abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Erfahrungen mit dem Vodafone Service - Vertragsverlängerung Mobilfunk
Atlatico
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem ich den Beitrag leider im falschen Forum gepostet habe, poste ich ihn nochmals hier... bitte gerne im anderen Forum löschen. 

 

Achtung: Viel Text! 

 

Nachdem ich Samstag und heute ungefähr zwei Stunden versucht habe meinen Vertrag zu verlängern (online und telefonisch), möchte ich meine Erfahrungen mit dem unsäglich professionellen Service, den Vodafone in diesem Zusammenhang bietet, zum Besten geben.

 

Ich hatte bisher einen Red M Mobilfunkvertrag von 2016, mit Flat für Telefonieren und SMS inkl. 3 GB Daten.

Inkl. Giga Kombi Rabatt (ich habe auch einen Kabelvertrag bei VF mit Internet und Fernsehen) kostete mich dieser knapp 39 € im Monat.

Nachdem ich online sehen konnte (Vodafone App), dass diese Leistung mittlerweile auch schon um einiges günstiger angeboten wurde, habe versucht mit einem Red XS Vertrag meinen bisherigen Vertag zu verlängern (die Verlängerung ist aufgrund des bereits lange bestehenden Vertags jederzeit möglich).

Online gab es jedoch nur ein Angebot für 19.90€/pro Monat für die ersten 6 Monate, ab dem 7 Monat erhöht sich der Preis auf 29.90€. Mein GigaKombivorteil wurde nirgends mit einberechnet, es war auf diesem Weg für mich unklar, mit welchen tatsächlichen Kosten ich zu rechnen habe.

Also habe ich die in der MyVodafone App angegebene Nummer (08002030313) angerufen und hatte den ersten Mitarbeiter (seine Vorstellung lautete: im Auftrag der Vodafone) in der Leitung, der mir erzählten wollte, der Vertrag würde mich 24,90€ im Monat kosten, also mehr als online angegeben. Das habe ich abgelehnt.

Ein zweiter Anruf unter derselben Nummer, anderer Mitarbeiter, sagte mir einen Preis von 19.90€ für 24 Monate zu. Dieses "Angebot" wollte ich annehmen, der Mitarbeiter sagte mir in einem abgebrochenen Satz zu dies umsetzen zu wollen, war aber gleichzeitig schlagartig aus der Leitung versschwunden. Da ich nicht wusste ob das jetzt wirklich angekommrn war rief ich ein drittes Mal an (inkl. jedes Mal10 Minuten depressive Musik in der Warteschleife anhören). Der dritte Mitarbeiter erzählte mir nun er könne mir keine Vertragsverlängerung anbieten, ich wäre nicht in der richtigen Abteilung und gab mir eine neue ominöse Nummer: 017292580.

Der Versuch dort anzurufen endete mit sofortigem Abruch der Verbindung (wahrscheinlich die Hotline für A... lochkunden, die man weiter ärgern will, da ich mittlerweile nicht mehr besonders höflich war am Telefon, ob der gebotenen Kompetenz).

Also recherchierte ich im Internet nach einer weiteren Telefonnummer für Vertragsverlängerungen und fand diese: 08007242660. Leider war diese am Samstag nur bis 17.00 Uhr besetzt, somit musste ich es am Sonntag, ab 09.00 Uhr nochmals versuchen. Dort hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die mir erklärte sie könne mir nur eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy anbieten. Das kommt aber für mich nicht in Frage, da ich ein aktuelles Gerät habe. Sie gab mir eine weitere Telefonnummer: 08001721212.

Hier hatte ich tatsächlich jemand in der Leitung der innerhalb weniger Minuten den Red XS Vertrag inklusive GigaKombi Vorteil für 19.90€ für 24 Monate anbieten konnte und mir zusicherte, dass der Auftrag umgesetzt würde und ich in Kürze diverse SMS als Bestätigung erhalte. Leider habe ich versäumt mir eine Zeitangabe für "in Kürze" geben zu lassen, knapp 2 h später habe ich noch nichts erhalten.

 

Jetzt meine Fragen an die Mitarbeiter von Vodafone, die hier im Forum vertreten sind bzw. an User die ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

 

Wieviele Abteilungen zum Thema Vertragsverlängerungen existieren eigentlich bei Vodafone und weiß wirklich die eine nicht von der anderen?

 

Haben die einzelnen Abteilungen tatsächlich derart unterschiedlichen Wissensstand und daher absolut abweichende Informationen für den Kunden?

 

Ist die ausgeprägte Inkompetenz einzelner Mitarbeiter bei Vodafone noch nicht aufgefallen oder ist das mal wieder der Coronaeffekt?

 

Ich selbst arbeite als medizinischer Mitarbeiter in einem Krankenhaus, wenn ich so arbeiten würde, würden täglich Menschen sterben!

 

Ich bin sehr gespannt, wie lange nun "in Kürze" bedeutet und was ich dann letztendlich bekomme, wahrscheinlich etwas vollkommen anderes als das was ich bestellt habe Smiley (traurig)

 

 

P. S. :

Hier einen Beitrag zu schreiben bzw. sich vorher anzumelden ist auch ein echter Krampf. Wenn ich mich mit meinen Vodafone Daten anmelde, bekomme ich im Forum vor dem Schreiben des ersten Beitrags die Aufforderung mir einen Forumsnicknamen zu vergeben. Wenn ich dies tue erhalte ich die Meldung: "die E-Mailadresse ist schon vergeben".

 

Erst bei Angabe einer Fake-Mailadresse funktioniert das Posten: 

 

EDIT: Ein Thread zum Thema ist ausreichend. Die anderen habe ich ins Archiv verschoben. VG Marco

EDIT: @R_K_  Auch unter anderem Nick bitte keine weiteren Threads zum gleichen Thema erstellen! VG Marco

10 Antworten 10
Atlatico
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag:

 

Gegen 12:00 Uhr wurde nun die Vertragsverlängerung bestätigt und in meinem Konto hinterlegt.

Soweit die positive Nachricht.

 

Aber der Weg dorhin war wirklich höchst unerfreulich und das ist jedes Mal dasselbe, wenn ich den Vodafone Service in Anspruch nehmen muss.

 

Wenn ich mir nicht selbst das Ei gelegt hätte vor Jahren alles bei Vodafone zu buchen (Mobilfunk, Internet, Fernsehen) und deswegen ein Austieg aus einem Vertrag gleich Mehrkosten im anderen Vertrag nach sich ziehen würde (zudem hat jeder Vertrag und jede Option ein anderes Kündigungsdatum), hätte ich das alles längst gekündigt.

Ich bräuchte eigentlich langsam mal einen neuen Digitalreceiver (meiner ist von 2009), aber deswegen wieder mit dem Service in Kontakt gehen und wieder erhöhte Kosten zu tragen, darauf habe ich echt keine Lust mehr

 

Und dann dieses total unlogisch aufgebaute Forum, bei dem der Zugang zur Möglickeit Postings zu hinterlassen in einem nicht nachvollziehbaren Chaos endet (musste mir eine weitere Mailadresse zulegen, damit ich mir hier einen Nickname zulegen konnte, die bereits bei Vodafone seit vielen Jahren registrierte Mailadresse wird als bereits vergeben moniert ), dass ist und bleibt Unsinn...

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Atlatico !

 

@Atlatico  schrieb:

Aber der Weg dorhin war wirklich höchst unerfreulich und das ist jedes Mal dasselbe, wenn ich den Vodafone Service in Anspruch nehmen muss.

 

Wäre nicht nötig gewesen. Du hast es dir selbst unnötig kompliziert gemacht...Smiley (zwinkernd)

 


@Atlatico  schrieb:

Nachdem ich online sehen konnte (Vodafone App), dass diese Leistung mittlerweile auch schon um einiges günstiger angeboten wurde, habe versucht mit einem Red XS Vertrag meinen bisherigen Vertag zu verlängern (die Verlängerung ist aufgrund des bereits lange bestehenden Vertags jederzeit möglich).

Online gab es jedoch nur ein Angebot für 19.90€/pro Monat für die ersten 6 Monate, ab dem 7 Monat erhöht sich der Preis auf 29.90€. Mein GigaKombivorteil wurde nirgends mit einberechnet, es war auf diesem Weg für mich unklar, mit welchen tatsächlichen Kosten ich zu rechnen habe.

Wenn du an diesem Punkt z.B. hier wegen der Onlinebuchung nachgefragt hättest, hätte man dir hier geschrieben, dass du dies problemlos so buchen kannst und alles wäre ohne zusätzlichen Aufwand erledigt gewesen.

 

Die Gigakombivorteile werden nicht im Warenkorb der Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrags angezeigt.

 

Aber:

Nachdem du bereits von der Gigakombi profitierst, laufen die Gigakombivorteile auch bei Tarifwechsel automatisch weiter solange die berechtigten Verträge auf Mobilfunk- und Festnetzseite bestehen. 

 


@Atlatico  schrieb:

(ich habe auch einen Kabelvertrag bei VF mit Internet und Fernsehen)

Ich gehe also davon aus, das du bisher von der Gigakombi und der Gigakombi TV profitiert hast.

 

Aktuell gelten dadurch für Vertragsverlängerungen online oder per Hotline folgende Konditionen:

  • Red XS Sim Only mit regulär 4GB zu 19,99€ bis Monat 6 und 29,99€ ab Monat 7.
  • Zusätzlich: Aufgrund der Gigakombi 10€ Gigakombirabatt und 5GB extra sowie aufgrund der Gigakombi TV 5€ (wenn nicht bereits ein Verbundrabatt auf der Festnetzrechnung besteht), sowie weitere 5GB extra.
  • Ergibt: Red XS mit Gigakombi und Gigakombi TV
  • 4,99€ bis Monat 6 und 14,99€ ab Monat 7 wenn kein Verbundrabatt auf der Festnetzrechnung besteht, mit insgesamt 14GB
  • 9,99€ bis Monat 6 und 19,99€ ab Monat 7 wenn ein Verbundrabatt auf der Festnetzrechnung besteht, mit insgesamt 14GB

@Atlatico  schrieb:

Wenn ich mir nicht selbst das Ei gelegt hätte vor Jahren alles bei Vodafone zu buchen (Mobilfunk, Internet, Fernsehen) und deswegen ein Austieg aus einem Vertrag gleich Mehrkosten im anderen Vertrag nach sich ziehen würde (zudem hat jeder Vertrag und jede Option ein anderes Kündigungsdatum), hätte ich das alles längst gekündigt.

Du profitierst durch die Kombination von sehr guten Kondition im Mobilfunkvertrag und von einer Mobil-und EU Flat auf Festnetzseite...Smiley (zwinkernd)

 


@Atlatico  schrieb:

Und dann dieses total unlogisch aufgebaute Forum, bei dem der Zugang zur Möglickeit Postings zu hinterlassen in einem nicht nachvollziehbaren Chaos endet (musste mir eine weitere Mailadresse zulegen, damit ich mir hier einen Nickname zulegen konnte, die bereits bei Vodafone seit vielen Jahren registrierte Mailadresse wird als bereits vergeben moniert ), dass ist und bleibt Unsinn...


Wenn du dir die Community mal in Ruhe ansiehst, wirst du merken, dass sie durchaus intuitiv nutzbar ist.

Deinem Profil nach bist du bereits seit 2018 registriert. Solltest du deine Zugangsdaten nicht mehr kennen, kannst du diese über Passwort vergessen neu festlegen. Also auch das ist kein Problem weshalb man einen 2. Account anlegen müsste.

 

Das Posten ist dir vermutlich inzwischen klarer. Sollte dein Anliegen nach Benutzung der Suche noch nicht in einem anderen Thread gelöst worden sein, kannst du einfach auf der Startseite den Themenbereich anklicken, indem dein Anliegen angesiedelt ist und anschließend auf "Neuer Beitrag" klicken und schon kann es los gehen. 

 


@Atlatico  schrieb:

Ich bräuchte eigentlich langsam mal einen neuen Digitalreceiver (meiner ist von 2009), aber deswegen wieder mit dem Service in Kontakt gehen und wieder erhöhte Kosten zu tragen, darauf habe ich echt keine Lust mehr

Vielleicht probierst du es mal gleich mit diesem Anliegen aus und postest mal im Bereich "Internet, Telefon und TV über Kabel". Besimmt kann dir dort jemand beantworten, welche Möglichkeiten es gibt, deinen Receiver zu wechseln...

 

 

Danke für die ausführliche Antwort. 

 

Mag sein, dass ich es mir unnötig schwer gemacht habe, hinterher ist man bekanntlich schlauer.

Ich wäre aber im Vorfeld nicht auf die Idee gekommen, in einem Forum nachzufragen, wenn es um eine eigenlich simple Vertragsverlängerung geht.

(Bsp.: habe genau dieselbe Vertragsverlängerung für einen Familienangehörigen bei O2 gemacht, das dauerte 5 Minuten... keine unklaren Preisstukturen, die sich nach x Monaten ändern, keine Anrufe oder Postings in Foren notwendig...

dafür hat O2 andere Probleme).

Bei der Onlineverlängerung gab es keinerlei Hinweise auf Vorteile durch die Gigakombi, somit muss ich als Anwender davon ausgehen, dass die bisherigen Vorteile nicht berücksichtigt werden.... also logische Konsequenz... telefonisch nachfragen.

Was dann folgte ist beschrieben.

 

Und Deine Erklärung bezüglich der Kondition sind leider ziemlich verwirrend. Ich zahle jetzt, laut Hotline, wie gesagt 19.90€ pro Monat und das 24 Monate lang.

Das ist immerhin fast die Hälfte im Vergleich zu vorher bei verbesserter Datenflat.

Damit bin ich zufrieden.

 

Nochmal zum Problem im Forum:

es war und ist kein Problem mir ein vergessenes Passwort neu zu besorgen, was ich aber nicht verstehe, warum ich mich in der Community mit meinen Vodafone Zugangsdaten (eMail und Passwort) anmelden kann, mich dann aber für das Erstellen eines Posts erneut für einen Nicknamen registrieren muss, um dann dabei die Meldung zu bekommen, dass die Mailadresse mit der ich mich im Forum bereits eingeloggt hatte, schon vergeben ist...

Solche Schwierigkeiten kenne ich aus keinem anderen Forum...

 

aber so what, jetzt scheint es erstmal zu funktionieren... 

@Atlatico 


@Atlatico  schrieb:

Und Deine Erklärung bezüglich der Kondition sind leider ziemlich verwirrend. Ich zahle jetzt, laut Hotline, wie gesagt 19.90€ pro Monat und das 24 Monate lang.

Das ist immerhin fast die Hälfte im Vergleich zu vorher bei verbesserter Datenflat.

Das sollte alles andere als verwirrend sein....

Es sollte dir zeigen, dass du sogar von besseren Konditionen profitierst. Aktuell fallen für den Red XS Sim Only, wie du bereits online gesehen hast, 19,99€ in den ersten 6 Monaten an und dann der reguläre Preis von 29,99€ an. Hier ist, wie du bereits selbst bemerkt hast noch keine Gigakombi eingerechnet.

 

Dann kann der Endpreis logischerweise zumindest in den ersten 6 Monaten nicht 19,90€ sein. Dazu die Erklärung oben.

 

Hast du laut Mein Vodafone App den Red XS Sim Only?

Wieviel Gigakombirabatt hattest du den vor der Umstellung? 10€ (Gigakombi) oder 15€ (Gigakombi und Gigakombi TV)?

Wieviel GB werden dir aktuell in der App angezeigt?

Besteht ein 5€ Rabatt auf der Festnetzrechnung?

 

Deine aktuellen Konditionen siehst du, wenn du mit deinem Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen aufrufst und auf "Ihr Tarif" klickst. Unten bei "Zu Ihren Gunsten" findest du die aktuell eingebuchten Rabatte.

 


@Atlatico  schrieb:

Bei der Onlineverlängerung gab es keinerlei Hinweise auf Vorteile durch die Gigakombi, somit muss ich als Anwender davon ausgehen, dass die bisherigen Vorteile nicht berücksichtigt werden.... also logische Konsequenz... telefonisch nachfragen.

Was dann folgte ist beschrieben.

Nachdem für dich auch die logische Konsequenz war hier zu posten, was deine Erfahrungen mit dem Kundenservice betrifft, hätte ja dann auch die logische Konsequenz bereits zuvor sein können: Ich frag einfach mal in der Community was mit der Gigakombi passiert....Smiley (zwinkernd)

 


@Atlatico  schrieb:

was ich aber nicht verstehe, warum ich mich in der Community mit meinen Vodafone Zugangsdaten (eMail und Passwort) anmelden kann, mich dann aber für das Erstellen eines Posts erneut für einen Nicknamen registrieren muss, um dann dabei die Meldung zu bekommen, dass die Mailadresse mit der ich mich im Forum bereits eingeloggt hatte, schon vergeben ist...

Kann ich so nicht nachvollziehen. Das kann nur dann der Fall gewesen sein, wenn du vor dem Post nicht eingeloggt warst. Danach kommt nach Klick auf "Neuer Beitrag die Login Seite wo du dich mit deinen bisherigen Daten einloggen kannst und ggf. auch deine Zugangsdaten wiederherstellen kannst.

 

Jetzt funktioniert ja alles. Das ist die Hauptsache.

 

Vor der Vertragsverlängerung wurde mir ein Gigakombi Vorteil von 9,83€ gutgeschrieben... 

Jetzt habe ich einen Red XS ohne Smartphone, hier beträgt der Gigakombi Rabatt 9,75€ in den ersten 6 Monaten (s. Screenshot).

 

Am Telefon wurde mir eindeutig ein Preis von 19,90€ für 24 Monate genannt, auf Nachfrage wurde mir zugesichert, das sich der Preis nach 6 Monaten nicht erhöht. 

 

Aber ich würde mich nicht wundern, wenn das falsch ist und ich die ersten 6 Monate knapp 10€ zahle und die restlichen Monate knapp 20€...

Die angezeigte Flat liegt bei 9 GB. 

@Atlatico 


@Atlatico  schrieb:

Vor der Vertragsverlängerung wurde mir ein Gigakombi Vorteil von 9,83€ gutgeschrieben... 

Jetzt habe ich einen Red XS ohne Smartphone, hier beträgt der Gigakombi Rabatt 9,75€ in den ersten 6 Monaten (s. Screenshot).

 

Am Telefon wurde mir eindeutig ein Preis von 19,90€ für 24 Monate genannt, auf Nachfrage wurde mir zugesichert, das sich der Preis nach 6 Monaten nicht erhöht. 

 


Jetzt mal nicht so negativ....

Das sieht doch schon einmal ganz gut aus. Du hast wie oben geschrieben und so auch im Onlineangebot 6X10€ Onlinerabatt. Dazu ist aktuell auch Gigakombivorteil eingebucht und das Gigakombibonusdatenvolumen.

 

Wie dir sicherlich bekannt, gab es eine Mehrwertsteueranpassung von 19% auf 16% bis Ende des Jahres.

Dadurch wird neben dem Basispreis auch der Rabatt entsprechend angepasst. Somit ergibt sich für den 10€ (19%) Gigakombirabatt und den 6X10€ (19%) Aktionsrabatt bei 16% 9,75€ Gigakombirabatt und 6X9,75€ Aktionsrabatt.

 

Bei einem regulären Basispreis von 29,99€ (19%)  kommst somit bis Dezember bei angepasster Mehrwertsteuer auf (29,23€-9,75€ -9,75€=) 9,73€.

Ab Monat 7 erhöht sich nach Wegfall der 6X9,75€ und der dann vermutlich wieder eintretenden Anpassung der Mehrwertsteuer auf 19% der monatliche Preis auf 19,99€.

 

Das ist doch effektiv schon einmal besser als "24 Monate 19,90€", die du immer nennst und entspricht dem, was ich dir oben versucht habe zu vermitteln. Smiley (zwinkernd)

 

Wozu du aktuell noch keine Antwort gegegben hast sind die Fragen zur Gigakombi TV:

Du schreibst oben, dass du auch Kabel TV nutzt. Wenn du einen berechtigten Kabel TV Tarif hast und noch keinen Verbundrabatt auf der Festnetzrechnung, bekommst du weitere 5€ Rabatt im Rahmen der Gigakombi TV und weitere 5GB. Dazu müsste diese lediglich eingebucht werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Siehe dazu hier S.5 und 6.

 

Welchen TV Tarif nutzt du?

Besteht jetzt ein 5€ Rabatt auf deiner Festnetzrechnung?

Danke für Deine Geduld... Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe Deine Berechnung jetzt verstanden... und voraussichtlich komme noch etwas günstiger weg als zuletzt angenommen.

Trotzdem Smiley (zwinkernd) bleibt es mehr als seltsam, dass mit der erste Hotline Mitarbeiter einen Preis von 24,90€ nennt, der nächste 19,90€, dann heisst es mir kann kein Verlängerungsvertrag angeboten werden, dann plötzlich nur mit neuem Handy (natürlich nicht umsonst) und dann doch wieder für 19,90€.

Der Mitarbeiter der meinte mir keinen Verlängerungsvertrag anbieten zu können, behauptete sogar, die Online-Tarife mit der Preissteigerung nach x Monaten gelten nur für Neuverträge... 

Das ist schon ne Menge Desorganisation für die ich nichts kann. Der Weg die Hotline(s) anzurufen war für mich erstmal stimmig und logisch, war aber ein Griff ins Klo.

 

Ach ja, ich habe einen Red Internet&Phone 200 mit Vodafone TV Connect, auf der Internet&Phone Rechnung wird eine Gigakombi Gutschrift Mobile Flat von 9,99 € brutto abgezogen...

Für Internet, Telefon, Kabelanschluss und Kabel Digital Home zahle ich knapp 70 € im Monat, dazu kommt die Mobilfunkrechnung... 

@Atlatico 

Ich kann nicht beurteilen wie es zu diesen Aussagen kam. Ich verstehe aber natürlich, dass dies auch ärgerlich ist.

Nachdem aber nun die Konditionen noch besser sind als von dir erwartet würde bei mir die Freude über eine gute Vertragsverlängerung überwiegen.

 

Für die Zukunft, weißt du ja, wo du alternativ auch nachfragen kannst...Smiley (zwinkernd)

 


@Atlatico  schrieb:

Ach ja, ich habe einen Red Internet&Phone 200 mit Vodafone TV Connect, auf der Internet&Phone Rechnung wird eine Gigakombi Gutschrift Mobile Flat von 9,99 € brutto abgezogen...

Für Internet, Telefon, Kabelanschluss und Kabel Digital Home zahle ich knapp 70 € im Monat, dazu kommt die Mobilfunkrechnung... 


TV Connect ist wie du hier auf S. 5 sehen kannst für die Gigakombi TV berechtigt. Wenn auf deiner Mobilfunkrechnung aktuell nur die 9,99€ Gutschrift für die Mobile und EU-Flat erscheint und kein Verbundrabatt in Höhe von 5€ bekommst du noch zusätzlich wie hier auf S. 4 zu sehen, 5€ (bzw. 4,87€ durch 16%) auf deine Mobilfunkrechnung und weitere 5GB für deinen Red XS. Es muss nur noch die Gigakombi TV eingebucht werden. 

Dann entspricht alles genau dem, was ich dir oben versucht habe aufzuschlüssen.

 

Wenn du dich hier etwas geduldest kann dir möglicherweise ein/e Moderator/in bei der Einbuchung der Gigakombi TV behilflich sein. 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Atlatico,

 

brauchst Du jetzt noch Hilfe bei der Einbuchung der GigaKombi?

 

Dann schick uns eine Nachricht  mit Deiner Mobilfunknummer, dem Kundenkennwort, Deiner Festnetz-Kundennummer und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!