abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mahnverfahren trotz gezahlter Mobilfunkrechnung
h4ppypommes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach bereits schriftlich und telefonisch erfolglosen Versuchen die Angelegenheit zu klären, muss ich mir meinem Ärger hier mal leider Luft machen.

 

Von mir wird verlangt einen Monat doppelt zu bezahlen, was ich nicht einsehe. Rechnungsbeträge wurden mir dabei doppelt berechnet. Trotz Zahlungsnachweisen und etlicher Erklärungen konnte die Angelegenheit bisher NICHT geklärt werden.

 

Gestern wollte ich meinen Festnetz-Tarif in einen höheren wechseln aber mir wurde mitgeteilt, daß dies aufgrund eines mittlerweile eingeleiteten Mahnverfahrens wohl nicht möglich sei und ich vorerst den noch offenen Betrag ausgleichen müsse.

 

Mittlerweile bin ich es echt leid meine Zeit ständig in Telefonate oder Schriftverkehr zu stecken, da scheinbar keine kompetenten Mitarbeiter auffindbar sind, die den Vorgang nachvollziehen können. Im Gegenteil, man wird am Telefon von einer Mitarbeiterin sogar noch angefahren und ausgelacht. Ich bin wirklich am überlegen, die Angelegenheit jetzt an meinen Anwalt abzugeben und den Anbieter zu wechseln.

 

Ich hoffe nun, daß ich die Angelegenheit vielleicht hier endlich aus der Welt schaffen kann.

 

Edit: @h4ppypommes  Von  Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo h4ppypommes,

 

tut mir leid, dass es hier offenbar zu Missverständnissen gekommen ist. Kannst Du bitte kurz zusammenfassen, was genau vorgefallen ist? So haben wir die Möglichkeit, entsprechende Hilfestellung zu geben.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dani,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wo soll ich anfangen?

 

Ich vermute mittlerweile, daß dieses Problem darauf zurückzuführen ist, daß ich meinen Abrechnungstag habe ändern lassen und mir deswegen 2 Rechnungen in 1 Monat erstellt wurden wobei ich bei der 2. Abrechnung Beträge auch noch doppelt und dreifach zahlen soll. Anzumerken sei, daß die zweite Rechnung 'keine' Korrektur war!

 

Ich durfte ca. 2 Jahre lang jeden Monat 7,30 € Mahngebühr an Vodafone zahlen, da 2 Mitarbeiter mir am Telefon gesagt hatten, man könne den Abrechnungstag nicht ändern, als ich dies veranlassen wollte. Erst als ich dies beiläufig bei einem Tarifwechsel in einem erneuten Gespräch erwähnte wurde mir gesagt, daß dies die ganze Zeit bereits möglich gewesen wäre. Leider klappte die Änderung des Abrechnungstages anschließend nicht und auch nach weiteren Telefonaten war es wohl keinem der Mitarbeiter möglich, es endlich umzusetzen. Somit zog sich das Ganze erneut in die Länge. Im August 2019 bekam ich dann zur Krönung gleich 2 Abrechnungen. Nämlich eine zum alten Abrechnungstag um den 10. jeden Monats und eine um den 20.

 

Mein Konto war wohlbemerkt im Juli 2019 'wie immer' komplett ausgeglichen. Sowohl Mobilfunk wie auch Festnetz.

Da zu meinem Ärgernis die Umstellung erneut nicht geklappt hatte, zahlte ich in der Abrechnung vom 09.08.2019 die erneut angefallenen 7,30 € Mahngebühr nicht mehr. Am 22.08 erhiehlt ich zum allerersten Mal eine zweite Abrechnung in einem Monat, in welcher mir die Beträge dann doppelt und dreifach berechnet wurden. Das diese bereits bezahlt waren, habe ich Vodafone bereits erfolglos nachgewiesen.

 

Logischerweise, wie ich auch bereits den gesamten Sachverhalt schon telefonisch mitgeteilt habe, hatte ich jeden Monat mit jeder neuen Abrechnung den aufgeführten 'offenen Betrag vom Vormonat' + die jeden Monat erneut berechneten 7,30 € Mahngebühr nicht bezahlt, sondern von jedem Rechnungsbetrag abgezogen. Das der Betrag dadurch größer wird, ist ebenfalls logisch.

Trotz netter Erklärung meinerseits wurde mir hierzu aber wortwörtlich gesagt, "ich sollte erstmal lernen meine Abrechnungen zu lesen und das zu zahlen, was auf der Abrechnung steht". Namen nenne ich hier jetzt selbstverständlich nicht. Trotzdem ist das eine bodenlose Frechheit gewesen.

 

Wie bereits oben erwähnt vermute ich mittlerweile, daß hier ein Fehler wegen der Umstellung erfolgt ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich hoffe, daß diese Angelegenheit endlich bald aus der Welt geschafft werden kann.

 

LG zurück

Klingt ziemlich kompliziert, vielleicht bietet ein Modarator an sich das anzuschauen.

 

Aber mal ganz erhlich, was ist so schwer daran seine Handyrechnung pünklich zu zahlen, egal wann Abrechnungstag ist? Am besten per Lastschrift.

 

Und dann dafür auch noch jeden Monat 7,30 Euro draufzahlen? Allein dafür bekommt schon fast einen kleinen Mobilfunktarif...

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @h4ppypommes,

 

da hat sich ja einiges angestaut. Smiley (traurig)

 

Die erste Aussage ist nicht korrekt. Der Abrechnungszeitraum vom 10. bis zu 9. des Folgemonats kann nicht geändert, wenn die erste Mindestlaufzeit noch nicht erfüllt ist. Das hat was mit der Abrechnung des Fachhändlers zu tun, über den Du den Vertrag abgeschlossen hast.

 

Beim Wechsel zwischen den Abrechnungszeiträumen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Abrechnungszeitraum wird einmalig verlängert (10. bis 19. des Folgemonats) oder es gibt einmalig eine Zwischenrechnung. Also 10. bis 19. des Monats.

 

Die "zu viel" gezahlten Beträge werden bei der zweiten Variante dann auf der zweiten Rechnung erstattet. Hast Du da mal die berechneten Zeiträume geprüft?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die berechneten Zeiträume überschneiden sich nicht. Ich habe aber im August 2019 zwei Abrechnungen erhalten, wobei mir in der zweiten Abrechnung Beträge (Basispreise,... etc.) erneut berechnet wurden. Diese hatte ich in der ersten Augustrechnung bereits voll gezahlt, ebenso wie in der folgenden Septemberabrechnung.

 

Vergünstigungen sind mir in diesem Zeitraum keine weggefallen!!!!! Wie kann es also sein, das mir z.B. für den einen Tarif , welcher mich monatlich normal 43,99 € kostete, plötzlich im August für diesen 63,85 € anfielen und ab September wieder die 43,99 €? Bei den beiden anderen Tarifen selbiges Problem plus zusätzliche Kosten, welche bereits ebenfalls in der Abrechnung vom 9. August enthalten waren und in der zweiten Abrechnung erneut berechnet wurden.

 

Viele Grüße happy

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey h4ppypommes,

 

hm, bei einer Änderung des Abrechnungszeitraums gibt's einmal eine verkürzte Rechnung mit den jeweiligen Gutschriften für den im Voraus gezahlten Basispreis.

 

Ich schau mir das mal im Detail an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Denke, wir bekommen das geklärt. Gib mir nur bitte etwas Zeit, bis ich Deine Nachricht beantworten kann.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!