Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste
Mobiles Netz deutlich langsamer als auf der Netzkarte
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich bin heute von O2 auf Vodafone umgestiegen, in der Hoffnung mein mobiles Netz aufzubessern. Die Netzkarte zeigt für meine Adresse bei 4g an:

gering 88 Mbit/s

mittel 61 Mbit/s

hoch 27,5 Mbit/s

 

Ich bekomme bei wiederholten Messungen (draußen) 7-8Mbits. Das ist ziemlich genau so schnell wie der O2 Vertrag. Ich bin super enttäuscht! Wie kann das sein? Eine störung liegt nicht vor und über die letzten Stunden war es konstant. 

 

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Host-Legende

Die Anzeige in der Netzkarte ist nicht in Echtzeit, sondern es wird ein Mittelwert für 24? Stunden o so ausgegeben.

Ansonsten einfache Faustregel: die beispielsweise theoretisch erreichbaren 500 Mbit/s im Downlink bekommst du, wenn dein Smartphone das Einzige in der Netzzelle ist. Wie wahrscheinlich ist das an deiner Adresse?

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Natürlich ist die nicht in echtzeit, es werden ja verschiedene durchschnittswerte angegeben. Der Punkt ist, dass die nicht ansatzweise erreicht werden. Ist mit klar dass es keine 500Mbits gibt, das wird ja auch nicht versprochen. Mit 50 wäre ich schon überglücklich. Der Sinn dieser Netzauskunft wird ja wohl sein, mit zu zeigen wie schnell das Internet tatsächlich ist, sonst würde nicht höchstwerte und verschiedene Mittelwerte für den realen Gebrauch angegeben werden. Ich bin super genervt, bin auf Internet beruflich angewiesen, vor allem bis hier endlich mal das DSL funktioniert. 

 

Wenn es hier keine vernünftige Erklärung gibt warum sich das in naher Zukunft anders verhalten sollte kündige ich morgen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Wie vernünftig soll die Erklärung denn noch werden? Es handelt sich um ein Mobilfunknetz, dass deinem Smartphone/GigaCube whatever je nach eingeloggten Nutzern in deiner Netzzelle entsprechende Bandbreiten zur Verfügung stellt. Zusätzlich kommen noch geographische und bauliche Störfaktoren hinzu. Meerwasseraquarien und Stahlbeton sind da ganz doll...

 

Du kannst gerne mit der technischen Hotline plaudern, ob die ein paar zielführende Vorschläge zur Bandbreitenverbesserung für dich persönlich haben.

 

Ansonsten ist ein offensichtlicher Privatkundenvertrag für beruflich kritische Anforderungen eher 'ne schlechte Idee.

 

Im Übrigen, um was für einen Vertrag handelt es sich konkret und was soll damit gemacht werden?

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Naja, dass es eine temporäre Störung ist halt. Ich wollte hauptsächlich meinen Ärger kundtun und hatte gehofft, dass jemand von Vodafone darauf aufmerksam wird. Den Vertrag hab ich eigentlich schohn abgeschrieben. 

 

Ist ein Young M Vertrag. Wenn der behandelt wird wie *** dann wurde das leider vergessen zu erwähnen in der Werbung. Ich bezweifle stark dass ein Geschäftskundenvertrag hier besser wäre, es wohnen kaum Leute hier (Gewerbegebiet) und es ist Abends. Die Abdeckung ist halt einfach fürn **piep**. Was ja OK sein kann, aber eben nicht wenn es auf der Karte anders steht. Es sind um 20 Uhr im Industriegebiet keine tausende Menschen am Vodafone Business Netflix Stream Marathon. 

 

Ich geb lieber die 20€ mehr aus und geh zur Telekom, außer Vodafone hat hier überraschender Weise eine geniale Lösung parat.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Ok, und welche businesskritischen Anwendungen möchtest du über den YOUNG-Vertrag laufen lassen, bisher lese ich nur was von Netflix...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Valentin5,

 

ich würde mir das gerne genauer ansehen, aber dafür benötige ich zumindest eine Postleitzahl und eine Straße ohne Hausnummer, dann kann ich gerne schauen, was wir dort überhaupt zu bieten haben.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo TinaG,

 

das ist die Westerbachstraße 105 in 65936 Frankfurt am Main. Die Hausnummer stimmt nicht aber ist ungefähr richtig. Die Straße ist unendlich lang, deshalb ist eine grobe Hausnummer glaube ich ganz gut.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Valentin5,

 

danke schön damit kann ich etwas anfangen. Dort sind laut unserer Karte ca. 17,5 Mbit/s möglich bei LTE 800 und bei LTE 1800 sind ca. 30-38 Mbit/s möglich.

 

Gestern hatten wir dort eine kurze Störung in den Abendstunden, aber alles wieder gut.

 

Wenn Du möchtest kann ich mir gerne Deinen Vertrag einmal ansehen, vielleicht liegt das Problem ganz woanders. Schick mir eine privater Nachricht mit Deiner Telefonnummer und dem Kunden Kennwort.  Dann prüfe ich das gerne genauer.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Lieber Greg,

 

wenn du meine Antwort richtig gelesen hättest, dann hättest du vielleicht gesehen dass ich an dieser Stelle nicht von mir geredet habe. Wie ich außerdem schon sagte, wollte ich mit meiner Anfrage hier nur erreichen, dass jemand von Vodafone mir Aufmerksamkeit schenkt. Ich brauche keine unnützen Antworten von jemanden, der seine Lebenszeit investiert um den Rang "Daten Guru" in der Vodafone Community zu erlangen. Danke.

 

Mit besten Grüßen

Valentin

Mehr anzeigen