TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2018 12:39
Weiß jemand, wann genau (oder durch welche Aktion) die Laufzeit des Vertrages beginnt, wenn man online bestellt?
am 09.06.2018 16:54
Aber ich bin doch SCHON Kunde bei Vodafone - die wissen bereits wer ich bin, wenn ich über das Kundenpanel bestelle? Idiotenregierung mal wieder.
Wie läuft das ab, was muss man da konkret machen, wenn man online bestellt? Video-Ident oder was?
am 09.06.2018 17:28
Nein, wir haben insgesamt 4 Verträge bei Vodafone.
Zumindest in den letzten Jahren war es so, dass grundsätzlich bei jedem neuen Vertrag, oder bei jeder neuen Rufnummer ein Identverfahren durchgeführt wurde.
Erst mal gibt es da das Door-Ident-Verfahren, bei dem der Postbote nur an der Meldeadresse zustellt und der Vertragsinhaber persönlich vor Ort sein muss, um das Paket anzunehmen, dann kam das Online-Ident-Verfahren, bei dem die Identifizierung per Video Chat durchgeführt wird, was den Vorteil hat, dass das Paket dann an eine alternative Anschrift geliefert werden konnte und auch jemand anderes das Paket entgegen nehmen konnte, dann kam noch eine "light" Variante dazu, bei der nur der Name und das Geburtsdatum vom Zusteller geprüft wird und die Angabe einer alternativen Anschrift möglich ist (meines Wissens nur für Bestandskunden) und neuerdings wird in Ausnahmefällen bei bestimmten Voraussetzungen (die kenne ich nicht im Detail) garkein Identverfahren bei Bestandskunden durchgeführt wird, wenn ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen wird. Die letzten beiden Varianten konnte ich noch nicht life testen und ich werde im August, wenn meine letzte Tochter ihren Vertrag bekommt auch wieder das Online Identverfahren nutzen. Die "light" Variante hat meine Schwägerin kürzlich genutzt.
Hier habe ich zu den regulär angebotenen Identverfahren Infos gefunden.
09.06.2018 17:35 - bearbeitet 09.06.2018 17:36
Danke für die Infos!
Online-Ident ist laut FAQ von 7 - 23 Uhr verfügbar, zu Sonn- und Feiertagen steht da leider nichts.
Ich hab so ein Ident nämlich schonmal am 01.01. gemacht, als ich mein Bankkonto eröffnet habe.
Bei dir ging das Sonntags also nicht?
am 09.06.2018 17:40
Sag mal, woher kommt bei dir eigentlich der Tick (nicht abwertend gemeint) ausgerechnet an einem Feiertag Vertragsabschlüsse zu tätigen?
09.06.2018 17:42 - bearbeitet 09.06.2018 17:43
Verträge mit monatlicher Laufzeit werden immer am ersten des Monats, Verträge mit Mindestlaufzeit am ersten des Jahres abgeschlossen - das handhabe ich schon immer so und möchte ich auch nicht ändern, weil ich es sehr praktisch finde, wenn alle Verträge die selben Laufzeiten haben. Du kannst es auch Zwangsneurose nennen, wie du magst. *g*
am 09.06.2018 17:48
Nein, die Aktivierung erfolgte erst am nächsten Werktag. Ich hatte nach meinem Laufzeitende geschaut und zunächst vergessen, dass dieses ja immer einen Tag vor der Aktivierung liegt, in meinem Fall der Buchungstag, ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass es bei uns heute ziemlich warm ist.
Es sieht so aus, als ob man zwar Bestellung und Identifizierung 7 Tage in der Woche durchführen kann, aber Aktivierungen nur an Werktagen erfolgen, was den 01.01. (Feiertag) leider ausschließt.
Nicht, dass ich es dir nicht vergönne, aber da hast du dir eine arbeitsaufwendige Angewohnheit geschaffen.
09.06.2018 17:56 - bearbeitet 09.06.2018 18:00
Das ist nicht arbeitsaufwändig. Bei allen anderen Verträgen war dies problemlos möglich. Als ich noch bei 1&1 war ging das auch problemlos. Nur hier hatte ich damit Problemchen, die ja aber auch gelöst wurden. Ich werd's dann eben so handhaben, dass ich es da bestelle, und wenns nicht klappt wieder ne Mail schreibe mit Bitte um Anpassung. Und wenn das auch nicht klappt, gibt's halt Widerruf und koin Vertrag. Bringt mich nicht um. Wunschdaten sind bei allen Anbietern längst Gang und Gäbe. Wenn man einen Vodafone-Vertrag bspw. über Sparhandy bestellt, kann man den auch problemlos zu einem Wunschdatum aktivieren lassen. Warum Vodafone diese Funktion seinen eigenen Kunden auf der eigenen Website nicht anbietet - frag mich nicht.
am 09.06.2018 22:22
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 09.06.2018 22:29
am 09.06.2018 22:31