abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten der Rufnummerportierung zu anderen Anbieter?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was berechnet Vodafone nach der Entscheidung der Netzagentur nun für eine Rufnummerportierung zu einem anderen Anbieter,ich finde da immer nur den alten Preis von 29,90 Euro?

Laut einer Entscheidung der Bundesnetzagentur die diesen Betrag für zu hoch und unzulässig erklärt hat dürfte für eine Portierung zu einem anderen Anbieter nur maximal 3,88 Euro Netto in Rechnung gestellt werden,warum setzt Vodafone das nicht um?

 

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article227249641/Bundesnetzagentur-entscheidet-Vodafone-muss-Gebu...

 

Mit vielen Grüssen 

andie-61

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Gelöschter User !

 


@Gelöschter User  schrieb:

 

Laut einer Entscheidung der Bundesnetzagentur die diesen Betrag für zu hoch und unzulässig erklärt hat dürfte für eine Portierung zu einem anderen Anbieter nur maximal 3,88 Euro Netto in Rechnung gestellt werden,warum setzt Vodafone das nicht um?


Es geht hier um die Kosten für die Mitnahme einer Handy­nummer, die gegen­über Mobil­funk­diens­tean­bietern erhoben werden.

 

Deshalb geht es nicht um die Portie­rungs­gebühr, die Voda­fone einem Kunden für den Vorgang in Rech­nung stellt, sondern einem anderen Provider.

 

Die Portierungsgebühren betragen für

Kunden 29,95€.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15

Hallo @Gelöschter User !

 


@Gelöschter User  schrieb:

 

Laut einer Entscheidung der Bundesnetzagentur die diesen Betrag für zu hoch und unzulässig erklärt hat dürfte für eine Portierung zu einem anderen Anbieter nur maximal 3,88 Euro Netto in Rechnung gestellt werden,warum setzt Vodafone das nicht um?


Es geht hier um die Kosten für die Mitnahme einer Handy­nummer, die gegen­über Mobil­funk­diens­tean­bietern erhoben werden.

 

Deshalb geht es nicht um die Portie­rungs­gebühr, die Voda­fone einem Kunden für den Vorgang in Rech­nung stellt, sondern einem anderen Provider.

 

Die Portierungsgebühren betragen für

Kunden 29,95€.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andie-61,

 

es kommt drauf an, um was es genau geht. Dein Artikel betrifft Mobilfunk. Wenn Du einen Kabel-Vertrag hast und Deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest, kostet es einmalig 11,44 Euro.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Nancy,

es geht mir um die Mobilfunknummer meiner Zuhause Festnetz Flat die ich gekündigt habe und ggf portieren möchte zu einem anderen Abieter.

Gruss andie-61

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Nancy

ich gerade erst bemerkt das meine Frage bei einem falschem Thema gelandet ist,ich hatte Mobilfunk ausgewählt und das wurde mir in der Themenleiste auch angezeigt,warum das nun bei Kabeldiensten gelandet ist weiss ich nicht,der Fehler liegt nicht bei mir.

Gruss andie

 

Edit: @Gelöschter User Wieder in Mobilfunk verschoben.


@Gelöschter User  schrieb:

es geht mir um die Mobilfunknummer meiner Zuhause Festnetz Flat die ich gekündigt habe und ggf portieren möchte zu einem anderen Abieter.


@Gelöschter User 
Geht es bei einer Zuhause Flat nicht tatsächlich um eine Festnetzrufnummer die du portieren möchtest?


Wenn Festnetzrufnummer, kostet die Portierung wie bereits oben genannt 11,44€. Siehe hier.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo ttwa2011

es geht um eine Mobilfunknummer,das nennt sich zwar Festnetzflat,läuft aber über das Mobilfunknetz mit 2 Nummern,einmal eine Festnetznummer und dann eine Mobilfunknummer,und um die geht es mir.

Als ich den Vertrag vor Jahren abgeschlossen habe lief es noch nicht unter Seniorentarif,es war eine preiswerte Alternative zum Telekom Festnetzanschluss,nur da mit dem preiswert hat sich kräftig geändert.

https://www.zuhause-festnetzflat.de/

Gruss andie

@Gelöschter User 

Dann bleibt es bei den oben genannten 29,95€ für die Portierung einer Mobilfunknummer.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit welcher Begründung wenn die Bundesnetzagentur sie für unwirksam hält weil zu hoch und nur 3,58 Euro netto zulässig sind?

Das betrifft die Kosten die der Kunde an Vodafone zahlen muss wenn er eine  Vodafone Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter mitnimmt!

Nach Ansicht der Bundesnetzagentur war die Rufnummermitnahme bei Vodafone zu teuer. Diese Entscheidung könnte eine Signalwirkung haben.

Die Bundesnetzagentur hat die sogenannten „Portierungsentgelte“ bei Vodafone überprüft und für unwirksam erklärt. Nun sollen auch die Wechselgebühren bei anderen Mobilfunkanbietern untersucht werden – und könnte die Kunden entlasten.

Die Behörde hatte die sogenannten „Portierungsentgelte“, die Vodafone für die Mitnahme einer Mobilfunknummer bislang in Rechnung gestellt hatte, überprüft und für unwirksam erklärt.

Zudem wurde eine neue Preisobergrenze festgelegt, die maximal 3,58 Euro (netto) betragen darf und durch einen europaweiten Preisvergleich ermittelt wurde. Die Bundesnetzagentur erklärte, dass die „Preisobergrenze auch Signalwirkung für alle anderen Mobilfunkanbieter“ habe.

https://www.waz.de/leben/bundesnetzagentur-entscheidet-vodafone-muss-gebuehren-senken-id227249641.ht...

@Gelöschter User 

Lies dir dazu die entsprechende Pressemitteilung der Bundesnetzagentur vom 30.09.2019 durch. Es ging wie bereits oben erwähnt um das Entgelt, daß gegenüber Mobilfunkdienstleistern erhoben wird und nicht gegenüber Kunden.  Somit ist das Portierungsentgelt gegenüber Kunden auch nicht für unwirksam erklärt worden.

 

Mehr anzeigen
“Die Bundesnetzagentur hat ein Entgelt der Vodafone für unwirksam erklärt, das für die Mitnahme einer Mobilfunknummer gegenüber Mobilfunkdiensteanbietern erhoben wurde....”