abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lieferadresse ändern
Honesty333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin Neukunde bei Vodafon, habe gestern den Red M Tarif (nur Simkarte) telefonisch bestellt und auch bereits die Auftragsbestätigung mit den Vertragsdaten bekommen. Die Lieferung soll ca. am 24.05.2018 erfolgen, der Versand ist aber noch nicht erfolgt.

 

Ich muss mich beim Empfang der Simkarte noch identifizieren.

 

Weil ich berufstätig bin wollte ich nun die Lieferadresse ändern damit die Simkarte in einem DHL-Shop hier in der Nähe ankommt. Dazu habe ich eben die Hotline unter 08002030337 angerufen. Nach etlichen Rücksprachen teilte der Mitarbeiter (der übrigens kaum deutsch sprach) mir mit, dass Vodafon grundsätzlich nicht an DHL-Shops verschickt!

 

Das stimmt nach meiner Auffassung aber nicht, denn beispielsweise hier steht ganz eindeutig, dass ein Versand auch an DHL-Shops möglich ist:

 

https://www.vodafone.de/hilfe/bestellen/lieferung-und-zahlung.html#wohin-kann-ich-meine-mobilfunk-un...

 

Kann mir bitte jemand helfen indem Ihr mir sagt, wie ich die Lieferadrese ändern kann?

 

Viele Grüße

 

Honesty333

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Honesty333,

wohin eine Sendung geliefert werden kann, ist abhängig von dem, beim Neuabschluss gewählten Ident-Verfahren.

 

Identifizierst du dich beispielsweise per "Web-Indent", dann kannst du dir die Sendung sogar auf die Arbeit liefern lassen, da die Identifizierung zum Zeitpunkt der Zustellung bereits erfolgt ist.

 

Da nun offensichtlich das klassische "Door-Ident" gewählt wurde (So habe ich es jetzt raus gelesen), gestaltet es sich mit der Umleitung etwas schwierig, zumal ich davon ausgehe, dass die Sendung bereits unterwegs ist.

 

Im Falle eines eingestellten Door-Ident Verfahrens, ist eine Änderung der Lieferanschrift nicht möglich.

 

Zwar kann man im Nachhinein noch vom "Web-Ident" Verfahren auf Door-Ident oder "Shop-Ident" (Lieferung in einen Vodafone Shop) wechseln, andersrum geht das aber leider nicht mehr.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, bei Vertragsabschluss das Web Indent Verfahren zu wählen und den Vertrag an eine Lieferanschrift deiner Wahl schicken zu lassen.

 

Schade, dass du nicht vor der Bestellung hier nachgefragt hast. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Honesty333

Denn Zustelltermin kannst du über DHL bzw. den Paketdienstleister verlegen. (App oder Homepage mit Hilfe des von Vodafone bereitgestellten Sendungsverfolgungscodes)

 

Ansonsten: 

Wenn du nicht angetroffen wirst, wird die Sendung durch den DHL Boten so oder so automatisch in die von deiner Wohnadresse nächstgelegene Post/DHL Filiale geleitet. Du erhälst eine entsprechende Benachrichtigung. Die Identifizierung erfolgt dann in der Post/DHL Filiale.

Honesty333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, das stimmt, allerdings möchte ich das nicht in eine DHL-Filiale bekommen, sondern in einen DHL-Shop hier in der Nähe.

Wenn es in der zuständigen DHL-Filiale abgegeben wird hätte das für mich die Nachteile, dass die Filiale 1. sehr weit entfernt ist und 2. das ich die Sendung frühestens am Folgetag abholen könnte.

Daher nochmals die Frage: Wie kann ich die Lieferadresse ändern auf einen DHL-Shop?

Grüße

Honesty333

Hallo @Honesty333,

wohin eine Sendung geliefert werden kann, ist abhängig von dem, beim Neuabschluss gewählten Ident-Verfahren.

 

Identifizierst du dich beispielsweise per "Web-Indent", dann kannst du dir die Sendung sogar auf die Arbeit liefern lassen, da die Identifizierung zum Zeitpunkt der Zustellung bereits erfolgt ist.

 

Da nun offensichtlich das klassische "Door-Ident" gewählt wurde (So habe ich es jetzt raus gelesen), gestaltet es sich mit der Umleitung etwas schwierig, zumal ich davon ausgehe, dass die Sendung bereits unterwegs ist.

 

Im Falle eines eingestellten Door-Ident Verfahrens, ist eine Änderung der Lieferanschrift nicht möglich.

 

Zwar kann man im Nachhinein noch vom "Web-Ident" Verfahren auf Door-Ident oder "Shop-Ident" (Lieferung in einen Vodafone Shop) wechseln, andersrum geht das aber leider nicht mehr.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, bei Vertragsabschluss das Web Indent Verfahren zu wählen und den Vertrag an eine Lieferanschrift deiner Wahl schicken zu lassen.

 

Schade, dass du nicht vor der Bestellung hier nachgefragt hast. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Honesty333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay, vielen Dank für die Erklärung. Dann muss ich eben einen Tag später zur Postfiliale um es abzuholen. Das WebIDent hatte ich zunächst versucht, das würde aber während des Verfahrens abgelehnt weil eine winzige Ecke von meinem Personalausweis abgebrochen ist - zwar ist noch alles komplett lesbar, aber für die Identifizierung reichte das dem Mitarbeiter leider nicht...