abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten USA für Daten trotz ausgeschaltetem Datenroaming
Matthias66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin grad in den USA unterwegs und habe bei meinem IPhone 6s mobile Daten deaktiviert. Die Rufumleitung auf die Mailbox habe ich auch in D schon abgeschaltet. Jetzt bekomme ich nach drei Tagen eine SMS, dass die Obergrenze für Datenroaming erreicht wurde und schon Kosten von mehr als 50€ angefallen sind. Wie kann das sein? Irgendeine Idee?

 

7 Antworten 7
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Welchen Tarif hast du?
Wann hast du mobile Daten deaktiviert? Vor dem Flug?
Mobile Daten haben wir nach dem Flug aktiviert. Ich hatte allerdings den Datenzähler vorgestern noch mal auf 0 gestellt, heute waren wieder 15MB für DNS Systemdienste aufgeführt. Der Tarif ist Smart S 2013.

@Matthias66 


@Matthias66  schrieb:
Mobile Daten haben wir nach dem Flug aktiviert

Soll das tatsächlich deaktiviert heißen?

 

Wichtig ist das Datenroaming in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren wenn keine Nutzung im Ausland gewünscht ist.

 

Auch in Flugzeugen ist teilweise Roaming nutzbar. Siehe dazu hier S.12.

 

In deinem Tarif Smart S ist in den USA im Normalfall das Reisepaket Plus in deinen Optionen hinterlegt und wird nur aktiviert wenn aktiv telefoniert, SMS versendet oder Datenroaming genutzt wird.

 

Die genannte Sperre “Data Roaming Limit” begrenzt die mobile Datennutzung in Reiseländern außerhalb der EU. Die Grenze für das Daten-Roaming liegt dann bei 50 Euro netto. Die Sperre greift nicht bei Tarifen mit Inklusiv-Volumen im Ausland.

 

Es greift also nicht innerhalb der EU und in den USA (vorausgesetzt das Reisepaket Plus ist tatsächlich in deinen Optionen hinterlegt). Dann bliebe nur die Anreise inkl. Flug als mögliche Kostenursache.

War ein Vertipper, sollte natürlich „deaktiviert“ heißen. Ärgerlich nur, dass bei ausgeschaltetem Datenroaming trotzdem Kosten angefallen sind. Kann ich mir nicht erklären. Ich habe mich darauf verlassen, dass bei abgeschaltetem Datenroaming keine Kosten anfallen. Was tun? Wie gesagt hatte der Datenzähler noch einmal Traffic für DNS Dienste aufgeführt, obwohl Datenroaming ausgeschaltet war.

@Matthias66 

Nochmal: Du hast das Datenroaming laut deiner Aussage erst nach dem Flug deaktiviert.

 

Die Kosten die bisher entstanden sind resultieren vermutlich eher aus dem Zeitraum davor (Anreise/Flug) wenn dort das Datenroaming bzw. Mobile Daten aktiv war. In manchen Flügen wird Roaming wie im oben verlinkten Infodok zu sehen, angeboten. Das Datenroaming Limit greift nur außerhalb der EU und nicht bei hinterlegtem aktivem Reisepaket Plus in den USA.

 

Ist denn nun das Reisepaket Plus bei dir in den gebuchten Optionen hinterlegt? Wurde dieses während des Aufenthals in den USA berechnet oder geht es nur um die Anzeige im Smartphone?

Während des Flugs habe ich zwei Fotos geschossen. Das Handy war die gesamte Zeit im Flugmodus ohne Funkverbindung.
Reiseplänen Plus habe ich nicht gebucht, ich wollte das Handy nur für Fotos und Notfallanrufe nutzen, ansonsten Whatsapp, wenn WLAN verfügbar ist. Ich habe das Datenroaming Limit gebucht, weshalb ich auch eine SMS bekommen habe, dass die 58€ zu 80% erreicht sind.