abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mailbox anruf obwohl Handy aus war
stefan1103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich war vom 31.07 - 13.08 im Urlaub . Seit dem 31.07 habe ich mein Handy im Flugmodus gehabt und laut Kundendienst gab's es auch innerhalb des o.g. Zeitraumes keine Aktivitäten, außer am 08.08? Wo ich angeblich meine Mailbox 3x abgehört haben sollte und das insgesamt 30 min. Diese Chose kostet mich über 100€, jedoch war das Handy wie beschrieben im Flugmodus oder einfach nur aus und lag im Tresor . Es ist ja auch komisch das es keine Aktivitäten gab aber ausgerechnet an dem Tag. Meine Telefonliste auf meinem Handy zeigt ebenfalls keine Aktionen an, sodass ich eine Eigeninitiative meines Handys ausschließen kann. Hatte jemand schoneinmal einen ähnlichen Fall. Ich habe die Rechnung bereits reklamiert, jedoch geht es laut Kundendienst nur schriftlich , ganz klassisch per Brief. Finde ich ziemlich unbefriedigend.

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @stefan1103 !

 

Es geht hier nicht um Anrufe die du aktiv getätigt hast. Du hattest vermutlich das Smartphone zunächst noch im Roamingnetz eingebucht bevor du es ausgeschalten hattest und zudem eine bedingte Anrufumleitung auf deine Mailbox aktiv, die dann auf die Mailbox umleitet wenn du nicht erreichbar bist. Deshalb ist es normal, dass bei Aufenthalt außerhalb der EU Kosten entstehen, wenn jemand dich versucht zu erreichen und da das Smartphone aus bzw. Flugmodus war, auf die Mailbox weitergeleitet wurde.

 

Erklärung:
Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten.

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (Nichterreichen) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland (Wichtig: Hier zählt wo das Smartphone letztmalig vor einem Abschalten eingebucht war) nach Deutschland.

 

Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU und keiner gebuchten und aktiven Roamimg Option keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben bzw. die Mailbox deaktivieren.

 

Siehe dazu auch hier in der “Preisliste Mobilfunk“ S.67 Punkt 56:

Mehr anzeigen
Was muss ich bei Rufumleitungen im Ausland beachten?
Bei einer automatischen Rufumleitung werden alle Anrufe direkt zu der von Ihnen angegebenen Rufnummer geleitet. Haben Sie bei Aufenthalt im Ausland diese Rufumleitung eingeschaltet, bleiben alle Anrufe kostenlos für Sie. Bei einer bedingten Rufumleitung legen Sie fest, unter welchen Bedingungen ein Anruf umgeleitet werden soll: wenn besetzt ist, wenn Sie den Anruf nicht annehmen, wenn Ihr Handy ausgeschaltet ist. Haben Sie im Ausland eine bedingte Rufumleitung eingeschaltet, wird ein Anruf zunächst zu Ihrem Handy durchgestellt. Erst wenn Sie den Anruf nicht beantworten, wird er zu der von Ihnen angegebenen Rufnummer umgeleitet. Anrufe, die Sie bei einem Aufenthalt innerhalb der EU-Länder mit einer bedingten Rufumleitung zu Ihrer Vodafone Mailbox umleiten, sind kostenlos. Außerhalb der EU-Länder gelten diese Anrufe als 2 Verbindungen: 1. die Weiterleitung des Anrufs ins Ausland und 2. der umgeleitete Teil des Anrufs nach den Tarifen für abgehende Verbindungen im Ausland. Je nachdem, wann wir die Daten aus dem Ausland bekommen, berechnen wir Ihre Verbindungskosten eventuell verzögert. Das gilt für abgehende und ankommende Verbindungen.”

 


@stefan1103  schrieb:

...jedoch geht es laut Kundendienst nur schriftlich , ganz klassisch per Brief. Finde ich ziemlich unbefriedigend.


Tipp für die Zukunft: “Schriftlich” kannst du dich auch ganz einfach per Kontaktformular an Vodafone wenden.

Vielen Dank für die Antwort. Daran habe ich auch gedacht jedoch stimmen die Zeiten, die Anzahl und die Länge der Mailbox Nachrichten nicht mit der Rechnung überein. Ich habe am 08.08 drei Mailbox-Anrufe auf meiner Rechnung die mindestens 9 Minuten dauerten. Wenn ich meine Mail Box abhören sind es 6 Nachrichten die nie länger als 3-5 min waren  Anrufe die aber stumm sind . Es ist nichts darauf zu hören . Wenn du jetzt sagt das es sein kann, dann muss ich Vodafone xxx unterstellen da alle Mailbox-Nachrichten auf denen ncihts zu hören ist von der Vodafone Hotline aus gingen. Das will ich aber erst gar nxiht unterstellen . Ich müsste rein theoretisch auf meiner Rechnung 6 Mailbox-Anrufe drauf haben, richtig ?

@stefan1103 

Es wird, wie auch im Spoiler beschrieben, bei jeder bedingten Rufumleitung

  1. ein ankommendes Gespräch (für das im Nicht Eu-Ausland bei nicht aktiver Roamingoption Kosten enstehen) berechnet.
  2. im Rahmen der bedingten Rufumleitung auf die deutsche Mailbox zudem im gleichen Zeitraum ein abgehendes Gespräch aus dem Aufenthaltsland nach Deutschland (für das im Nicht-EU Ausland ebenfalls Kosten entstehen).

Du hast also pro Mailboxanruf 2 aufgeführte Verbindungen auf der Einzelverbindungsübersicht.

Die Zeiten entsprechen vermutlich deutscher Ortszeit.

 

Was die Hotlineanrufe betrifft: Der Fehler liegt bei der von dir aktivierten Mailbox mit bedingter Rufumleitung im Nicht-EU Ausland. Der Anrufer weiß nicht wo du dich gerade aufhälst. Es hätte aufgrund deiner Mailboxeinstellungen immer bei Anrufen auf deiner Rufnummer zu Kosten geführt, unabhängig vom Anrufer. 

 

Bei eben nicht. Ich habe 3 Anrufe auf meiner Rechnung aber 6 Mailbox-Anrufe, also müsste ich ja 12 anrufen auf meiner Rechnung haben. Die Zeiten passen trotz zwei Stunden Zeit Unterschied nicht .