abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundentreue 2020
Teilnehmer1996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
gestern bin ich im Forum auf einen sehr emotionalen Beitrag eines langjährigen Kunden gestoßen. Dieser war höflich und respektvoll geschrieben, ein Beitrag den es zu lesen sich gelohnt hat. Nicht nur weil der Schreiber strukturiert und verständlich zu kommunizieren in der Lage war, sondern auch inhaltlich einen Mehrwert für den Leser bedeutet. In der Sache fand ich mich in seinen Worten wieder und bewegte mich es dem Schreiber gleich zu tun.
Die Themen Kundentreue, Vertragsverlängerung, Rabatte sind häufig genutzte Begriffe in diesem Forum. Der eine macht sich Luft, ein anderer stellt unverschämte Forderungen, gut geschriebene Beiträge und Texte bei denen man hin und wieder am gesunden Menschenverstand zweifelt.
An dieser Stelle, bevor ich zur Sache komme, ein großes Lob und Dank an die Moderatoren dieses Forums. Hier wird mit Sachverstand respektvoll auf die verschiedensten Themen eingegangen. Großes Kompliment.
In dem von mir erwähnten Beitrag ging es um Kundentreue und dem Wandel der Zeit. In den letzten Jahren ist eine spürbare Veränderung und das leider nicht immer zum Vorteil des Kunden wahrnehmbar. Eine gute Geschäftsbeziehung zeichnet sich durch Treue, Respekt, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit aus. Auf meiner Seite sehe ich all diese Punkte erfüllt und erwarte von der Gegenseite einfach nur Fairness und Verständnis. Zum Thema Treue, auf meiner ersten SIM Karte im längst vergangenen Standardformat aus dem Jahr 1996 ist bis heute noch das D2 Mannesmann Logo ersichtlich, ein bis heute ansprechendes Design des rot-weisen Logos auf silbergraublauen Hintergrund. Noch ein Jahr und ich bin ein Viertel Jahrhundert ununterbrochen bei euch. Im Laufe der Zeit kamen durch Familienzuwachs weitere 4 Mobilfunktarife und ein Festnetzanschluss dazu. Bei meinen Anrufen zu verschiedensten Themen rund um die Verträge herrschte stets ein höflicher und Respektvoller Umgangston. Ja, ich bin ein harter Brocken für so manch Kundenberater und ein starker Verhandlungsgegner bei der Vertragsgestaltung. Letztlich wurden wir aber immer handelseinig und beide Seiten beendeten das Gespräch mit einem guten Gefühl. Auch Ehrlichkeit war ein ständiger Begleiter unseres gemeinsamen Weges. An Vertragsinhalte und Zusagen wurde sich gehalten und meine Rechnungen werden pünktlich gezahlt.
Das klingt soweit alles nach einer perfekten Geschäftsbeziehung, wenn da diese eine Sache nicht wäre die Pardo nicht in meinen Kopf möchte. Warum soll ich bei einer aktuell anstehenden Vertragsverlängerung zukünftig für gleiche Leistung mehr bezahlen als zuvor? Eine Logik die mir bei diversen Anrufen in den vergangenen Tagen niemand so recht erklären konnte, außer mit dem Hinweis auf Kündigung um in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen. Macht Sinn, der Geschäftspartner A droht mit Auflösung des Vertrages damit B nachgibt. Hat Vodafone es wirklich nötig sich erpressen zu lassen? Eine seltsame Form von Geschäftsgebaren. Nun denn, so werde ich dem Rat meiner Gesprächspartner folgen und 5 Verträge kündigen. Vielleich ist es wirklich an der Zeit für einen Wechsel, wenn auch mit einem weinenden Auge. So bleibt die Hoffnung das mein Beitrag über was für Wege auch immer bei einem Mitarbeiter landet der es an das Produktmarketing weiterleitet und zum Nachdenken über Geschäftsbeziehungen bewegt. Danke für die Aufmerksamkeit und freundliche Grüße A.Z.

 

Von Feedback nach Mobilfunk verschoben, MS

54 Antworten 54

Bei Kids weiß ich nicht so genau @wuestenfuchs812 . Aber gewöhnlich ist eine Nummern-Deaktivierung kein Problem, Nummer lässt sich  innerhalb von 90 Tagen wieder reaktiviert. Notfalls die deaktivierte Nummer woanders hin portieren (geht auch zu Prepaid-Angeboten) und ggf. wieder zurück, falls ihr euch doch noch über eine VVL/Neuvertrag einigen könnt/wollt.

@yup  - na das mit den 3 Monaten gäbe mir ja noch etwas Hoffnung, wenn die Nummer bis dahin nicht neu vergeben ist und man die in dieser Zeit reaktivieren kann. Aber wie auch schon von @Gr3g würde ich das gerne (mit den anderen Vertragsangelegeheiten) mit einem Moderator klären. Aber wie kriege ich das hin? Denn Moderatoren direkt anzuschreiben ist ja nicht erwünscht.

Wie gesagt - generell war ich immer gerne Vodafone-Kunde und den magentafarbigen Verein mochte ich persönlich nie. Aber wenn ich keine Alternative mehr sehe muss ich über einen Wechsel nachdenken.

@wuestenfuchs812 

"Aber wie kriege ich das hin? Denn Moderatoren direkt anzuschreiben ist ja nicht erwünscht."

Eigenen Thread erstellen mit mehr Informationen als "ich wurde hier hin verwiesen" oder "man hat gesagt ich soll einen erstellen" - denn zum Schluss solls ja jemand bearbeiten.

 

Luwinske
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vom Gefühl her ist es Vodafone egal ob man bereits lange treuer Kunde ist oder nicht. Es ist ja auch nicht so, dass VF sich Sorgen machen müsste wenn ein Kunde mit 250 Euro monatlichem Umsatz kündigt. 

 

Das ist halt schlicht der Nachteil, wenn solche Unternehmen immer größer werden. Die Kunden im Detail spielen dann schlicht keine Rolle mehr. Ich bin kein Freund von Mimimi und habe auch schon das ein oder andere Problem mit VF gehabt. Meist bei den Verlängerungen, wenn ich wieder auf einen dubiosen Verkäufer der Hotline reingefallen bin. Eigentlich hat der Anruf bei VF Hotline immer Abhilfe geschaffen. Aber die Zeiten scheinen schlicht vorbei. Mit Problemen steht man ziemlich allein da, Lösungen werden nicht angeboten, man solle sich damit abfinden, dass VF die Leistung schlicht nicht bieten kann, Abhilfe gebe es vielleicht im September. Angemesse Gutschrift ?! Fehlanzeige... 10 Euro könne man uns anbieten. (In diesem Beispiel: Unitymedia 500Mbit Leitung - Leistung oftmals unter 10Mbit) 

 

Am Ende sitzt man da, nach dem Schreiben der Sonderkündigung, klickt auf Seiten der Telekom nach dem passenden Angebot. Im Hinterkopf bereits wann man die Handyverträge kündigen muss und denkt sich " Eigentlich schade, eigentlich willst Du nicht wechseln aber das Unternehmen hat es scheinbar nicht nötig sich um den einzelnen Kunden noch zu sorgen (was nicht zwingend woanders besser ist) und man braucht ne Lösung kein Lammentieren also bleibt keine Wahl" 

 

Schade das es so ist wie es ist nach ich glaub ich über 15 Jahren .... aber vielleicht ändert sich das ja nochmal wer weiss. 

 

Community-Team: Inhalt entfernt wegen mehreren Verstößen gegen die Forenregeln. User gesperrt.

 

 

 

 

Haage110
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone Community, leider musste ich letztes Jahr mein Festnetz und Internet kündigen. Da ich an meinem neuen Wohnort kein Internet Anschluß habe. Gerne hätte ich alles mitgenommen, jedoch ging dies nicht. Zu meinen bedauern musste ich feststellen das sich auch somit meine Rabatte und Extras geändert haben. Ich habe einen Red M Vertrag und hatte vorher 11 GB, nun wurde dies geändert auf 4 GB. Was mich sehr ärgert, denn wenn man sich die Tarife jetzt anschaut so findet man den Red M Tarif mit 20 GB für 59,99.

Super dachte ich mir denn ich habe denselben Tarif nur zahle ich 59,99 für 4 GB(bei mir ist noch ein 20 €rabatt enthalten) ,jedoch bekomme ich für 39,99 auch den Red S mit 10 GB. Auch wurde eigentlich mein Vertrag geändert, also das Handy wurde rausgenommen. Nun sehe ich das der Vertrag den ich habe mit handy ist. 🤔 Das ist alles etwas verwirrend für mich. Ich bin zwar keine 15 jahre Kunde, jedoch schon mehr als 6 Jahre. Erst mit 2 Verträgen, dann mit festnetz und Internet. Und nun leider nur den Mobilfunkvertrag. Es erschließt sich mir nur nicht warum man Kunden die man jahrelang hat nicht ihre abgesprochenen Tarife lässt. Wo es doch jetzt bessere gibt. Als langjähriger kunde stehe ich schlechter da als ein Neukunde. Mir ist nicht ganz klar warum man mit Treuen Kunden so umgeht. Es ist auch traurig das man erst kündigen muss um hier was zugesichert zu bekommen. Mein Vertrag hat sich automatisch verlängert im Januar 2021, aber diesmal gab es nichts. Gar nichts, weder ein handy das mir ja laut vertrag zusteht. Noch sonst was. Was mich aber echt wütend macht ist die Tatsache das man mich wieder auf 4 GB runterstuft. Nur weil ich kein festnetz und internet mehr bei Vodafone habe. Dank meines Umzuges habe ich hier vor Ort gar kein Internet. Entschuldigt das ich mir hier mal luft gemacht habe. Jedoch konnte ich immernoch brechen wenn man die Tarife sieht und dann sehe ich das ich eigentlich denselben Tarif hane nur mit wesentlich weniger GB.

Liebe Grüße 

Den GigaKombi-Vorteil gib es nun einmal nur, wenn ein aktiver Festnetzanschluss besteht. Und was die automatische Verlängerung betrifft, du kannst problemfrei um 2 Jahre im aktuellen Portfolio verlängern.

Ein Rant also um Nichts...

Ich finde es auch sehr schade, wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird.

Ich hatte erst kürzlich ein Telefonat zwecks Vertragsverlängerung bei dem mir gute Konditionen zugesagt (und auch von Vodafone aufgezeichnet) wurden, sodass ich eingewilligt habe. Daraufhin kam aber plötzlich ein viel teurer Vertrag zustande, den ich so natürlich nicht wollte (es waren etwa 30 Euro mehr im Monat). Ich wollte Vodafone jedoch noch eine Chance geben und habe um ein neues Angebot gebeten. Bisher kam dazu jedoch leider nichts und ich werde wohl zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. 😞


@IsabelWinter  schrieb:

Ich finde es auch sehr schade, wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird.

Ich hatte erst kürzlich ein Telefonat zwecks Vertragsverlängerung bei dem mir gute Konditionen zugesagt (und auch von Vodafone aufgezeichnet) wurden, sodass ich eingewilligt habe. Daraufhin kam aber plötzlich ein viel teurer Vertrag zustande, den ich so natürlich nicht wollte (es waren etwa 30 Euro mehr im Monat). Ich wollte Vodafone jedoch noch eine Chance geben und habe um ein neues Angebot gebeten. Bisher kam dazu jedoch leider nichts und ich werde wohl zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. 😞

 

 

 

 

Wenn du einer Vertragsverlängerung zugestimmt hast, dann kannst du erstmal nur von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen. Hast du das denn? Ansonsten kannst du glaub ich nicht erwarten. 

 

Edit/ Update: Ich hatte über Facebook nochmal Kontakt zum Kundenservice aufgenommen und hatte dann auch eine sehr fähige Mitarbeiterin erwischt, die mir bei meinem Problem helfen konnte. Es handelte sich wohl um einen Fehler bei der Dateneingabe. Also wurde mein Problem doch noch gelöst und ich kann bei Vodafone bleiben. 🙂

Ich kann nur empfehlen sich über Facebook an den Kundenservice zu wenden. Die Mitarbeiterin war wirklich freundlich und hilfsbereit und konnte mir deutlich besser helfen als der Mitarbeiter, den ich zuvor im telefonischen Kundenservice dran hatte.