abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten/ Nutzen für OneNumber/ eSIM/ MultiSIM?
Brucy66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für meinen bestehenden Mobilfunkvertrag wollte ich eine zusätzliche Simkarte beantragen um damit meine AppleWatch zu betreiben. Also eine eSIM dachte ich, um somit die Watch alternativ zum iPhone nutzen zu können.

Eine eSIM für die Watch gibt es wohl nicht, sondern nur die OneNumber-SIM,oder? 

Da ich im Prinzip keinerlei zusätzliche Leistungen in Anspruch nehme, kann ich die monatlichen Kosten von 5€ nicht direkt nachvollziehen. Genausowenig die Anschlussgebühr von 39,99€ für einen digitalen Code.

Ein Freund von mir zahlt bei seiner Watch keinerlei zusätzlicher Gebühren, weder einmalig noch monatlich (liegt wohl an der magenta-farbe).

Bei einer Laufzeit von 24 Monaten, würde mich eine OneNumber-SIM also knapp 160€ kosten. Wofür?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Brucy66 


@Brucy66  schrieb:

Ursprünglich ging es ja um die anfallenden Kosten, welche bei einer AppleWatch anfallen wenn diese autark betrieben wird.


Dazu wurde aus meiner Sicht alles mehr als ausführlich erklärt.

 


@Brucy66  schrieb:

Da ich wohl ein wenig meinen Unmut über diese Kosten geäusert hatte, wurde mir ja nahegelegt sich zukünftig besser zu informieren. Das die AppleWatch ein Geburtstagsgeschenk war, schien nicht in den Sinn zu kommen.


Es geht nicht um besser informieren und auch nicht ob geschenkt oder selbst gekauft. Da musst du etwas falsch verstanden haben. Smiley (zwinkernd) Die Konditionen sind wie sie sind und sie sind im Vergleich zu dem von dir aufgeführten anderen Anbietern alles andere als schlecht. Möchte ich die eSim nutzen habe ich mit der One Number Multisim ein faires Angebot mit 3 Freimonaten, wenn nicht gibt es auch alternative Möglichkeiten die Apple Watch ohne größere Einschränkungen ohne eSim zu nutzen. Nicht mehr und nicht weniger sollte vermittelt werden.

 


@Brucy66  schrieb:

Mir fehlt mittlerweile die Energie das nochmals "Haarklein" zu erörtern. Macht den Thread zu und gut ist.


Es hätte schon gereicht, einfach die anscheinend doch noch offene Frage(n) auf den Punkt zu bringen.Smiley (zwinkernd)

 

Da dies dir anscheinend nicht mehr möglich ist und der Thread deinem Wunsch nach geschlossen werden soll, solltest du bitte noch den entsprechenden Post als Lösung markieren. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
dasdensch
SuperUser
SuperUser
"ein Freund" erzählt viel wenn der Tag lang ist, vor allem viel Blödsinn.
Auch bei der Magenta Farbe kostet jede Multiim 4,99/mtl, im XL sogar 29,95€.
Nur im XL Premium sind zwei gratis inkludiert (bei Vodafone im BLACK ebenfalls).

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Dann wird er wohl den XL Premium haben. Trotzdem erschliessen sich mir die Kosten nicht???

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Brucy66 !

 

Doch gibt es. Die eSim für die Apple Watch ist die One Number Multisim.

 


@Brucy66  schrieb:

Da ich im Prinzip keinerlei zusätzliche Leistungen in Anspruch nehme, kann ich die monatlichen Kosten von 5€ nicht direkt nachvollziehen. Genausowenig die Anschlussgebühr von 39,99€ für einen digitalen Code.


Eine Apple Watch Cellular kostet knapp 100€ mehr wie die GPS Version. Stellst du hier auch die Frage nach der zusätzlichen Leistung?Smiley (zwinkernd)

Mit der OneNumber eSIM kannst du die Apple Watch unabhängig von deinem IPhone mit den Flats und der Rufnummer deiner Hauptkarte nutzen. Das ist durchaus eine Leistung, die du wahrnimmst bzw. ohne eSim nicht wahrnehmen könntest.

 


@Brucy66  schrieb:

Ein Freund von mir zahlt bei seiner Watch keinerlei zusätzlicher Gebühren, weder einmalig noch monatlich (liegt wohl an der magenta-farbe).


Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch dort kostet die eSim regulär mindestens 4,95€. Egal welchen Tarif bzw. Konditionen er hat: Schau dir selbst mal die Tarife im Vergleich an. Die regulären Preise liegen beim genannten Anbieter im Vergleich alle höher, selbst wenn du bei Vodafone noch 5€ für die eSim dazuzählst.Smiley (zwinkernd)

 


@Brucy66  schrieb:

Bei einer Laufzeit von 24 Monaten, würde mich eine OneNumber-SIM also knapp 160€ kosten. 


Die ersten 3 Monate sind kostenfrei. Somit kommst du auf knapp 145€.

Es zwingt dich niemand eine Apple Watch cellular mit eSim zu nutzen. Wenn du dein IPhone immer bei dir hast, kannst du dir sowohl den Aufpreis für die Cellular Version als auch die eSim sparen und die Uhr einfach per Bluetooth nutzen (was übrigens auch die Cellular Version mit eSim macht, solange das Iphone in Reichweite ist)

Dann versuche ich mal die Äpfel und Birnen ausser acht zu lassen und frage mal etwas blöder. 

Ich kann also die Watch unabhängig vom iPhone nutzen? Natürlich nur wenn ich Celular in der Watch habe?

Wenn ich also die Möglichkeit hätte meine SIM aus dem Telefon in die Watch zu bekommen, wär ja mein Wunsch erfüllt. Also statt iPhone alternativ die AppleWatch zu benutzen.

Wenn ich es richtig verstehe zahle ich also für die "passende" SIM zur Watch einmalig knapp 40 € um meine gleiche Telefonnummer virtuell nochmal zu bekommen?

Und für das "nicht" umstecken der SIM ( gibt wohl kein SIM-Steckplatz) eine monatliche Pauschale von 5 €?

Ich hätte durchaus verstanden das ein einmaliger Arbeitsaufwand (aktivieren der eSIM/ OneNumber) auch mit einer einmaligen Gebühr abgegolten werden muss. Bei einer TwinCard wird doch auch nur einmalig bezahlt, und trotzdem ist ein weiteres Gerät verwendbar. Warum geht das bei der Watch nicht?

Mein Ziel ist doch nur entweder das iPhone oder die AppleWatch zu benutzen. Mehr möchte ich doch garnicht.

Vielen Dank

 

@Brucy66 

Ich frage mich wieso du dir diese Fragen anscheinend erst nach dem Kauf der Apple Watch stellst....

 

Das "Wieso, weshalb, warum" zu den Kosten wäre für mich bereits bei der Entscheidung für die Uhr Version zu klären gewesen und nicht erst bei der Anschaffung der esim.Smiley (zwinkernd) 

 

Nochmal. Es ist eigentlich ganz einfach. Es zwingt dich niemand zu irgendetwas:

Du hast offensichtlich entschieden 100€ Aufpreis für eine Cellular Version der Apple Watch zu bezahlen.

Wenn du diese "Cellular Version" unabhängig nutzen möchtest, was deiner Beschreibung nach dein Wunsch ist, benötigst du eine esim. Diese kostet 39,99€ Anschlusspreis und 5€ monatlich. Das dies auch bei anderen Anbietern der Fall ist und du dort insgesamt (Basispreis  inkl. esim) vergleichsweise mehr bezahlst wurde bereits erwähnt.

 

Was schließen wir daraus:

Entweder ich will eine völlig unabhängige Nutzungsmöglichkeit haben, dann ist mir klar, dass für die esim zusätzliche Kosten anfallen (die unabänderbar sind) oder ich benötige dies nicht, dann habe ich auch keine Kosten.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es für mich z.B. den Anwendungsfall (unabhängig), dass mein Iphone außerhalb der Bluetooth Reichweite ist oder zumindest nicht im gleichen WLAN wie die Apple Watch, einfach nicht gibt . Deshalb habe ich mich für eine Apple Watch GPS entschieden und habe im Alltag für mich null Einschränkungen. 

 


@Brucy66  schrieb:

Bei einer TwinCard wird doch auch nur einmalig bezahlt, und trotzdem ist ein weiteres Gerät verwendbar. Warum geht das bei der Watch nicht?


Das ist kein passender Vergleich:

 

Die TwinCard ist einfach ein Simkartendoppel. Es kann immer nur eine Sim im Netz eingebucht sein. Deshalb kostet sie auch nur eine einmalige Gebühr. Zudem wird sie nicht als esim angeboten. Selbst wenn sie als esim verfügbar wäre, wäre die Nutzung in einer Smartwatch unpraktikabel.

 

Deshalb gibt es eine Multisim als esim, die eine gleichzeitige Einbuchung mit der Hauptkarte und weiteren Multisims im Netz ermöglicht. Dafür fallen Kosten an.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das die Watch ein Geschenk war.

Aber diese Frage stellte sich mir eigentlich garnicht, scheint aber bei den Antworten mit Verweis auf die Mehrkosten ein wesentlicher Bestandteil zu sein.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Übrigens nimmt der Magenta-Anbieter für die MultiSIM keine Anschlussgebühr.

 

Übrigens gibts beim Anbieter in Blau eine Aktivierungsgebühr^^

Brucy66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Echt? Unglaublich!

Brucy66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 


@Gr3g  schrieb:

Übrigens gibts beim Anbieter in Blau eine Aktivierungsgebühr^^

 

blau.de hat aber noch keine eSIM, oder?