abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenrückgewinnung
RC92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich bin nun seid 6 Jahren Vodafonekunde, da mein Vertrag im August auslaufen sollte und ich im Internet gesehen habe das es günstiger Angebote gibt habe ich meinen Vertrag gekündigt.

Nun rief mich die kundenrückgewinnung an und wollte mich als Kunde behalten...

Man machte mir das Angebot einen Red M Vertrag zu nehmen inklusive junge Leute Rabatt für 54 € und einmalig für das Samung S9 49 €.


Dann habe ich bei vodafone auf der Internetseite gesehen das dort der gleiche Vertrag für Neukunden 39.99 kostet und das S9 1€.

Auf die frage wieso Neukunden bessere Preise bekommen als Bestandskunden und ob man da nichts machen kann , bekam ich nur die Antwort das wäre so sie würde die Preise nicht machen und man könnte daran nichts ändern dann soll ich doch einen neuen Vertrag machen....

Danach war die verbindung leider weg...

Sind bei Vodafone wirklich Neukunden besser dran als Bestandskunden?

Kann mir jemand helfen oder weiß jemand was man da noch machen kann, weil das ist so keine schöne lösung.

19 Antworten 19
Ben1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe dass gleiche in etwa gerade hinter mir. Einfach darauf bestehen, wenn Vodafone an dir als Kunde wirklich festhalten will, soll ein entsprechendes Angebot von VF das dir zusagt kommen, ansonsten gibt es da ja noch die magentafarbene oder blaue Konkurrenz.
Dann bekommst auf jeden Fall noch bessere Angebote. Und ein Tipp: je länger du mit der Entscheidung wartest, desto besser wird das Angebot.
LG.

@Ben1984@  schrieb:
Dann bekommst auf jeden Fall noch bessere Angebote. Und ein Tipp: je länger du mit der Entscheidung wartest, desto besser wird das Angebot.

Lassen Sie sich zur Sicherheit schon mal die Kontaktdaten von @Ben1984 zusenden, @RC92.  Denn wenn seine/ihre Aussagen nicht zutreffen (was durchaus sein kann), dann können Sie das direkt mit ihm/ihr klären.

 

 

Das einzige, was auf jeden Fall sicher ist:

 

Kein Kündigungsempfänger muß einem Kündiger irgendein Angebot machen, um ihn zum Bleiben zu überreden.  Der Kündigungsempfänger hat nur die Pflicht, die Kündigung zum vertraglich geschuldeten Zeitpunkt wirksam werden zu lassen.  Alles darüber hinaus entscheidet der Kündigungsempfänger ganz allein.

 

Eine Kündigung ist eben eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung, kein "Ich kündige schon mal so ein bißchen und dann kommen die schon angekrochen und werfen mich mit Rabatten zu."-Spiel.

 

Wer pokert, muß dann auch ehrenhaft verlieren können, wenn er sich verzockt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Oder es geht nach hinten los.

 

Bemerkung am Rande: Wenn du gewechselt hast wirst du bei der Konkurrenz das gleiche mitmachen weil du dann von NK auf BK wechselst.

RC92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es geht sich hier nicht um Rabatte oder pokern, ich finde es schlimm das Neukunden bessere Angebote bekommen als Bestandskunden.

Es muss doch möglich sein das ich den selben Preis bekomme wie ein Neukunde.
Ben1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da haben die beiden Vorredner durchaus Recht. Jedoch schon einmal bei der entsprechenden Konkurrenz nachgefragt oder gar dort Kunde gewesen?
Vllt. auch mal bei Sky (TV) Kunde gewesen?
Dann sollte eines klar sein. Alle wollen sie dein Geld am Ende haben und das am Besten auf lange Sicht.
Damit das klappt, muss das entsprechende Angebot attraktiv sein. Wenn du dann mal Bestandskunde bist, toll. Und wenn der Vertrag dann die vereinbarte Laufzeit erreicht hat, dann kann, wenn dem Kündigungsempfänger an seinem Bestandskunden etwas mehr liegt als nur sein Geld für i.d.R. 2 Jahre lang zu erhalten, bemüht er sich anschließend rechtzeitig um eine Vertragsverlängerung die den Wünschen des Noch-Bestandskunden möglichst entsprechen im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Insofern ist es durchaus legitim nicht gleich beim erstbesten Angebot zuzuschlagen und etwas auszuloten wie weit man dem Noch-Bestandskunden entgegenkommen kann (will). Freie Marktwirtschaft sei Dank.

@RC92@  schrieb:
Es geht sich hier nicht um Rabatte oder pokern, ich finde es schlimm das Neukunden bessere Angebote bekommen als Bestandskunden.

Das ist so pauschal schlicht und ergreifend nicht zutreffend.

 

 


@RC92@  schrieb:
Es muss doch möglich sein das ich den selben Preis bekomme wie ein Neukunde.

Nur mal am Rande:  Haben Sie beim Vertragsabschluß und/oder im Lauf der Jahre (immerhin sind sie ja schon "seid(sic!) 6 Jahren" Vodafone-Kunde) nicht auch nur einmal das eine oder andere Bonbon bekommen? 

 

Ich denke da an so Sachen wie einen besseren/günstigeren Preis beim Vertragsabschluß, vorzeitige Vertragsverlängerung inklusive entsprechender Ersparnis und solche Sachen.

 

Sicher haben Sie bei jeder der Gelegenheiten, bei denen Sie Vodafone gegenüber Neu-/Bestandskunden besser behandeln wollte, vehement abgelehnt und darauf bestanden, nicht weniger zahlen zu dürfen als diese.

 

Anders kann ich mir diesen Futterneid jetzt nicht erklären.  Aber dann ist er immerhin gerechtfertigt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ben1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Auch das ist richtig. Wie in meinem Beispiel erwähnt, Sky. Denen liegt an ihren Bestandskunden nicht sehr viel. Da bekommst du als Neukunde immer zunächst ein deutlichst besseres Angebot, meist für das erste Jahr bei einem Zwei Jahresvertrag. Dann wird's aber richtig teuer.
Diese seltsame Kundenbindung praktizieren die meisten großen Provider/Firmen. Da geht es nicht wirklich darum, ob du langjähriger Kunde bist oder nicht.
RC92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Erstmal sorry für seid-seit sollte nicht passieren😂...

Wenn ich meinen Vertrag verlängert hätte hätte ich nicht das S9 bekommen können laut Aussagen von VF. Deswegen habe ich gekündigt...

Naja vor 2 jahren war mein handy komplett kaputt und wollte deswegen 1 Monat ehr den Vertrag ändern um ein neues handy zu bekommen dies war nicht möglich so viel zum Thema bonbon bekommen...

Meine Absicht mit der Kündigung war nicht wirklich ein unschlagbarer Preis, wobei den sich ja jeder wünscht.

Ich wollte einen guten Vertrag mit einem S9 haben dies war so nicht möglich also habe ich gekündigt, nur ich sehe es nicht ein für die selbe Leistung mehr zu bezahlen als andere.

Es muss ja möglich sein das ich als Bestandskunden die gleichen Angebote bekomme wie Neukunden.

@RC92@  schrieb:
Es muss ja möglich sein das ich als Bestandskunden die gleichen Angebote bekomme wie Neukunden.

Kurzfassung: Nein 🙂