abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mobiles bezahlen gehackt
AlexanderSchulz
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

ich konnte dazu leider nichts finden.

Folgender Sachverhalt ereignete sich heute morgen. Ich hab nachdem ich ca. 1h nicht aufs Handy geschaut habe mein Handy in die Hand genommen. Auf dem Display Stand "mobiles bezahlen aktiviert". Handy entsperrt, SMS von Vodafone bekommen "Wir haben Ihr mobiles bezahlen aktiviert". Gleichzeitig wurde meine Simkarte deaktiviert. Ich habe in diesem Moment nichts getan. 

Komisch dachte ich mir, Handy neu gestartet. Immernoch kein Netz. Dann Vodafone angerufen und relativ schnell festgestellt das es sich um xxx handelt (was auch sonst). Alle meine Passwörter geändert, neue Karte bereitgestellt und alles was irgendwie mit Google in Verbindung steht gesperrt, da der xxx wohl mittels/über googel erfolgt ist. 

Ergaunert wurden 250€, sehe ich schon in meinem Vodafone Kundenportal. 

Meine Frage ist nun:

Was zum Teufel war das? Wie kann ich das verhindern? Kann ich mir irgendwie mein Geld zurück holen?

 

Bin für Tips und Rat dankbar.

Liebe Grüße

Alex

2 Antworten 2
bahnrat
Datenguru
Datenguru

@AlexanderSchulz  schrieb:

Was zum Teufel war das? Wie kann ich das verhindern? Kann ich mir irgendwie mein Geld zurück holen?


Das war sehr wahrscheinlich SIM-Swapping, oder jemand hat Dein Kundenkonto gehackt. Zuallererst schnellstens zur Polizei und Strafanzeige erstatten, gegen Unbekannt (und gegen VF, quasi als "Helfer"). Damit hast Du dann vor Gericht bessere Chancen gegen VF. VF wird sich natürlich mit der Standardaussage "Der Kunde muss sein Kundenkennwort weitergegeben haben" herausreden, oder einfach behaupten "Das war doch der Kunde selber, der Anrufer hat das Kundenkennwort und Kundennummer genannt".

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexanderSchulz,

 

das muss ich mir genauer ansehen, Du hast ja schon Vorkehrungen getroffen in dem Du alle Kennwörter geändert hast.

 

Bitte schick mir eine private Nachricht mit Deiner Telefonnummer und dem Kunden Kennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!