abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laufende Anrufe ohne Opt-In - Datenschutz wird missachtet
dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

 

meinen Vertrag habe ich gekündigt. Vodafone hat mir dies bestätigt und bedauert:

 

Wir möchten Sie nicht verlieren. Darum haben wir ein ganz besonderes Angebot für Sie. Leider dürfen wir Sie dazu nicht anrufen.

 

Das ist absolut korrekt. Es gibt kein Optin für die telefonische Ansprache. Dies wurde auch nicht geändert. Trotzdem setzt sich Vodafone darüber hinweg, sodass ich seit der Kündigung und damit Wochen unaufgeforderte und damit illegale Werbeanrufe der Kundenrückgewinnung (0172/1279162) erhalte.

 

Seit der Kündigung am 13. Januar erhalte ich täglich mehrere, meist ein halbes duzend Anrufe. Ich habe mehrmals den WhatsApp-Support hierzu kontaktiert, z.B. am 21., 22. und 27. Januar. Stets wurde mir versichert, dass es keine weiteren Anrufe geben werde. Aber es geht weiter und weiter...

 

1) Warum setzt sich Vodafone hier über geltendes Datenschutzrecht hinweg?

2) Wieso wird mein klares Optin seit Tag 1 ignoriert?

3) Warum behauptet der WhatsApp-Support laufend, er habe diese Praktik unterbunden - und es ändert sich nichts?

 

Ich finde es dreist, dass ein Unternehmen sich so über die Schutzrechte des Datenschutzes hinweg setzt. Ich bin gespannt auf ein Statement und bitte darum, die Anpassung binnen der nächsten 24 Stunden zu erledigen.

 

Danke!

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @dw18 !

 

Anrufe erfolgen im Normalfall nur, wenn du in der Beratungseinwilligung die Beratung über Telefon aktiviert bzw. dieser zugestimmt hast. In diesem Fall können dich auch Callcenter "im Namen von Vodafone" zur Kundenrückgewinnung anrufen. Eine Abänderung kann z.B. auch im Rahmen eines Logins in Mein Vodafone bzw. der App abgefragt werden oder Voraussetzung für die Teilnahme an Aktionen oder Gewinnspielen sein. Möglicherweise wurde hier etwas (unbewusst) verändert.

 

Hast du den aktuellen Status mal überprüft?

 

Du kannst dies in der App über ”Mehr“, ”Infos&Einstellungen“,”Opti in & Opt Out verwalten“ unter ”Beratung&Angebote“ konfigurieren. Möchtest du keine Anrufe mehr erhalten, muss bei "Telefon" und bei ”Telefon (nur bei Vertragsverlängerung)“ der Schieber "aus" sein.

Hallo @ttwa2011,

 

es ist mir bewusst, wie das Verfahren hier ist. Deswegen habe ich meine Optins auch bereits zu Vertragsschluss (!) konfiguriert und seitdem nicht mehr verändert. Ich habe es auch gerade nochmal überprüft - es ist kein einziger Optin-Haken gesetzt. Es lag und liegt keine Einwilligung meinerseits zur Kontaktaufnahme vor.

 

Deswegen komme ich zurück auf meine Fragen im ersten Post.

Warum widersetzt sich Vodafone meiner Einwilligung und kontaktiert mich telefonisch und werblich ohne meine Erlaubnis?

 

Danke!

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dw18,

 

schon etwas merkwürdig.

 

hast Du denn einen der Anrufe mal angenommen, um zu schauen, worum es denn tatsächlich geht? Wenn eine Anfrage an uns gestellt wird, wo es was zu klären gibt, dann dürfen wir auch telefonisch dazu Kontakt aufnehmen um das Thema zu besprechen. Allerdings auch nur dafür. Die Kundenrückgewinnung ist da zugegeben sehr ungewöhnlich, allerdings ist mir schonmal solch ein Fall untergekommen. Da wurden die Kollegen bei einem sehr speziellen Fall beauftragt, ihre Unstimmigkeit selbst zu regeln. Daher, gänzlich ausschließen möchte ich es pauschal nicht.

 

So oder so. Schick mir in jedem Falle mal bitte eine PN mit Screenshots, aus denen die Anrufe hervorgehen, mit Datum, Rufnummer und Uhrzeit. Weiterhin, sofern Du mal ein Gespräch angenommen hast, einer Schilderung, wie das genau abgelaufen ist.

 

Ich gebe die Thematik dann gern mal zur genauen Prüfung weiter. Grundsätzlich bin ich da ganz auf Deiner Seite. Ist die Einwilligung nicht erteilt, soll auch kein Anruf erfolgen. Wie gesagt, es sei denn, der Anruf erfolgt aufgrund einer laufenden Thematik die es zu klären gilt.

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Der-Peter,

die letzten Tage ist kein neuer Anruf mehr durchgekommen. Deswegen kann das Thema erstmal zu.

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dw18,

 

vielen Dank für die Info und das Feedback. Sollte doch mal wieder was sein, meld Dich gern jederzeit in der Community.

 

Freut mich auf jeden Fall, dass Du jetzt scheinbar Ruhe hast. Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!