abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenrückgewinnung: automatische Vertragsanpassung, Vertragsverlängerung & neue Angebote
philkr10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit 18 Jahren Kunde bei Vodafone. Am 3.3.2017 wurde mein Vodafone Red 2012 M bei einer automatischen Vertragsanpassung auf den Vodafone Red 1.5 GB inkl. Premium Smartphone (Aktionstarif) mit 7GB Datenvolumen runtergestuft. Die Kundenbetreuung meinte damals, dass Sie keine andere Handhabung haben, obwohl es sich effiktiv um einen Vertragsdowngrade handle, mir jedoch keinerlei Nachteile entstünden. Als Entschädigung wurde mir für meine nächste Vertragsverlängerung eine Gutschrift für die Handyzuzahlung in Höhe von 100 Euro auf meinem Kundenkonto hinterlegt. Ich habe die automatische Anpassung damals so hingenommen.

 

Nun steht bei mir in den nächsten Woche eine Vertragsverlängerung an (Vertrag wurde fristgerecht gekündigt). Aktuell zahle ich für den Vodafone Red 1.5 GB mit 7GB Datenvolumen und iPhone 8 32,24€. Nun wurde mir von der Kundenbetreuung mitgeteilt, ich sei nicht mehr in der Red M Stufe und daher könnte man mir auch keine Angebote wie mein akutelles unterbreiten. Ich habe mir damals von der Kundenbetreuung versichern lassen, dass durch die automatische Vertragsanpassung mir keine Nachteile entstehen und nun diese Aussage.

 

Gleichzeit wurde mir mitgeteilt, dass eine Verlängerung zu den gleichen Konditionen nicht möglich sei, da es sich um einen Altervertrag handle und dadurch die Rabtte wegfallen. Bei meiner letzten Verlängerung sind im Vodafone Red 2012 M die Rabatte nicht weggefallen und eine Verlängerung zu gleichen Konditionen war möglich. Also sind durch die automatische Vertragsanpassung zusätzliche Nachteile entstanden und die Aussagen der Vodafone Kundenbetreuung wareb schlicht gelogen?

 

Leider wirft diese Geschäftspraxis von Vodafone für mich einige Fragen auf. Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Vodafone-Kunde, aber dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich bin über jede Hilfe und Anregung, wie ich hier weiter Vorgehen kann, sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

 

9 Antworten 9
Five_Aces
Mastermind
Mastermind

Hallo philkr10,

 

an Ihrer stelle würde ich den Fall wie sie ihn hier bereits geschildert haben einmal schriftlich an Vodafone senden die Vorgänge sollten in den Systemen alle ersichtlich und rekonstruierbar sein.

 

Im gleichen zuge können Sie dann auch ihre wünsche zur Vertragsverlängerung mitteilen und um die zusendung eines Angebotes inklusive Ihrer Rabatte vom damaligen Red M 2012 bitten.

 

hier einmal der Link zum Kontaktformular.

Hallo @Five_Aces,

danke für deine Hilfe! Leider habe ich von Vodafone nur eine Standardantwort mit einem "attraktiven Angebot" zur Verlängerung (15 Euro teuer als bisher mit gleichen Leistungen), ohne Einbezug der mir zustehenden Rabtte erhalten. Die Situation ist klar und wurde mir durch zwei Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung bestätigt, dass der Rabatt im Zuge der automatischen Vertragsanpassung begrenzt wurde. Leider bekomm ich von Vodafone keine Stellungnahme dazu. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll und wie ich weiterkomme. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Philipp

Den Red 1.5 gibt es nicht mehr und wird nicht mehr verlängert.

Bei einer Vertragsverlängerung wird dir nur die aktuelle Tarifstruktur angeboten.

Du könntest ihn automatisch verlängern lassen.

Ggf. fallen zeitlich begrenzte Rabatte irgendwann raus. 

 

"Ich weiß nicht, was ich noch machen soll und wie ich weiterkomme. "

Gekündigt ist ja schon - das Ergebnis wird wohl sein das gekündigt wird. 

Ausser eine VVL in der aktuelen Tarifstruktur.

 

"Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Vodafone-Kunde, aber dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen."

Versuchen hell zu sehen kann in die Hose gehn.

Hallo@MasterScorpion,

danke für deine Nachricht. Leider kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Man muss nicht hellsehen können, um seinen Vertrag mit zeitlich unbegrenzten Rabatten verlängern zu wollen. Problem hier ist ein anderes: Bei der Zwangsumstellung meines Vertrages im März 2017 wurde aus einem unlimitierten Rabatt ein zeitlich befristeter. Dies ist für mich nicht akzeptabel, da ich für diese automatische Anpassung nichts kann und mir garantiert wurde, dass mir keine Nachteile entstehen. Dies ist nun offensichtlich der Fall. Ich denke, es ist legitim hierzu von Vodafone eine Steullungnahme zu erhalten und eine Herstellung des ursprünglichen Zustandes zu verlangen.

Ich hoffe, du kannst meine Argumentation nachvollziehen.

Viele Grüße 
Philipp

@philkr10

Jetzt kann ich das.

Ich habs nur falsch verstanden 🙂

@MasterScorpion

Danke dir!

 

Kann mir in der Community jemand helfen, wie ich den richtigen Ansprechpartner bei Vodafone identifiziere und das Thema bestmöglich angehen und lösen kann?
Danke im Voraus!
Philipp

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo philkr10,

 

ich freue mich sehr, dass Du uns schon lange die Treue hältst.

 

Ich freue mich auch, dass Du Jahre lang von einem sehr günstigen Tarif profitieren konntest, obwohl wir Dir ein Premium-Smartphone teuer beim Hersteller gekauft haben.

 

Sicher verstehst Du aber auch, dass Verträge wirtschaftlich bleiben müssen. Das sind sie nicht, wenn wir, wie in Deinem Fall, dauerhaft extrem hohe Rabatte vergeben.

 

Gerne schaue ich mir aber an, was ich Dir für ein Angebot machen kann. Dazu kannst Du mir gern eine PN schicken.

 

Einen schönen Nachmittag.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @HeikeF,

danke für deine Rückmeldung. Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich gehe aber auch davon aus, dass bei einer Zuzahlung von 600 Euro+ für das Telefon die Verträge für Vodafone auch langfristig wirtschaftlich sind. Gerade weil ich die Konditionen nun seit über 8 Jahren habe.

 

Hier geht es aber um einen anderen Sachverhalt, welchen ich dir in der PM auch nochmal erläutert habe. Mir wurde ein unbegrenzter Rabatt bei einer automatischen Tarifumstellung ohne Ankündigung zeitlich befristet und das obwohl ich mir extra versichern lassen habe, dass mir keine Nachteile entstehen.

 

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass dies für mich nicht akzeptabel ist.

Ich freue mich auf eine Lösung.

Viele Grüße

Philipp 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo philkr10,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Ich werde Dir dazu morgen in einer Nachricht ausführlich antworten.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!