abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Ausbau in der U-Bahn Berlin
JensHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich wollte mich einmal nach den Ausbauplänen in den Tunneln der Berliner U-Bahn erlundigen. Ende 2017 wurde der Ausbau für 2018 angekündigt. Auf der U2 habe ich da noch keine Fortschritte festgestellt. Vodafone nur Edge, was bedeutet, dass das Surfen unmöglich ist. Derzeit kann ich nur O2'er neidvoll beim Surfen beobachten. Wird sich das bald ändern, wann?

15 Antworten 15

Gibts da inzwischen was Neues zu?

Vom 11. November zum 12. November 2019 gab es gegen Mittagnacht offenbar einen Testbetrieb.

 

Auf der U2 gab es mindestens ab Spittelmarkt durchgehend 4G (angezeigt im iPhone), was ich auch zwischen den Stationen durch rasch ladende Internetseiten testen konnte. In den Stationen hatte ich ebenfalls 4G-Empfang (Wifi für BVG-WLAN deaktiviert). HD-Content o.ä. latenzsensitive Anwendungen (z.B. Videotelefonie oder Livestreaming) habe ich nicht getestet.

 

Das Netz hielt bis mindestens U-Bhf Senefelder Platz an. Ich glaube aber, es war sogar lückenlos bis zum Ende des Tunnels (danach "oberirdisches" 4G).

 

Heute Vormittag (andere Richtung, anderes Gleis) war der Zustand leider wieder wie sonst auch: Edge.

Ab spätestens 19.11. gibt es LTE für alle Anbieter in den Tunneln der U2, U5 und U8 (sowie auf dem bereits seit längerem ausgebauten kurzen Stück der U7 um den Hermannplatz).

 

Wann die restlichen Tunnel soweit sind, steht leider nirgends. Das könnte noch eine Weile dauern.

Hallo,

 

bergerbse hatte es ja schon geschrieben und der Start heute 19.11.2019 konnte auch eingehalten werden und gilt aktuell für die Linien 

  • U2 (Pankow bis Stadtmitte)
  • U5 (Alexanderplatz bis Tierpark)
  • U7 (Gneisenaustraße bis Rudow)
  • U8 (Bernauer Straße bis Hermannstraße)
Innerhalb der kommenden 24 Monate soll dann das gesamte U-Bahn Netz ausgebaut werden.
 
Viele Grüße
Inken
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bergerbse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist leider weniger LTE als erwartet. Die U2 nur zum Teil!

 

Hoffentlich geht es nun Schritt für Schritt weiter, statt erst wieder in einem halben Jahr oder so.

Ich soll also nochmal zwei Jahre warten? Ich sag es mal ganz deutlich: ********

 

Schlimmer noch: Vodafone, ********, ihr haltet eure Kunden nur hin. Schon vor Jahren wurde LTE in der U-Bahn versprochen, dann hat es sich immer weiter verschoben und nun geht LTE mit großem Getöse online und es sind nur TEILSTRECKEN?????? ********  ?????

 

Ihr seid *******, für eine Großstadt ist es eine absolute Schande, was ihr euch hier erlaubt. LTE überall mit SimplyTel oder irgendeinem anderen Billiganbieter und wer 40 Euro im Monat zahlt, darf in Berlin EDGE geniessen. Ihr seid einfach ***** , vollkommen ***** !!!!!!! 

 

Edit von Matthes (Mod): und ich sage es auch ganz deutlich: Forenregeln beachten !