abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag nie abgeschlossen, wurde aber regelmäßig abgebucht
jessi1990
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community, 

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich bin seit Jahren Kunde bei Vodafone was Mobilfunkverträge angeht und habe aktuell zwei Verträge dort. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass ich monatlich noch einen dritten Vertrag dort zahle, den ich nie abgeschlossen habe! Durch zahlreicher Anrufe bei der Vodafone Hotline, habe ich nun herausfinden können, dass dieser Vertrag seit Januar 2017 existiert mit einer Kundennummer und einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Rufnummer des Vertrages, die mir mitgeteilt wurde, ist mir unbekannt und ich besitze keinerlei Unterlagen zu dieser Nummer. Ein Service Mitarbeiter von Vodafone konnte mir am Telefon versichern, dass es auch keinerlei Aktivitäten unter der Rufnummer gegeben hat. Zur Sicherheit habe ich diesen Vertrag schon schriftlich gekündigt. In meiner Kündigungsbestätigung wurde nun ein Vertragsende im Januar 2020 angegeben. Ich soll jetzt also ein weiteres Jahr einen Vertrag zahlen, den ich nie abgeschlossen oder genutzt habe? Leider konnte mir keiner der Service Hotline Mitarbeiter bei meinem Problem helfen.

Ich möchte doch eigentlich nur, dass dieser Vertrag sofort annulliert wird und ich die bisher gezahlten Beiträge zurückerstattet bekomme.

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir helfen?

 

Gruß Jessica

5 Antworten 5
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@jessi1990 Du kannst hier https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html eine Beschwerde schreiben. Gib die Rufnummer an und fordere auch eine Vertragskopie an. Alternativ kannst Du das auch per Post machen. Allerdings würde ich mir keine Chancen ausrechnen, dass Du Dein Geld zurück erhälst, da der Vertrag schon seit 2 Jahren läuft und der sich im Januar offensichtlich um 1 weiteres Jahr verlängert hat. Wenn Vodafone feststellen sollte, dass tatsächlich kein gültiger Vertrag existiert, dann werden sie ihn zumindest zu sofort kündigen.


@mktr7  schrieb:

(...) Allerdings würde ich mir keine Chancen ausrechnen, dass Du Dein Geld zurück erhälst, da der Vertrag schon seit 2 Jahren läuft (...)


So ganz richtig ist das m.M. nach nicht. Wenn es wirklich keinen gültigen Vertrag gibt, dann hat VF auch keinen Anspruch auf das Geld. Somit wird der Vertrag rückabgewickelt werden müssen. Das kann hier aber im Forum nicht geklärt werden.

Hierzu sollte sich ein Moderator einschalten, der sich die ganze Sache näher anschaut, da direkten Einblick in die Kundendaten.

 

@jessi1990; Ich gebe dir einen guten Rat, auch wenn dies mit Aufwand verbunden ist. Mache dir ein Haushaltsbuch und schreibe dir sämtliche Ein- und Ausgaben wöchentlich/monatlich auf. Dann fallen solche Dinge viel eher auf.

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @jessi1990,

 

puh, rückwirkend hier was machen zu können, kann ich Dir nicht versprechen.

Ich schau aber gern, was im Rahmen meiner Möglichkeiten steht.

Dazu Bitte einmal Rufnummer und Kundenkennwort per PN an mich.

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Mav1976  schrieb:So ganz richtig ist das m.M. nach nicht..

Dem pflichte ich bei. Was @mav da geschrieben hat, steht genauso im Gesetz:

"Werdurch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet"  § 812 Abs 1 Satz 1 BGB

  Allerdings vermute ich mal, dass das nicht die Moderatoren regln können. Aber wenn die dafür sorgen, dass schon mal die weiteren Zahlungen gestoppt werden, ist ein erster Schritt gemacht.

jessi1990
Daten-Fan
Daten-Fan
@mktr7 Danke dir, eine Kopie des Vertrages habe ich bereits bekommen. Darunter war keine Unterschrift von mir o.ä. zu finden.

@Mav1976 Gut gemeinter Rat. Ja, sowas in der Art mache ich auch. Ich werde auf jedenfall in Zukunft diese Dinge besser im Auge behalten.