser Vertrag seit Januar 2017 existiert mit einer Kundennummer und einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Rufnummer des Vertrages, die mir mitgeteilt wurde, ist mir unbekannt und ich besitze keinerlei Unterlagen zu dieser Nummer. Ein Service Mitarbeiter von Vodafone konnte mir am Telefon versichern, dass es auch keinerlei Aktivitäten unter der Rufnummer gegeben hat. Zur Sicherheit habe ich diesen Vertrag schon schriftlich gekündigt. In meiner Kündigungsbestätigung wurde nun ein Vertragsende im Januar 2020 angegeben. Ich soll jetzt also ein weiteres Jahr einen Vertrag zahlen, den ich nie abgeschlossen oder genutzt habe? Leider konnte mir keiner der Service Hotline Mitarbeiter bei meinem Problem helfen.
Ich möchte doch eigentlich nur, dass dieser Vertrag sofort annulliert wird und ich die bisher gezahlten Beiträge zurückerstattet bekomme.
Hat jemand Erfahrungen oder kann mir helfen?
Gruß Jessica
07.02.2019 08:01 - bearbeitet 07.02.2019 08:05
@jessi1990 Du kannst hier https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html eine Beschwerde schreiben. Gib die Rufnummer an und fordere auch eine Vertragskopie an. Alternativ kannst Du das auch per Post machen. Allerdings würde ich mir keine Chancen ausrechnen, dass Du Dein Geld zurück erhälst, da der Vertrag schon seit 2 Jahren läuft und der sich im Januar offensichtlich um 1 weiteres Jahr verlängert hat. Wenn Vodafone feststellen sollte, dass tatsächlich kein gültiger Vertrag existiert, dann werden sie ihn zumindest zu sofort kündigen.
am 07.02.2019 10:03
@mktr7 schrieb:(...) Allerdings würde ich mir keine Chancen ausrechnen, dass Du Dein Geld zurück erhälst, da der Vertrag schon seit 2 Jahren läuft (...)
So ganz richtig ist das m.M. nach nicht. Wenn es wirklich keinen gültigen Vertrag gibt, dann hat VF auch keinen Anspruch auf das Geld. Somit wird der Vertrag rückabgewickelt werden müssen. Das kann hier aber im Forum nicht geklärt werden.
Hierzu sollte sich ein Moderator einschalten, der sich die ganze Sache näher anschaut, da direkten Einblick in die Kundendaten.
@jessi1990; Ich gebe dir einen guten Rat, auch wenn dies mit Aufwand verbunden ist. Mache dir ein Haushaltsbuch und schreibe dir sämtliche Ein- und Ausgaben wöchentlich/monatlich auf. Dann fallen solche Dinge viel eher auf.
am 07.02.2019 10:45
Hallo @jessi1990,
puh, rückwirkend hier was machen zu können, kann ich Dir nicht versprechen.
Ich schau aber gern, was im Rahmen meiner Möglichkeiten steht.
Dazu Bitte einmal Rufnummer und Kundenkennwort per PN an mich.
Gruß,
Boris
am 07.02.2019 11:22
@Mav1976 schrieb:So ganz richtig ist das m.M. nach nicht..
Dem pflichte ich bei. Was @mav da geschrieben hat, steht genauso im Gesetz:
"Werdurch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet" § 812 Abs 1 Satz 1 BGB
Allerdings vermute ich mal, dass das nicht die Moderatoren regln können. Aber wenn die dafür sorgen, dass schon mal die weiteren Zahlungen gestoppt werden, ist ein erster Schritt gemacht.
am 07.02.2019 21:17