abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konditionen der Vertragsverlängerung nicht eingehalten
Dario307
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich habe meinen Vertrag verlängert und nun weiß man von den vereinbarten Konditionen plötzlich nix mehr. Wie ich diversen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte, bin ich damit offensichtlich nicht alleine. In anderen Beiträgen konnte durch die Community meist Licht ins Dunkle gebracht werden und auch das erhoffe ich mir nun.

 

Aber nun der Reihe nach, folgendes ist bisher passiert:

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht gekündigt. Am 08.06.2020 wurde mir durch die Kundenrückgewinnung ein sehr attraktives Angebot unterbreitet, welches ich angenommen habe mit der ausdrücklichen Bitte mir die Vertragsdetails noch schriftlich zukommen zu lassen. Es hieß, dass das sowieso der Fall sei und ich alles innerhalb der nächsten Tage bekommen sollte. Die Vereinbarung wurde natürlich auch auf Band aufgenommen. Zum Angebot: Ich soll das Samsung Galaxy S20 für einmalig einen Euro und für eine, über die Vertragslaufzeit von 24 Monaten, um XXXXX reduzierte Grundgebühr erhalten. Heißt konkret würde mich dieser Vertrag (Young L) 67,99€/Monat kosten, ich soll jedoch nur XXXX€/Monat bezahlen.

 

Am 10.06.2020 erhielt ich die Auftragsnummer, sowie die Versandbestätigung des Handys. Außerdem wurde der Vertrag bereits umgestellt und ich verfüge seitdem über das vereinbarte Datenvolumen etc. (das hat also alles wunderbar geklappt). Das Paket traf gestern (am 12.06.2020) bei mir ein. Da mir weder in dem Paket, noch per Post oder E-Mail ein Vertrag zugeschickt wurde, auf dem ich die am Telefon vereinbarten Konditionen schwarz auf weiß habe, habe ich das Handy vorerst in seiner Verpackung belassen und bei der 1212 angerufen (ebenfalls am 12.06.2020). Da wurde es erst richtig interessant.

 

1. Gespräch am 12.06.2020: Ich fragte also nach wann ich denn nun meine Vertragsunterlagen erhalten werden bzw. ob man mir die nicht einfach per E-Mail schicken könnte (hat ja beim Vertragsabschluss vor 2 Jahren auch funktioniert). Mir wurde gesagt, dass das nicht ginge und man das erst weiterleiten müsste. Mich am Telefon weiterzuleiten sei hierbei nicht möglich, da es dafür keine Durchwahl/Weiterleitungsmöglichkeit gibt. Man werde sich aber darum kümmern. 

Da ich dieser Aussage nicht traute (und es auch immer noch nicht tue), habe ich mich selbst über das Kontaktformular gekümmert und um schriftliche Zusendung der Vertragsunterlagen gebeten.

 

Da ich es von Vodafone bereits kenne, dass man mit jedem Anruf bei der 1212 eine andere Info bekommt, beschloss ich einfach nochmal dort anzurufen und zu schauen was mir dann gesagt wird. Und wie sollte es anders sein habe ich wieder etwas komplett anderes zu hören bekommen:

 

2. Gespräch 12.06.2020: Ein äußerst kompetenter Mitarbeiter forschte nach und erklärte mir, dass dieser Rabatt in Höhe vonXXXX€/Monat im System garnicht hinterlegt sei und ich dementsprechend aktuell 67,99€/Monat statt der versprochenen XXXX/Monat bezahlen müsste. Er erklärte mir, dass ich mich in diesem Fall über das Kontaktformular an Vodafone wenden könnte und um eine Überprüfung des aufgezeichneten Materials meines Gespräches bei der Vertragsverlängerung bitten könnte. Man werde sich dann innerhalb von 7 Tagen bei mir melden. Habe ich alles so getan, nun heißt es ja erstmal warten.

 

Heute (13.06.2020) erhielt ich einen Brief. In diesem war die Rechnung für die Einmalzahlung (1€, wie vereinbart). Am Ende der Rechnung steht jedoch, dass für das Handy ein Gesamt-Ratenzahlungsbetrag in Höhe von 720€ fällig wird, welcher in 24 Monatsraten zu je 30 Euro aufgeteilt ist. Im nächsten Absatz steht, dass es eine monatliche Gutschrift über 24 Monate in Höhe von 30 € auf den Basispreis gibt. Also rief ich erneut bei der 1212 an um zu erfragen was es mit dieser Gutschrift auf sich hat und welchen Betrag ich denn nun monatlich bezahlen muss (3. Anruf 13.06.2020). Dort erklärte man mir, dass der Tarif ohne Handy 37,99€/Monat kosten würde, ich jedoch durch das Handy 30€/Monat mehr bezahle, also 67,99€/Monat und dazu nochmals die Raten für das Handy kommen würden, welche dann jedoch durch die Gutschrift wieder abgezogen werden.

 

Diese Erklärung ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, denn für mich ist der Anstieg der monatlichen Grundgebühr mit den Raten, die fürs Handy fällig werden begründet und dies wird dann wieder abgezogen. Für mich ergibt sich also: 37,99€/Monat für den Tarif selbst, +30€/Monat Raten für das Handy, -30 €/Monat Gutschrift. Und damit bin ich dann auch bei den am Telefon vereinbarten Konditionen.

 

Nun meine Fragen dazu:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht und kann mir sagen was denn nun stimmt und wie diese Rechnungen aufgehen? Was bezahlt man tatsächlich?

Wann sollte ich denn normalerweise meine Vertragsunterlagen erhalten?

Hat jemand noch weitere Tipps welche Schritte ich noch in die Wege leiten sollte, damit ich meine zugesicherten Konditionen auch erhalte? (Schließlich muss ich zusehen, dass ich es bis zum Ablauf der Widerrufsfrist geklärt habe)

 

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich fürs Lesen. Allen noch ein schönes Rest-Wochenende

 

VG Dario

 

Edit: @Dario307 Bitte Forenregeln (1.9) beachten. Undividuelle Konditionen entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Nun zum eigentlichen Anliegen:

 

Nach weiteren zahllosen Telefonaten mit der 1212 und Aussagen wie man würde sich aller spätestens Dienstag nochmal melden, was man natürlich nicht tat und auf Anruf meinerseits dann zu hören bekommt aber dann am nächsten Tag und Kundenbetreuern, die absolut nix können, außer mir zu sagen, dass sie nix tun können, kam nun heute der Rückruf des Mitarbeiters aus der E-Mail Abteilung. 

Dieser wollte mir nun tatsächlich erzählen, dass in dem auf Band aufgezeichneten Gespräch, als die Vertragsverlängerung vereinbart wurde, keine Aussage zum Basispreis getätigt wurde. Weder der Originalpreis, noch ein rabattierter Preis wurde angeblich genannt! Man könnte nix machen (lustig, hab ich die letzten Tage fast nur gehört von Vodafone) und ich müsste doch dann ganz normal den Originalpreis zahlen. Das ist ja schonmal eine komplett bescheuerte Aussage, denn warum sollte man ja zu einem Vertrag sagen ohne auch nur irgendeinen Preis zu hören was man monatlich zahlen soll, totaler Unfug.

 

Für mich hat sich das ganze erledigt, der Widerruf geht heute noch raus, Vodafone kann mich mal dort lecken wo keine Sonne hinkommt. 

 

An alle mit ähnlichen Problemen, traut diesen XXXX keinen Millimeter und glaubt nur was ihr auch schriftlich habt, XXXX. Für mich hat sich das mit Vodafone erledigt, 3 Monate muss ich nun noch durchhalten und dann war es das!

 

Noch am Rand zu erwähnen: Trotz des am 10.06.2020 im System umgesetzten Vertrages, der Zustellung des Smartphones am 12.06.2020 und der Bitte meinerseits an Vodafone telefonisch und per Kontaktformular am 12.06.2020, dass sie mir doch bitte den Vertrag per E-Mail oder alternativ per Post zukommen lassen sollen, dmait ich etwas schwarz auf weiß habe, ist bis heute kein Vetrag bei mir eingetroffen. Hier sieht man wieder, dass Vodafone mit ihrer Vertragsverlängerung auf Dummenfang geht und scheinbar mit dieser Masche Erfolg hat.

 

In diesem Sinne, ich bin raus, bleibt alle gesund!

 

Gruß Dario

 

Edit: Nur weil Du die jeweiligen Worteauseinandertsetzt, macht das die haltlosen Vorwürfe nicht weniger schlimm. Stellenweise ist es sogar strafbar. Entsprechend editiert, gemäßg Forenregeln. Das grundsätzlich Thema schau ich mir aber gern für Dich an. LG, Der-Peter (Mod)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Marekeln
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

also du wirst, laut der letzten Aussage 67,99€ zahlen. Die Erhöhung ist nur eine kaufmännische Buchung die beim Premium Smartphone die Rechnung um 30€ erhöht (97,99€) gleichzeitig erfolgt aber eine Gutschirft in höhe von 30€ . Somit kommt man auf die 67,99€. Wieso das so ist kann ich nicht sagen.

Die kaufmännische Buchung hat versicherungsrechtliche Gründe. Im Schadensfall deines Handys kann so eine Wertstellung für deine Hardware ermittelt werden. Sollten 0 Euro auf der Rechnung sein, wäre das ein wenig schwieriger...

Hallo,

 

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Nun zum eigentlichen Anliegen:

 

Nach weiteren zahllosen Telefonaten mit der 1212 und Aussagen wie man würde sich aller spätestens Dienstag nochmal melden, was man natürlich nicht tat und auf Anruf meinerseits dann zu hören bekommt aber dann am nächsten Tag und Kundenbetreuern, die absolut nix können, außer mir zu sagen, dass sie nix tun können, kam nun heute der Rückruf des Mitarbeiters aus der E-Mail Abteilung. 

Dieser wollte mir nun tatsächlich erzählen, dass in dem auf Band aufgezeichneten Gespräch, als die Vertragsverlängerung vereinbart wurde, keine Aussage zum Basispreis getätigt wurde. Weder der Originalpreis, noch ein rabattierter Preis wurde angeblich genannt! Man könnte nix machen (lustig, hab ich die letzten Tage fast nur gehört von Vodafone) und ich müsste doch dann ganz normal den Originalpreis zahlen. Das ist ja schonmal eine komplett bescheuerte Aussage, denn warum sollte man ja zu einem Vertrag sagen ohne auch nur irgendeinen Preis zu hören was man monatlich zahlen soll, totaler Unfug.

 

Für mich hat sich das ganze erledigt, der Widerruf geht heute noch raus, Vodafone kann mich mal dort lecken wo keine Sonne hinkommt. 

 

An alle mit ähnlichen Problemen, traut diesen XXXX keinen Millimeter und glaubt nur was ihr auch schriftlich habt, XXXX. Für mich hat sich das mit Vodafone erledigt, 3 Monate muss ich nun noch durchhalten und dann war es das!

 

Noch am Rand zu erwähnen: Trotz des am 10.06.2020 im System umgesetzten Vertrages, der Zustellung des Smartphones am 12.06.2020 und der Bitte meinerseits an Vodafone telefonisch und per Kontaktformular am 12.06.2020, dass sie mir doch bitte den Vertrag per E-Mail oder alternativ per Post zukommen lassen sollen, dmait ich etwas schwarz auf weiß habe, ist bis heute kein Vetrag bei mir eingetroffen. Hier sieht man wieder, dass Vodafone mit ihrer Vertragsverlängerung auf Dummenfang geht und scheinbar mit dieser Masche Erfolg hat.

 

In diesem Sinne, ich bin raus, bleibt alle gesund!

 

Gruß Dario

 

Edit: Nur weil Du die jeweiligen Worteauseinandertsetzt, macht das die haltlosen Vorwürfe nicht weniger schlimm. Stellenweise ist es sogar strafbar. Entsprechend editiert, gemäßg Forenregeln. Das grundsätzlich Thema schau ich mir aber gern für Dich an. LG, Der-Peter (Mod)

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dario307,

 

tut mir leid, dass Du da scheinbar so eine Prozedur durchlaufen musstest. Ich schau mir das gern mal im Detail an und prüfe, ob es nicht auch schönere Alternativen für Dich gibt als das, was Du beschrieben hast.

 

Sollte es dazu gekommen sein, tut es mir sehr leid. So sollte es nicht laufen. Es würde mich daher sehr freuen, wenn ich mir das mal noch ansehen darf.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit der betroffenen Rufnummer und dem Kundenkennwort.

 

Liebe Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!