abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk und Zuhaus Option - Falsche Beratung???
Neu-Kundin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Stunden für alle meine Mobilfunk Verträge die Zuhause Option gebucht, so dass jede Mobilfunk Nummer im Zuhause Bereich unter einer Festnetzrufnummer erreichbar ist. Das habe ich deswegen gemacht, weil man mir im Vodafone Shop sagte, dass sowohl die Einrichtung als auch Gespräche aus dem Zuhause Bereich ins deutsche Festnetz kostenlos wären.

Das wurde mir beim ersten Telefonat mit der Kundenbetreuung heute auch so bestätigt. Daraufhin habe ich gebucht. Nachdem ich eine weitere Frage dazu hatte, sagte mir eine andere Mitarbeiterin der Kundenbetreuung, dass Telefonate aus dem Zuahsue Bereich ins deutsche Festnetz sehr wohl kosten würden.

 

Was stimmt jetzt und wo finde ich die Infos dazu zu diesem Tarif bzw. zu dieser Option?

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

5 Antworten 5
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Vielen Dank für den Link, das hilft schon mal weiter.

 

Da ich heute bereits 6 verschiedene Ansprechpartner hatte und alle 6 immer unterschiedlich Antworten zu denselben Fragen hatte, versuche ich es hier noch einmal.

 

1. Angeblich sind Telefonate vom Home Bereich zu Vodafone Festnetzanschlüssen kostenlos? Stimmt es oder nicht?

2. Deaktivert man die Rufnummerübermittlung der Festnetzrufnummer mit dem Code *129*0# und man telefoniert vom Home Bereich aus, dann erfogt die Berechnung über den Mobilfunktarif bzw. gar nicht, wenn man RedXL bzw. RedL hat? Also die Telefonate sind dann doch kostenlos, weil diese über die Mobilnummer laufen???

 

Kurz gesagt: Es hängt vom Umfang deines Grundtarifs ab.

Sollte dein Grundtarif eine Festnetzflat enthalten, dann sind die Gespräche auch bei der Zuhause-Option kostenlos.

Sollte dein Grundtarif KEINE Festnetzflat enthalten, dann werden die Gespräche entsprechend der Option abgerechnet - was ich auf die Schnelle gefunden habe, für 4 ct/min für Festnetzgespräche (statt den Standardkosten).

 

Nur mit der Zuhause-Flat-Option sind die Gespräche aus dem Zuhause-Bereich an Festnetznummern auch ohne Festnetzflat des Grundtarifs kostenlos.

Vielen Dank. Diese Auskunft habe ich gestern Abend auch erhalten. Nur sagte der eine Mitarbeiter, dass in den Tarifen RedXL und RedL auch die Zuhause Option integriert wäre und der andere sagte, dass dem nicht so wäre.

Es ist etwas frustrierend, so viele unterschiedlich Auskünfte zu erhalten.

 

Falls einer der Vodafone Mitarbeiter Zeit hätte, würde ich mich freuen, wenn er/sie sich der Sache annehmen könnte.

@Neu-Kundin 


@Neu-Kundin  schrieb:

Nur sagte der eine Mitarbeiter, dass in den Tarifen RedXL und RedL auch die Zuhause Option integriert wäre und der andere sagte, dass dem nicht so wäre.


Die ZuHause Option mit Festnetzrufnummer ist in allen Red Tarifen kostenlos zubuchbar.

Siehe dazu hier ab S.6.

 

Diese Buchung hast du ja laut deiner Beschreibung bereits vorgenommen.

@reneromann  hat dir bereits geschrieben, dass die Festnetzgespräche je nach Grundtarif so oder so Inkludiert sind. Dies trifft bei einem Red L und XL definitiv zu.

 

Die Neuerung für dich ist primär die Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer im ZuHause Bereich (bzw. je nach gewählter Einstellung im ZuHause Anruf Manager mit entsprechenden Umleitungskosten auch außerhalb).

 

 

Wichtig:

Du solltest beachten, dass die ZuHause Option/Festnetrufnummer nicht mit VoLTE, Wifi Calling oder der Red+ Multi Sim kompatibel ist. Hier geht nur entweder oder.