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am 11.03.2019 21:33
Hallo,
für Kundentelefonate benötige ich eine Festnetznummer. Leider habe in unserem neuen Büro keine Möglichkeit, kurzfristig einen Festnetz-Anschluss zu bekommen, daher habe ich den Vertrag "Zuhause FestnetzFlat" abgeschlossen. Ich habe die SIM-Karte einfach in ein altes Smartphone eingelegt und telefoniere damit im Büro wie mit einem (Schnurlos-)Festnetztelefon: eingehend und ausgehend über die Festnetznummer 🙂
Der Berater im Vodafone-Shop meinte allerdings, dass das Smartphone außerhalb des Zuhause-Bereichs aus dem Netz ausgebucht wird und nicht verwendet werden kann.
Stimmt das wirklich, oder was muss ich tun, damit ich dieses Smartphone (mit der vorhandenen Mobilnummer) auch auf einer Dienstreise verwenden kann? (Option dazubuchen, Vertrag wechseln, ...?)
Ich will nicht noch ein 2. Smartphone kaufen (und einen 2. Vertrag abschließen) damit ich mobil erreichbar bin.
Kurz gesagt:
Zuhause-Bereich: eingehende und ausgehnde Gespräche mit Festnetznummer (über Mobilfunknetz)
untewegs: eingehende und ausgehende Gespräche mit Mobilnummer
alles mit einer SIM-Karte (einem Vertrag)
(wie) ist das möglich?
vielen Dank für Informationen und Grüße
23
am 12.03.2019 01:06
Normalerweise wird die Zuhause FestnetzFlat mit speziellen Endgeräten verkauft, die das Mobilfunksignal in ein "normales" analoges Telefonsignal (RJ11 / TAE-Anschluß) umwandeln. Und ja, diese Anschlüsse sind örtlich begrenzt und außerhalb des Nutzungsradius NICHT nutzbar.
Steht aber auch genau so in den Fußnoten zum Tarif drin - ich zitiere mal: "Sie können die Flat nur in Ihrem Zuhause-Bereich nutzen. Ein Wechsel in andere Tarife sowie die Nutzung von GPRS und UMTS sind nicht möglich."
Wenn du also außerhalb des Zuhause-Bereichs erreichbar sein willst, brauchst du einen separaten 2. Vertrag - ob du ein 2. Smartphone brauchst, hängt davon ab, ob dein Gerät mit 2 SIM-Karten oder einer SIM und einer eSIM klarkommt [in dem Fall müsstest du nur über das Gerätemenü auswählen, welche der beiden SIM-Karten genutzt werden soll].
am 12.03.2019 07:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das deckt sich mit der Aussage im Shop.
Allerdings steht auf der Hilfeseite zur Zuhause FestnetzFlat:
"Außerhalb Deines Zuhause-Bereichs berechnen wir Deine Gespräche zu den Konditionen Deines Mobilfunk-Vertrags."
Wie ist das zu verstehen?
am 12.03.2019 07:59
Nachtrag:
in den Fußnoten, die ich hier
gefunden habe steht:
"[...] Nutzung ist räumlich auf die von Ihnen anzugebende Zuhause-Adresse beschränkt; Call by Call und Preselection ausgenommen.[...]"
Dann geht es also nur mit "Call by Call" oder "Preselection"?
Was bedeutet das und wie kann ich das nutzen (zu welchen Bedingungen)?
am 12.03.2019 08:49
am 12.03.2019 09:24
@DreiUndZwanzig schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das deckt sich mit der Aussage im Shop.
Allerdings steht auf der Hilfeseite zur Zuhause FestnetzFlat:
"Außerhalb Deines Zuhause-Bereichs berechnen wir Deine Gespräche zu den Konditionen Deines Mobilfunk-Vertrags."
Wie ist das zu verstehen?
Das betrifft die "Zuhause-Option" die man zu RED-Tarifen dazu buchen kann.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 12.03.2019 20:03
@DreiUndZwanzig schrieb:
Nachtrag:
in den Fußnoten, die ich hier
gefunden habe steht:
"[...] Nutzung ist räumlich auf die von Ihnen anzugebende Zuhause-Adresse beschränkt; Call by Call und Preselection ausgenommen.[...]"
Dann geht es also nur mit "Call by Call" oder "Preselection"?
Was bedeutet das und wie kann ich das nutzen (zu welchen Bedingungen)?
Call by Call und Preselection beschreiben die Möglichkeit im Festnetz, entweder pro Anruf (Call by Call) mit entsprechender Vor-Vorwahl [die 010xx-Nummern] -oder- dauerhaft (Preselection) über einen anderen Anbieter zu telefonieren, meist um Kosten zu sparen [z.B. aufgrund günstigerer Minutenpreise für Mobilfunk- oder Auslandsgespräche]. Die Telekom ist gesetzlich aufgrund ihrer Vormachtstellung im Festnetz gezwungen, entsprechende Dienste anzubieten, alle anderen Anbieter können dies tun, müssen es aber nicht (und mir sind keine anderen Anbieter bekannt, die dies machen würden).
Und wie dort schon steht: Call-by-Call und Preselection sind mit der VF Zuhause FestnetzFlat NICHT möglich.
am 12.03.2019 21:53
@DreiUndZwanzig schrieb:Kurz gesagt:
Zuhause-Bereich: eingehende und ausgehnde Gespräche mit Festnetznummer (über Mobilfunknetz)
untewegs: eingehende und ausgehende Gespräche mit Mobilnummer
alles mit einer SIM-Karte (einem Vertrag)
nicht mit 1 SIM-Karte.
schade.
wäre eine coole Option und ein echtes Alleinstellungsmerkmal....