abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mobilfunk Sonderkündigung wegen Umzug ins Ausland
_KVR_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Community,

 ich habe eine Frage. In Februar 2018 habe ich GigaKombi gekauft, und war ganz zufrieden. Leider, wurde mein Visum in Deutschland nicht verlängert, und ich muss am Ende Juni nach Russland umziehen. Da in Russland es kein Vodafone gibt, möchte ich meine Verträge für Home Internet und Mobilfunk kündigen. Ich habe meine Visum, Flügtickets zusammen mit dem Kündigungsschreiben nach Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland geschickt.

 Mit Vodafone Kabel Deutschland war alles wie ich erwartete: Umzung im Ende Juni 2018 bedeutet Vertragsende in September 2018.

 Aber von Vodafone Mobilfunk bekam ich nur die Bestätigung, dass der Vertrag endet in Januar 2020. Das kann ich leider nicht verstehen. Nach ein Gespräch mit Kundebetreuung habe ich ein Erklärungsanfrage nach Vodafone geschickt, aber seit 10 Tage habe ich keine Antwort bekommen.

 Kann mir jemand damit helfen?

 Vielen Dank im Voraus! Smiley (fröhlich)

 

7 Antworten 7
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Ich mache dir da nicht viel Hoffnung.

 

Vodafone ist, wie ich und einige andere User auch, der Meinung, dass bei Umzug ins Ausland kein Sonderkündigungrecht für Mobilfunk besteht.

 

War beim Mobilfunkvertrag ein Handy dabei?

 

Kennst du vielleicht jemanden, der den Mobilfunkvertrag übernehmen würde?

@_KVR_:

Das Problem beim Mobilfunkvertrag ist der Faktor, dass die Leistung am neuen Wohnort [mal von völliger Unversorgbarkeit wegen komplettem Funkloch aller Netzbetreiber abgesehen] grundsätzlich (wenn auch mit Roaming) erbraucht werden kann.

 

Und das TKG kennt halt nur "Vertrag kann am neuen Standort wie abgeschlossen erbracht werden" - und dazu ist Vodafone am neuen Standort (wenn auch mit Roaming-Aufschlägen) ja in der Lage. Daher auch die Situation, dass Mobilfunkverträge bei Umzügen in's Ausland nicht gekündigt werden - denn der Anbieter ist ja im Ausland mit Hilfe der Roaming-Abkommen und der örtlichen Netzbetreiber in der Lage, dir den vereinbarten Service (Nutzung des Mobilfunknetzes für Anrufe, SMS und Datenverkehr) bereitzustellen - wenn natürlich auch aufschlagsbehaftet [und die Aufschläge ändern sich ja durch den Umzug in's Ausland nicht - sprich: Die Vertragskonditionen für die Nutzung am "neuen" Wohnort bleiben identisch mit denen vor dem Umzug].

 

Hier kannst du also nur auf Kulanz hoffen - was aber angesichts der Tatsache der langen Restlaufzeit (fast 1 1/2 Jahre) kaum der Fall sein wird -oder- auf Zahlung einer angemessenen Abstandssumme (für die komplette restliche Vertragslaufzeit). Alternativ bleibt nur die Möglichkeit der Übernahme des Vertrages durch einen Bekannten/Verwandten/Dritten...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@isdochallesegal@  schrieb:

 

Vodafone ist, wie ich und einige andere User auch, der Meinung, dass bei Umzug ins Ausland kein Sonderkündigungrecht für Mobilfunk besteht.


Allerdings sind die Verbraucherzentrale und andere Provider einer anderen Meinung (ich auch). Nur hilft dir das halt leider nichts, denn zunächst sitzt VF am längeren Hebel. Wenn du den Rechtsweg beschreitest, könntest du evtl. an einen Richter kommen, der es nicht so sieht wie VF. Argumente gibt es schon, denn die Leistung ist nicht identisch, auch wenn das mit dem roaming immer wieder behauptet wird. Natürlich besteht aber auch die Gefahr, dass sich der Richter den Argumenten von VF anschließt. Ich meine fast, es wäre besser, jemand zu finden, der den Vertrag übernimmt. Du kannst ja einen Kostenanteil an den Übernehmer bezahlen, dann hat dieser auch einen Anreiz, den Vertrag zu erfüllen. Aber die Zeit drängt, denn VF gibt nicht von heute auf morgen die Zustimmung zur Vertragsübernahme.

Hallo, Leute!

 

Vielen Dank für die Antworten, das war sehr hilfreich!

Ehrlich gesagt, finde ich diese Situation ungerecht. Wie kann Vodafone wissen, dass ich es überall in Russland nutzen kann? In viele Plätze gibt es doch kein Mobilfunk auch in 2018 🙂 Für mich ist es auch schecht, weil ich mein deutsche Bankkonto schließen möchte, aber jetzt muss es bis 2020 offen sein...

Aber ja, der Vertrag ist der Vertrag, man muss es immer vorsichtig lesen.

Wie kann ich darüber mit Kundebetreuung besprechen? Zum Beispiel, ich will wissen, welche Alternative gibt es?

 

Mein Vertrag ist ohne Handy, und in Deutschland habe ich keine Verwandten oder adere Bekannten, die einen Mobilfunkvertrag brauchen...

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @_KVR_,

 

eins der Hauptprobleme wird leider sein, dass Der Vertrag erst im Februar diesen Jahres abgeschlossen wurde.

 

Wenn die ersten 24 Monate Vertragslaufzeit bereits erfüllt wären, ließe sich da sicher einfacher eine Regelung aus Kulanz finden.

Gruß,

Boris  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
_KVR_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Boris!

Vielen Dank für die Erklärung.

 Für mich ist das OK, wenn ich z.B. 60-80% der pauschale Vertragssumme ab sofort zahle, und dann mein Vertrag gekündigt wird. Es ist gut für Vodafone, weil es die ganze Summe bekommt und keine Mobilfunkserivce machen muss. Es ist gut für mich, weil ich nicht mehr über die Verträge in Deutschland kümmern muss.

 Meine Frage ist dann, mit wem kann ich das verhandeln? Ich habe Zeit nur bis Ende Juni in Deutschland...

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @_KVR_,

 

das wird nicht möglich sein. Du kannst eigentlich nur den kompletten Basispreis als Gutschrift für die 24 Monate im voraus zahlen.

 

Gruß,

Boris ^

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!