abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kleingedrucktes/Vertragsdetails
Stefan1232
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich nutze schon länger Internet und Telefon von Vodafone und habe mich jetzt dazu entschlossen auch meinen Handyvertrag bei Vodafone abzuschließen. Ich habe alles am Telefon mit der freundlichen Dame abgesprochen und jetzt den Vertrag zur Unterschrift erhalten.

 

Dazu habe ich folgende Frage: Zu meinen 4 GB (Red XS) kommen über die GigaKombi 5 GB hinzu. Genau heißt es "Sie können die 5 Extra-GB bis zum Ende des aktuellen Rechnungszyklus für Mobilfunk anteilig nutzen". Was ist unter "Rechnungszyklus" zu verstehen? Und worauf bezieht sich das "anteilig"? 

 

Ich habe die Vereinbarung so verstanden, dass ich pro Monat in Summe 9 GB Daten habe. Verstehe ich das richtig?

 

Darüber hinaus sagte mir die Dame zu, dass sie weitere 2 GB hinzufügt, ich also in Summe 11 GB habe. Davon steht nichts im Vertrag. Desweiteren sollte mir die Anschlussgebühr erlassen werden bzw. über meine Internetrechnung verrechnet werden. Auch davon findet sich nichts im Angebot. Ist das normal, oder sollte ich da nochmal nachhören?

 

Für eure Unterstützung vorab vielen Dank!

 

Gruß

Stefan 

2 Antworten 2
Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan1232,

 

vielen Dank für Deine Anfrage und herzlich Willkommen in unserer Community. Smiley (fröhlich)

 

Der Rechnungszyklus ist der monatliche Zeitraum, der von uns jeweils in Rechnung gestellt und für den Du dann die Leistung erhältst. Wenn Dein Rechnungszyklus zum Beispiel von 15. eines jeden Monats zum 14. eines jeden Monats geht, fängt der neue Rechnungszyklus also am 15. an. Dort wird dann das Datenvolumen wieder in voller Höhe für den gesamten, neuen Zyklus bereitgestellt.

 

Wenn der Vertrag allerdings am 10. aktiviert wird, wird auch nur die Berechnung vom 10. bis 14. stattfinden. Eben für den restlichen Monat. Und für diese anteilig berechneten Tage, bekommst Du eben anteilig das Datenvolumen für den Zeitraum bereitgestellt.

 

Also alles gut. Du hast alles richtig verstanden und mit dem ersten vollen Rechnungsmonat, erhältst Du auch das volle Datenvolumen.

 

Schwierig wird es allerdings bei den erwähnten Sonderkonditionen. Wenn diese nicht im Vertrag aufgeführt sind, sieht das schlecht aus. Eine Neukundenaktion mit 2 GB zusätzlich im RED XS oder einer Anschlusspreisbefreiung läuft bei uns aktuell nicht. Diesbezüglich werde ich nichts machen können. Es ist auch nicht möglich, die Anschlussgebühr für einen Mobilfunkvertrag auf eine Festnetzrechnung umzuschreiben. Unsere laufenden Aktionen und Angebote sind auf www.vodafone.de zu finden.

 

Solltest Du den Vertrag über einen Fachhändler abgeschlossen haben mit so einer laufenden Aktion, diese haben teils eigene Angebote, empfehle ich Dich dort zur Klärung zu melden.

 

Beste Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Erklärung zu den Begrifflichkeiten "Rechnungszyklus" und "anteilig" in besagtem Kontext. 

 

Hinsichtlich der nicht aufgeführten Konditionen scheint es sich also um leere Versprechungen seitens der Dame von der Hotline gehandelt haben, um das ganze noch etwas attraktiver zu gestalten. Etwas ähnliches ist auch einer Kollegin kürzlich bei Vodafone passiert. Ich werde meinen Vertragsabschluss nochmal überdenken..

 

Gruß

Stefan