abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Merkwürdiger Anruf angeblich von Vodafone
Hatie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe gerade einen merkwürdigen Anruf angeblich von Vodafone erhalten. Die 01521 17575564 wurde angezeigt. Die Dame deren Name ich nicht verstanden habe, meinte sie ruft von Vodafone an und wolle sich erkundigen ob ich zufrieden bin. Auf meine Frage womit, antwortete sie zögerlich "...mit ihrem Mobilfunkvertrag und so..."

Ja bin ich... Daraufhin fragte die Dame ob ich schon meine Gutschrift erhalten hätte.

Wieder musste ich nachfragen was für eine Gutschrift. Sie "...na so eine Art Treuebonus..". Ich sagte ihr das ich nichts von einer Gutschrift weiß. Worauf sie mein Internetpasswort verlangte, um zu prüfen ob die Gutschrift schon gebucht wurde.
Als ich die Dame bat, mir mit das mit der Gutschrift schriflich mitzuteilen, meinte sie das es nur telefonisch möglich wäre. 
Als ich ihr daraufhin mitteile das es mir dann egal sein, sagte sie nur "ok, auf wiederhören".

Also wenn das wirklich ein Anruf von Vodafone war, dann kündige ich alles was ich bei Vodafone habe.

Zudem finde ich es ganz schlecht, das es keine Service- Mailadresse von Vodafone gibt. Unter Kontaktformular wird mir immer nur angezeigt: Fehler.  Entschludigung, dass hätte nicht passieren dürfen. Versuchen sie es später noch einmal.

Zumal die Auswahlpunkte sehr bescheiden sind.

 

3 Antworten 3
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin...

Es gibt immer wieder Berichte das vermeintliche VF-MA bei Kunden anrufen wegen Gutschriften etc., und dann Passwörter abfragen. In den überwiegenden Fällen handelt es sich aber tatsächlich um Fake-Anrufe um an besagte Daten zu kommen.

Von daher hast Du alles richtig gemacht. Da ich dir aber nicht zu 100% sagen kann ob die von dir angegebene Nummer nicht tatsächlich zu VF gehört, ist es nicht verkehrt auf eine Antwort von einem VF-Mod hier zu warten.

MFG
Ragegott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hatie,

 

Du hast richtig reagiert. Der Anruf war nicht von Vodafone.

 

Wir empfehlen Euch bei Anrufen immer kritisch zu sein und den Grund des Anrufs zu hinterfragen. Auch Kundendaten und Kennwörter nicht leichtfertig mitteilen.

 

Siehe hier zu auch unsere Info zu Phishing-Anrufen und diese beiden Sicherheitsmeldungen auf unserer Homepage zu kriminellen Anrufern und Phishing-E-Mails 

 

Viele Grüße

Alexandra

 

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!