abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundentreue 2020
Teilnehmer1996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
gestern bin ich im Forum auf einen sehr emotionalen Beitrag eines langjährigen Kunden gestoßen. Dieser war höflich und respektvoll geschrieben, ein Beitrag den es zu lesen sich gelohnt hat. Nicht nur weil der Schreiber strukturiert und verständlich zu kommunizieren in der Lage war, sondern auch inhaltlich einen Mehrwert für den Leser bedeutet. In der Sache fand ich mich in seinen Worten wieder und bewegte mich es dem Schreiber gleich zu tun.
Die Themen Kundentreue, Vertragsverlängerung, Rabatte sind häufig genutzte Begriffe in diesem Forum. Der eine macht sich Luft, ein anderer stellt unverschämte Forderungen, gut geschriebene Beiträge und Texte bei denen man hin und wieder am gesunden Menschenverstand zweifelt.
An dieser Stelle, bevor ich zur Sache komme, ein großes Lob und Dank an die Moderatoren dieses Forums. Hier wird mit Sachverstand respektvoll auf die verschiedensten Themen eingegangen. Großes Kompliment.
In dem von mir erwähnten Beitrag ging es um Kundentreue und dem Wandel der Zeit. In den letzten Jahren ist eine spürbare Veränderung und das leider nicht immer zum Vorteil des Kunden wahrnehmbar. Eine gute Geschäftsbeziehung zeichnet sich durch Treue, Respekt, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit aus. Auf meiner Seite sehe ich all diese Punkte erfüllt und erwarte von der Gegenseite einfach nur Fairness und Verständnis. Zum Thema Treue, auf meiner ersten SIM Karte im längst vergangenen Standardformat aus dem Jahr 1996 ist bis heute noch das D2 Mannesmann Logo ersichtlich, ein bis heute ansprechendes Design des rot-weisen Logos auf silbergraublauen Hintergrund. Noch ein Jahr und ich bin ein Viertel Jahrhundert ununterbrochen bei euch. Im Laufe der Zeit kamen durch Familienzuwachs weitere 4 Mobilfunktarife und ein Festnetzanschluss dazu. Bei meinen Anrufen zu verschiedensten Themen rund um die Verträge herrschte stets ein höflicher und Respektvoller Umgangston. Ja, ich bin ein harter Brocken für so manch Kundenberater und ein starker Verhandlungsgegner bei der Vertragsgestaltung. Letztlich wurden wir aber immer handelseinig und beide Seiten beendeten das Gespräch mit einem guten Gefühl. Auch Ehrlichkeit war ein ständiger Begleiter unseres gemeinsamen Weges. An Vertragsinhalte und Zusagen wurde sich gehalten und meine Rechnungen werden pünktlich gezahlt.
Das klingt soweit alles nach einer perfekten Geschäftsbeziehung, wenn da diese eine Sache nicht wäre die Pardo nicht in meinen Kopf möchte. Warum soll ich bei einer aktuell anstehenden Vertragsverlängerung zukünftig für gleiche Leistung mehr bezahlen als zuvor? Eine Logik die mir bei diversen Anrufen in den vergangenen Tagen niemand so recht erklären konnte, außer mit dem Hinweis auf Kündigung um in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen. Macht Sinn, der Geschäftspartner A droht mit Auflösung des Vertrages damit B nachgibt. Hat Vodafone es wirklich nötig sich erpressen zu lassen? Eine seltsame Form von Geschäftsgebaren. Nun denn, so werde ich dem Rat meiner Gesprächspartner folgen und 5 Verträge kündigen. Vielleich ist es wirklich an der Zeit für einen Wechsel, wenn auch mit einem weinenden Auge. So bleibt die Hoffnung das mein Beitrag über was für Wege auch immer bei einem Mitarbeiter landet der es an das Produktmarketing weiterleitet und zum Nachdenken über Geschäftsbeziehungen bewegt. Danke für die Aufmerksamkeit und freundliche Grüße A.Z.

 

Von Feedback nach Mobilfunk verschoben, MS

54 Antworten 54

Das kann ich so nicht stehen lassen. Bin seit Anfang der 90er bei Mannesmann/Vodafone, Anfangs als "Gold" Kundin. Das war ein Service, da träumt iht jungen Hüpfer von! Seltenst mit subventionierten Geräten, neuerdings meistens ohne, weil mein Handy länger halten soll als eins mit eingepapptem Akku. Nennt sich nachhaltig. Dann kam dien Zeit, in der einem Vodafone ständig Angebote gemacht hat (Umsatzgenerierung durch Partnerkarten, etc). Dann hat sich die Firma digitalisiert. Dabie wurde das menschliche mit Bots ersetzt. Aber auch ich muss kündigen, falls ich eigentlich nur ein Problem habe - aber möchte, daß ein echter Homo Sapiens (mit ein bisschen Sachvertsand!) mit mir spricht. Manches funktioniert bis heute nicht, (auch nicht im Portal. Fanden Sie unsere Hilfe hilfreich? Irgendwann wird es da nur noch den "ja" Button geben) denn sobald auch nur ein einziger Parameter nicht in's Standard-Schema passt, geht manchmal ... nix mehr. Da ist es egal, was man auf verschiedenen Wegen parallel wie wohin schickt, es kommt anscheinend nichts an. So ist das halt in  "smarten" Unternehmen. Die sind so groß, daß sie zersplittern. Und ja, dann schliesst man halt was neues ab, und es steht meistens auch irgendwo "Super-Sonder-Rabatt" mit drauf (warum auch immer - aber dafür gibt es anderes nicht mehr). Das führt dann zu so kuriosen Konstellationen daß man abwechselnd Firmenverträge oder Privatverträge abschliesst, weil man sich nix modular zusammenklicken kann - oder die alten Rufnummer im Orkus verschwunden ist. Man hält uns leider alle für Schnäppchenjäger. Das Dumme ist: Es gibt in Deutschland nur 2 Provider, die fast überall Mobilfunkempfang anbieten. Nennt sich Duopol, glaube ich 😉

So Themen sind immer spannend.

 

2000 rum, kommt auch bei mir hin. Meine SIM hatte allerdings "schon" hälftig oben blaues D2 auf weiß und unten Vodafone Logo. Aber was heißt das schon, war meistens sowieso CallYa. Problem 20 Jahre später mM ist, das gefühlt absolut nur Neuverträge zählen und die Kundengruppen gegeneinander ausgespielt werden. So bekommen Neukunden dicke Rabatte eingebucht. Fühlt sich Bestandskunde logisch übervorteilt und genötigt zu kündigen. Sonst gibt's im Leben auch nicht ähnliche Konditionen, Online schon gar nicht, VVL nur mit telefonischer Rückgewinnung. Und was dann in der AB stehen wird, haste immer "Restrisiko" überrascht zu werden. Schlauer sind nur noch die Hopper alle 24 Monate, die sich von freien Vermittlern zusätzlich dicke Cashbacks abholen oder sonst irgendwie Sonderkonditionen wie bspw. "Family & Friends" abgreifen.

 

Aber es ist eben wie es ist. Branche lebt anscheinend gut damit.

 

Tja, da liest man "DEAL20" auf der Homepage und freut sich auf eine "vergünstigte" (für jahrzehntelang* treue Mobilfunkkunden)  "Echte Flatrate" im Mobilfunkbereich und siehe da, es gibt keinen attraktiven Treuebonus für jahrelang bezahlende Mobilfunkkunden. Schade eigentlich, es wäre zu schön gewesen um etwas wahr zu sein. 

Die Angebote bzgl. einer Verlängerung hauten mich nicht vom Hocker, als ich mir mal den Red XL gönnte. Ein Smartphone bei 79,99€ im Monat für den Red XL Tarif noch um  ca. 10-30€/mtl. und evtl. einmalige Zuzahlungen quasi zu finanzieren (obwohl die Dinger sicherlich in Massen beim Großhändler "günstig" eingekauft werden) , brachten mich nur noch zum Kopfschütteln und nicht zensierbaren Äußerungen im heimischen Gefilde.

 

*: Jahrzehntelang = Kunde des ursprünglichen D2-Mannesmann-Unternehmes !

Ja das geht mir auch so. Seit 23 Jahren Vodafone/D2-Mannesmann Kunde und in den letzten Jahren mehr als einmal Ärger bei den Vertragsverlängerungen gehabt. Früher gab es sogar mal eine VIP-Hotline je nach Vertrag - da ging sofort ein "echter" Vodafone-Mitarbeiter ran und man konnte immer positiv gestimmt aus so einem Gespräch rausgehen. Und heute? Eben erst erlebt - man ruft irgendeine Nummer an und der Mitarbeiter meldet sich mit "im Auftag von Vodafone". Un da geht es schon los - z.B die Aktion "DEAL2020" gibt es natürlich nur für Neukunden - als Bestandskunde bekommt man die natürlich nicht... Warum auch... Die hat man ja schon im Sack.

Ich hab alle Verträge gekündigt. Einmal RED-S (Haupttarif), 1x RED-Allnet (Ehefrau) und eine RED-Kids (Sohn).

Die beiden Hauptkarten laufen noch bis 02.12.21 - die Kidscard bis 09.12.20. Rückgewinnung ruft im Oktober an und sagt, dass er mich erneut am 03.12.20 anruft weil dann die Verträge älter als 12 Monate sind und wir was schönes besteln können. Ok - sage ich, machen wir so.

Und? Am 03.12. brav gewartet auf den Anruf - kam natürlich nicht - und ist es bis heute nicht. Die Nummer meines Sohnes ist jetzt natürlich ausgelaufen und auch abgeschaltet und im Vodafone-System nicht mehr reaktivierbar. Super, Danke. Klappt ja prima. Und den Mann der mich anrief (Namen hab ich) - den kriegt man ja nie wieder ans Rohr.

So - und nun? Hab es selbst probiert über verscheidene Nummern. Alle können nichts richtig für mich tun weil "nur im Auftrag". Das kann nur Vodafone direkt - aber man kriegt ja keinen ran. Also muss ich jetzt irgendwie ne neue Kids-Card bestellen (mit neuer Laufzeit) und neuer Nummer (und dann allen Menschen diese schicken zu austauschen). Und zum Thema "online" -Vertragswechsel oder -verlängerung. Das geht bei Leuten, die nur Ihre einzelne Nummer haben. Ich habe 3 Nummer plus Multisim plus Festnetz/DSL. Da kann man nicht mit ein paar Klicks verlängern - sonst hat man nachher 10 Nummern/Verträge in Summe, denn das funktioniert nicht übergreifend sondern nur für jeweils einen Vertrag/eine Nummer. 

Tja - manchmal hat der Satz "Früher war alles besser" doch Bestand, denn bei mir war es so. 

Na ich schau mal ob mich 2021 denn dann mal noch ein Rückgewinner anruft, ansonsten probiert man es doch mal mit einem anderen Anbieter. Denn dann ist man ja Neukunde und bekommt die Bonis, die man als alter Hase nicht bekommt...

Die Kids-Karte kann reaktiviert und verlängert werden. Entweder auf 'nen Mod warten oder schriftlich die Kundenbetreuung beauftragen.


@wuestenfuchs812  schrieb:

Die Nummer meines Sohnes ist jetzt natürlich ausgelaufen und auch abgeschaltet und im Vodafone-System nicht mehr reaktivierbar. Super, Danke. Klappt ja prima. Und den Mann der mich anrief (Namen hab ich) - den kriegt man ja nie wieder ans Rohr.


Das ist ja sehr interessant. Ich habe nämlich auch meine Verträge gekündigt. Bei der Kids-Karte wurde mir von verschiedenen Stellen (auch hier im Forum) mitgeteilt, dass die Kids-Verträge nach Vertragsende automatisch zur CallYa-Karte werden. Dann werde ich mich an der Stelle also schon mal auf Probleme einstellen.

Wie auch immer: Der Mitbewerber mit dem großen "T" hat auch sehr interessante Angebote und ein paar Schmankerl für Neukunden. Vielleicht solltest du dort auch mal vorstellig werden. Smiley (zwinkernd)

Gruß

Stefan

@DMC 


@DMC  schrieb:
Das ist ja sehr interessant. Ich habe nämlich auch meine Verträge gekündigt. Bei der Kids-Karte wurde mir von verschiedenen Stellen (auch hier im Forum) mitgeteilt, dass die Kids-Verträge nach Vertragsende automatisch zur CallYa-Karte werden. Dann werde ich mich an der Stelle also schon mal auf Probleme einstellen.

Hast du denn wie von @ThomasE empfohlen bei der Kundenbetreuung noch mal den Wechselwunsch in Callya mitgeteilt?

 

Das kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp machen. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten. Mit einem Iphone kannst du auch den Apple Business Chat nutzen. Gib dazu in deiner Spotlightsuche "Vodafone" ein, scrolle nach unten zum Punkt "Geschäft", "Vodafone Deutschland" und klicke dort auf die Sprechblase. 

 

Probleme sehe ich aber so oder so nicht. Ein Vertrag kann bis zu 90 Tage nach Vertragsende noch in Callya aktiviert werden. Auch ein Wechsel aus Callya wieder in einer Kids oder sonstigen Laufzeitvertrag ist jederzeit mit Erhalt der Rufunummer wieder möglich. Also kein Grund zur Sorge.Smiley (zwinkernd)

DMC
Digitalisierer
Digitalisierer

@ttwa2011  schrieb:
Hast du denn wie von @ThomasE empfohlen bei der Kundenbetreuung noch mal den Wechselwunsch in Callya mitgeteilt?

Nein, zugegebenermaßen noch nicht, denn eine "Kundenbetreuung" im klassischen Sinne gibt es ja bekanntermaßen nicht mehr. Aber die anderen Kanäle, die du genannt hast, finde ich interessant. Ich probiere das mal aus. Wenn es nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang, dann gibt's halt für die Kiddies neue Nummern. Eine direkte Portierung aus den Kids-Verträgen zum neuen Anbieter ist anscheinend nicht möglich (daher die Krücke über Callya). Wichtig ist mir nur, dass die Nummern von mir und meiner Frau portiert werden.

@DMC 


@DMC  schrieb:

Eine direkte Portierung aus den Kids-Verträgen zum neuen Anbieter ist anscheinend nicht möglich (daher die Krücke über Callya). Wichtig ist mir nur, dass die Nummern von mir und meiner Frau portiert werden.

Wieso Portierung? In den Beiträgen hier und hier wurden dir doch verschiedene Lösungen aufgezeigt, deine Verträge bei Vodafone zu verlängern bzw. ggf. nach einem Wechsel aus Callya im Februar wieder neu abzuschließen. . Das nach einer Kündigung keine Verlängerung bzw. Hilfe dabei (falls nötig) in den genannten Tarifen möglich ist, halte ich für eine größeres Missverständnis. Vielleicht nimmst du nochmal in deinem Thread einen neuen Anlauf...Smiley (zwinkernd)

 

 

DMC
Digitalisierer
Digitalisierer

@ttwa2011  schrieb:

Wieso Portierung?


Weil ich meine Mobilfunkverträge ab Februar bei der Telekom führe und meine Rufnummern behalten möchte.