abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laufzeitbeginn
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Weiß jemand, wann genau (oder durch welche Aktion) die Laufzeit des Vertrages beginnt, wenn man online bestellt?

23 Antworten 23

Aber ich bin doch SCHON Kunde bei Vodafone - die wissen bereits wer ich bin, wenn ich über das Kundenpanel bestelle? Idiotenregierung mal wieder.

 

Wie läuft das ab, was muss man da konkret machen, wenn man online bestellt? Video-Ident oder was?

Nein, wir haben insgesamt 4 Verträge bei Vodafone.

 

Zumindest in den letzten Jahren war es so, dass grundsätzlich bei jedem neuen Vertrag, oder bei jeder neuen Rufnummer ein Identverfahren durchgeführt wurde.

 

Erst mal gibt es da das Door-Ident-Verfahren, bei dem der Postbote nur an der Meldeadresse zustellt und der Vertragsinhaber persönlich vor Ort sein muss, um das Paket anzunehmen, dann kam das Online-Ident-Verfahren, bei dem die Identifizierung per Video Chat durchgeführt wird, was den Vorteil hat, dass das Paket dann an eine alternative Anschrift geliefert werden konnte und auch jemand anderes das Paket entgegen nehmen konnte, dann kam noch eine "light" Variante dazu, bei der nur der Name und das Geburtsdatum vom Zusteller geprüft wird und die Angabe einer alternativen Anschrift möglich ist (meines Wissens nur für Bestandskunden) und neuerdings wird in Ausnahmefällen bei bestimmten Voraussetzungen (die kenne ich nicht im Detail) garkein Identverfahren bei Bestandskunden durchgeführt wird, wenn ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen wird. Die letzten beiden Varianten konnte ich noch nicht life testen und ich werde im August, wenn meine letzte Tochter ihren Vertrag bekommt auch wieder das Online Identverfahren nutzen. Die "light" Variante hat  meine Schwägerin kürzlich genutzt. Smiley (zwinkernd)

 

Hier habe ich zu den regulär angebotenen Identverfahren Infos gefunden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Danke für die Infos!

Online-Ident ist laut FAQ von 7 - 23 Uhr verfügbar, zu Sonn- und Feiertagen steht da leider nichts.

Ich hab so ein Ident nämlich schonmal am 01.01. gemacht, als ich mein Bankkonto eröffnet habe.

Bei dir ging das Sonntags also nicht?

 

 

Sag mal, woher kommt bei dir eigentlich der Tick (nicht abwertend gemeint) ausgerechnet an einem Feiertag Vertragsabschlüsse zu tätigen?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Verträge mit monatlicher Laufzeit werden immer am ersten des Monats, Verträge mit Mindestlaufzeit am ersten des Jahres abgeschlossen - das handhabe ich schon immer so und möchte ich auch nicht ändern, weil ich es sehr praktisch finde, wenn alle Verträge die selben Laufzeiten haben. Du kannst es auch Zwangsneurose nennen, wie du magst. *g*

Nein, die Aktivierung erfolgte erst am nächsten Werktag. Ich hatte nach meinem Laufzeitende geschaut und zunächst vergessen, dass dieses ja immer einen Tag vor der Aktivierung liegt, in meinem Fall der Buchungstag, ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass es bei uns heute ziemlich warm ist. Smiley (zwinkernd)

 

  • Bestellung und Online Ident am 16.07.2017, Sonntag
  • Aktivierung am 17.07.17 , Montag
  • Ende der Mindestlaufzeit am 16.07.19, Sonntag

 

Es sieht so aus, als ob man zwar Bestellung und Identifizierung 7 Tage in der Woche durchführen kann, aber Aktivierungen nur an Werktagen erfolgen, was den 01.01. (Feiertag) leider ausschließt.

 

Nicht, dass ich es dir nicht vergönne, aber da hast du dir eine arbeitsaufwendige Angewohnheit geschaffen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Das ist nicht arbeitsaufwändig. Bei allen anderen Verträgen war dies problemlos möglich. Als ich noch bei 1&1 war ging das auch problemlos. Nur hier hatte ich damit Problemchen, die ja aber auch gelöst wurden. Ich werd's dann eben so handhaben, dass ich es da bestelle, und wenns nicht klappt wieder ne Mail schreibe mit Bitte um Anpassung. Und wenn das auch nicht klappt, gibt's halt Widerruf und koin Vertrag. Bringt mich nicht um. Wunschdaten sind bei allen Anbietern längst Gang und Gäbe. Wenn man einen Vodafone-Vertrag bspw. über Sparhandy bestellt, kann man den auch problemlos zu einem Wunschdatum aktivieren lassen. Warum Vodafone diese Funktion seinen eigenen Kunden auf der eigenen Website nicht anbietet - frag mich nicht.

Ich habe ein ganz ganz großes Dejavu, das hier im Forum schon mal jemand mit genau diesem Gedanken kam und das Seitenweise ausdiskutiert hat. Also zumindest versucht.

Und auch damals habe ich, wenn ich mich nicht irre, bereits gesagt, geh in einen Shop irgendwann in den 6 Wochen vor dem 1. und schließ den Vertrag mit Wunschdatum ab. Das ist Deine Alternative. Andere gibts nicht. Online gehts nicht.


Edit: Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es auch genau DU warst der das damals seitenweise ausdiskutiert hat. Ich meine bei einem Kabeltarif...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Kann sein. Nur das Ergebnis war anders als du es geschildert hattest: Im Shop geht's nicht, der Moderator kanns aber - wenn es klappt. Da ging's nämlich um eine Verlängerung zum Wunschtermin und keinen Neuvertrag.

Shop ist aber egal wie keine Alternative.
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Also, Verträge werden bei Vodafone weder Sonntags, noch Feiertags gestartet. Da am 01.01. jeden Jahres mindestens eins von beiden zutrifft, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und deinen Vertrag dann am 02.01 evtl sogar am 03.01 (Sonntagsfrage) starten lassen. Alternativ steht dir noch der 30.12. Des Vorjahres zur Verfügung, sofern dieser nicht auf einen Sonntag fällt, ansonsten bliebe dir der 29.12. Der 31.12 ist genau wie der 01.01 ein Bundeseinheitlicher Feiertag.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂