abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Zuhause FestnetzFlat auch UNTERWEGS mobil telefonieren?
DreiUndZwanzig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

für Kundentelefonate benötige ich eine Festnetznummer. Leider habe in unserem neuen Büro keine Möglichkeit, kurzfristig einen Festnetz-Anschluss zu bekommen, daher habe ich den Vertrag "Zuhause FestnetzFlat" abgeschlossen. Ich habe die SIM-Karte einfach in ein altes Smartphone eingelegt und telefoniere damit im Büro wie mit einem (Schnurlos-)Festnetztelefon: eingehend und ausgehend über die Festnetznummer 🙂

 

Der Berater im Vodafone-Shop meinte allerdings, dass das Smartphone außerhalb des Zuhause-Bereichs aus dem Netz ausgebucht wird und nicht verwendet werden kann.

 

Stimmt das wirklich, oder was muss ich tun, damit ich dieses Smartphone (mit der vorhandenen Mobilnummer) auch auf einer Dienstreise verwenden kann? (Option dazubuchen, Vertrag wechseln, ...?)

 

Ich will nicht noch ein 2. Smartphone kaufen (und einen 2. Vertrag abschließen) damit ich mobil erreichbar bin.

 

Kurz gesagt:

Zuhause-Bereich: eingehende und ausgehnde Gespräche mit Festnetznummer (über Mobilfunknetz)

untewegs: eingehende und ausgehende Gespräche mit Mobilnummer

alles mit einer SIM-Karte (einem Vertrag)

 

(wie) ist das möglich?

 

vielen Dank für Informationen und Grüße

 

23

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise wird die Zuhause FestnetzFlat mit speziellen Endgeräten verkauft, die das Mobilfunksignal in ein "normales" analoges Telefonsignal (RJ11 / TAE-Anschluß) umwandeln. Und ja, diese Anschlüsse sind örtlich begrenzt und außerhalb des Nutzungsradius NICHT nutzbar.

 

Steht aber auch genau so in den Fußnoten zum Tarif drin - ich zitiere mal: "Sie können die Flat nur in Ihrem Zuhause-Bereich nutzen. Ein Wechsel in andere Tarife sowie die Nutzung von GPRS und UMTS sind nicht möglich."

 

Wenn du also außerhalb des Zuhause-Bereichs erreichbar sein willst, brauchst du einen separaten 2. Vertrag - ob du ein 2. Smartphone brauchst, hängt davon ab, ob dein Gerät mit 2 SIM-Karten oder einer SIM und einer eSIM klarkommt [in dem Fall müsstest du nur über das Gerätemenü auswählen, welche der beiden SIM-Karten genutzt werden soll].

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das deckt sich mit der Aussage im Shop.

 

Allerdings steht auf der  Hilfeseite zur Zuhause FestnetzFlat:

 

"Außerhalb Deines Zuhause-Bereichs berechnen wir Deine Gespräche zu den Konditionen Deines Mobilfunk-Vertrags."

 

Wie ist das zu verstehen?

Nachtrag:

 

in den Fußnoten, die ich hier

gefunden habe steht:

 

"[...] Nutzung ist räumlich auf die von Ihnen anzugebende Zuhause-Adresse beschränkt; Call by Call und Preselection ausgenommen.[...]"

 

Dann geht es also nur mit "Call by Call" oder "Preselection"?

Was bedeutet das und wie kann ich das nutzen (zu welchen Bedingungen)?

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

es gibt, wie für fast jedes Problem, auch Lösungen.

Zunächst stellt sich die Frage, wie häufig Sie die Festnetzrufnummer außerhalb der Homezone nutzen wollen?

Ist dies beispielsweise nur selten der Fall, so könnte man einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag, ggf. auch Callya free und sms ohne Grundgebühr, abschließen. Vom Festnetztelefon schaltet man eine bedingte Rufumleitung der Festnetznummer auf den zusätzlichen Tarif (ist kostenpflichtig, kostet m. W. je Gesprächsminute 25 oder 29 cent (Rufumleitung der Festnetznummer im Tarifmanager). Alternativ kann man auch die Mobilfunknummer des Festnetztelefon (Umleitung auf andere Mobilfunknummer anstatt zur Mailbox) umleiten. Zumindest früher ging dies sogar kostenlos auf eine beliebige Vodafone Mobilfunknummer (müsste man mal ausprobieren, dazu muss sich das Festnetzgerät innerhalb der Homezone, ggf. die Dauer des Klingelns reduzieren) befinden. Der Erwerb eines einfachen Mobilfunktelefon sollte doch kein Problem sein.

Nutzen Sie das Gerät häufig außerhalb der Homezone, insbesondere für abgehende Gespräche, empfiehlt sich ein Tarif mit Flat.

Call by Call und Preselection hat damit nichts zu tun! Hilft daher nicht!

Gruß

Hafe

@DreiUndZwanzig  schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das deckt sich mit der Aussage im Shop.

 

Allerdings steht auf der  Hilfeseite zur Zuhause FestnetzFlat:

 

"Außerhalb Deines Zuhause-Bereichs berechnen wir Deine Gespräche zu den Konditionen Deines Mobilfunk-Vertrags."

 

Wie ist das zu verstehen?


Das betrifft die "Zuhause-Option" die man zu RED-Tarifen dazu buchen kann.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@DreiUndZwanzig  schrieb:

Nachtrag:

 

in den Fußnoten, die ich hier

gefunden habe steht:

 

"[...] Nutzung ist räumlich auf die von Ihnen anzugebende Zuhause-Adresse beschränkt; Call by Call und Preselection ausgenommen.[...]"

 

Dann geht es also nur mit "Call by Call" oder "Preselection"?

Was bedeutet das und wie kann ich das nutzen (zu welchen Bedingungen)?


Call by Call und Preselection beschreiben die Möglichkeit im Festnetz, entweder pro Anruf (Call by Call) mit entsprechender Vor-Vorwahl [die 010xx-Nummern] -oder- dauerhaft (Preselection) über einen anderen Anbieter zu telefonieren, meist um Kosten zu sparen [z.B. aufgrund günstigerer Minutenpreise für Mobilfunk- oder Auslandsgespräche]. Die Telekom ist gesetzlich aufgrund ihrer Vormachtstellung im Festnetz gezwungen, entsprechende Dienste anzubieten, alle anderen Anbieter können dies tun, müssen es aber nicht (und mir sind keine anderen Anbieter bekannt, die dies machen würden).

Und wie dort schon steht: Call-by-Call und Preselection sind mit der VF Zuhause FestnetzFlat NICHT möglich.


@DreiUndZwanzig  schrieb:

Kurz gesagt:

Zuhause-Bereich: eingehende und ausgehnde Gespräche mit Festnetznummer (über Mobilfunknetz)

untewegs: eingehende und ausgehende Gespräche mit Mobilnummer

alles mit einer SIM-Karte (einem Vertrag)


nicht mit 1 SIM-Karte.

schade.

wäre eine coole Option und ein echtes Alleinstellungsmerkmal....