abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MeinVodafone App 8.6.0.1
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Ein kleine Frage zur aktuellen MeinVodafone App, die auf vielen von Vodafone verkauften Geräten standardmäßig installiert ist.

Wieso steht bei "Angeboten von" im Google Play Store nicht Vodafone drinnen sondern Google? Oder gehört Vodafone jetzt zu Google oder nur die Vodafone Apps?

Ein Screenshot ist vorhanden und wird auf Anfrage verschickt.
13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Angeboten wird es ja vom Google PlayStore und somit von Google, gehören tut die App natürlich zu VF.

Hier muss m.W. nach zwischen Anbieter der Software auf der Plattform und Besitzer/Entwickler der Software unterschieden werden. 🙂

Ansonsten einfach mal den Screenshot hochladen, wenn dieser allgemein (keine persönlichen Daten enthält) gehalten ist.
Fred56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

"Die Inhalte bei Google Play werden von Google Commerce Limited mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland angeboten. Solche Inhalte können aus anderen Quellen stammen, zum Beispiel von App-Entwicklern, Buchverlagen, Filmstudios oder Musiklabels ("Anbieter" der Inhalte)."

 

Nachzulesen in den Google Play-Nutzungsbedingungen:

https://play.google.com/intl/de_DE/about/play-terms/index.html

 

Im konkreten Fall ist also Google Commerce Ltd der Inhalte-Anbieter bei Google Play und die Vodafone GmbH der Entwickler.

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Rein rechtlich kann man ja nur etwas anbieten das einem gehört, also sollte doch Vodafone der Anbieter sein und Google nur den Vertriebsweg bereit stellen oder?
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Google bietet Apps auf ihrer Plattform an. Sie sagen ja nicht, dass sie Eigentümer oder Entwickler der App sind, sondern lediglich dass sie in ihrem PlayStore eine App von Vodafone anbieten. Eigentümer mit den Urheberrechten bleibt natürlich der Entwickler (hier VF).

 

Du wirst diese Info auch bei anderen Apps im PlayStore finden. Da ist die MeinVodafone App nicht alleine. 


Wer Apps auf dem PlayStore oder AppStore anbietet, geht Verträge mit den jeweiligen Plattforminhabern (Google, Apple) ein. Wie diese aussehen weiß ich nicht. Google hat aber knallharte Bedingungen.

Wenn du hier näheres und detaillierte Infos haben möchtest, dann musst du dich mit einem Fachmann für Medienrecht in Verbindung setzen oder hier ist ein User, der in diesem Bereich weitere Infos geben kann. 😉

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Mir ist noch etwas bei der App aufgefallen. Wenn man prüfen möchte, ob es am eigenen Ort Netzstörungen gibt, kann man nur für PLZ eingeben. Vor allem wenn man viel unterwegs ist, kann man nicht immer einfach eine PLZ finden, vor allem bei Störungen.
Es sollte eine InAppDB geben mit allen möglichen Orten bzw eine grobe Gegend bzw Ortung via GPS.

Dazu kommt das der integrierte Soeedtest gar nicht funktioniert. Beim Klick auf Start passiert gar nichts. Weder eine Animation, das der Test jetzt startet, noch eine Fehlermeldung, einfach gar nichts, nicht mal für App stürzt ab.
Fred56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Funktioniert bei mir beides, sowohl die zellbasierte Störungsanalyse (ohne Eingabe der PLZ) als auch der Speedtest.

 

Da hast Du entweder in der App oder auf Deinem Smartphone Beschränkungen vorgenommen. Stichworte wären z.B.:

 

- Standortsuche/GPS angeschaltet? 

- Opt-in-Funktionen (Netz & Serice verbessern) aktiviert?

- Zugriff auf Nutzungsdaten erlaubt?

 

Beim Speedtest kommt übrigens der Hinweis, dass dadurch bis zu 70 MB an Datenvolumen verbraucht werden.

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Für einen Speedtest ist weder GPS erforderlich, noch sind Nutzungsdaten erforderlich.
Und Netz und Service Verbesserungen fallen auch nicht daruter.
Eine Ausnahme wäre es wenn man selbst die gemessen Daten übertragen kann möchte und dabei entscheiden kann möchte was übertragen wird wird. Diese Option gibt es aber nicht.

Es wird eine Geschwindigkeit gemessen mit der durchschnittlich Daten vom eigenen Handy zu einem anderen Gerät übertragen werden bzw umgekehrt.
Fred56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Meine Hinweise bezogen sich auf 2 Funktionen, den Speedtest und die Störungshilfe. 

 

Zum Datenvolumen gibt es übrigens von Vodafone folgende Aussage:

 

Wie viel Datenvolumen wird je SpeedTest benötigt?
Dies hängt von Deiner Geschwindigkeit ab. Die App testet bis zu 10 Sekunden die Download-Speed und bis zu 10 Sekunden die Upload-Speed. Erst bei dieser Dauer bekommen wir verlässliche Messwerte. Somit können einige Megabytes ausreichen oder aber bis zu ca. 75 MB übertragen werden, wenn unser Netz besonders schnell ist. 

Das Datenvolumen ist bei dieser Fragestellung vollkommen egal. Es betrifft das Problem kein Bisschen.