abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkempfang in Raum Salem 88682
Strandt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im März dieses Jahres wurde die Vodafone Senderichtungen in Raum Salem 88682 modernisiert, was dazu geführt hat, dass wir 5 Wochen lang kaum Mobilfunkempfang hatte. Allerdings, diese Modernisierung hat zu einen deutlich schlechtere Mobilfunkempfang geführt. Nicht einmal im ersten Stock in unserem Einfamilienhaus (Ortsmitte Salem-Mimmenhausen) habe ich kein Empfang.

Wie kann es sein, dass eine sogenannte Modernisierung dazu geführt hat, dass alles nur noch schlechter geworden ist???? Insgesamt, solange ich mich im Haus befinde ist mein Handy über Mobilfunk fast unbrauchbar. Wenn es nicht besser wird, muss ich nach einem anderen Provider umsehen, weil ich nicht einsehen kann, warum ich für etwas zahle was nicht zur Verfügung gestellt wird. Meine Geschäftskollegen in diesem Umkreis geht's genauso.

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Strandt !

 


@Strandt  schrieb:

 Nicht einmal im ersten Stock in unserem Einfamilienhaus (Ortsmitte Salem-Mimmenhausen) habe ich kein Empfang.

Insgesamt, solange ich mich im Haus befinde ist mein Handy über Mobilfunk fast unbrauchbar.

Offensichtlich hast du überwiegend zu Hause Empfangsprobleme: Hast du es mal (falls möglich) mit Wifi Calling probiert? Damit sind deine aktuellen Probleme unabhängig von der Empfangssituation zu Hause schnell gelöst und du kannst wieder ohne Probleme über deine Mobilfunkrufnummer telefonieren. Für Daten wirst du vermutlich zu Hause so oder so auf das WLAN zugreifen.

Zuerst, VoWiFi Anruf ist nicht ein Antwort auf die Frage warum es nach eine so genannte modernisierung viel schlechter geworden ist. 

Natürlich funktioniert telefonieren z. B. über WhatsApp oder Signal aber das ist ja keine Lösung, sondern nur ein Workaround. Es stimmt, dass es hauptsächlich zu Hause fast unmöglich ist mobil zu telefonieren aber im Außenbereich ist es auch deutlich schlechter geworden. Es gibt kaum eine Stelle in Näheren Umgebung wo ich mehr als 2 - 3 Funkbalken habe (früher habe ich 4 - 5 gehabt).
Ob mein Handy VoWiFi unterstützt weiß ich noch nicht aber das ist eigentlich auch unerheblich, weil nichts sollte nach eine Modernisierung schlechter werden, sondern besser, oder????

 

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Strandt,

bitte nenne mir einen Straßennamen zur Überprüfung.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Strandt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bodenseestrasse 116

@Strandt 


@Strandt  schrieb:

Zuerst, VoWiFi Anruf ist nicht ein Antwort auf die Frage warum es nach eine so genannte modernisierung viel schlechter geworden ist. 

Es ist unabhängig davon ein freundlich gemeinter Lösungvorschlag von Kunde zu Kunde um deine Empfangsituation zu Hause zu verbessern ohne auf die Ausbausituation angewiesen zu sein....Smiley (zwinkernd)

 

Du wirst es nicht glauben: Auch wenn es die Empfangssituation auch über das Mobilfunknetz zuliese, nutzte ich bei WLAN Empfang Wifi Calling.

 


@Strandt  schrieb:

Natürlich funktioniert telefonieren z. B. über WhatsApp oder Signal aber das ist ja keine Lösung, sondern nur ein Workaround.

Das ist hier nicht gemeint. Lies dir die verlinkte Infoseite durch.

Zur Info: Bei Wifi Calling telefonierst du mit deinem Smartphone über WLAN mit deiner Vodafone Mobilfunkrufnummer.

 

Welches Smartphone nutzt du denn?

 

Es tut mir leid, falls ich etwas süffisant geantwortet habe, das war nicht so gemeint aber habe immer wieder die gleichen Probleme mit Vodafone und das ist einfach lästig. Das Vodafonnetzt hat sehr viele Funklöcher hier im Bodenseekreis, z. B. am Krankenhaus in Überlingen, Karlstraße (eigentlich die Hauptstraße in FN) in Friedrichshafen wo man ehe eine Mobilverbindung mit der Schweiz bekommen und mehrere auf die Strecke Immenstaad - Salem (17 km).
Zurzeit benutze ich einen Xiaomi Note 5 mit Android V 10 QKQ1.190910.002.
Telefonieren über WLAN zu aktivieren, habe ich über den Code: *#*#869434#*#* freigegeben. Allerdings gibt es unter SIM-Karteneinstellungen keine Möglichkeit "Anrufe über WLAN tätigen" zu aktivieren.  Mein Frau hat einen Xiaomi Note 7 und da habe ich die obigen Änderung bereits durchgeführt.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Strandt,

 

am 09.03. ist die versorgende LTE-Station in Betrieb gegangen und befindet sich in der Nähe des Gewerbeparks Salem. Das ist soweit entfernt, dass volle Empfangsstärke nicht möglich ist.


Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es ist nicht richtig, dass die versorgende LTE-Station in 09.03.2021 ist Betrieb genommen wurde. Möglicherweise wurde die LTE-Station dann angebracht. Ich und einige andere hier im Mimmenhausen mit Vodafonevertrag, konnte erst ende März wieder anrufen. D. h. das Netz war für mindestens 4 Wochen entweder gar nicht oder nur sehr schlecht vorhanden.

Übrigens, ich brauche im Haus nicht unbedingt LTE-Empfang, dazu haben wir ja Internet, aber was ich nicht verstehen kann, warum ist es im Vergleich zu früher sehr viel schlechter geworden. Seit Anfang April gibt es meistens überhaupt kein Funkempfang bei mir zu Hause, draußen im besten fall 1 - 2 Funkbalken. Sind alle andere Sendeeinrichtungen von Vodafone abgebaut / abgeschaltet?

Laut Vodafones eigene Netzkarte (https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html) sollte 2G und 4G, siehe Anhang, den ganzen Ort ohne Lücken abdecken oder ist die Karte nicht richtig?

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Strandt,

 

warum sich die Versorgung geändert hat, lässt sich mit einer technischen Reklamation herausfinden.

 

Wenn Du das möchtest, sende mir eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Viele Grüße

T-Jay

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!