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Lösung

Kleine Fehler, große Auswirkungen
Kevin-Seidel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Vodafone Community,

 

wo soll ich anfangen?

 

Ich bin als Mobilfunkkunde schon mein Leben lang bei Vodafone und hatte nie Probleme mit dem Service.

 

Doch seit Anfang diesen Jahres häufen sich immer mehr Fehler bzw. Änderungen von Vertragsdetails, bei dem ich doch ins grübeln komme. So langsam drängt sich mir die Frage auf ob Vodafone entweder in einem internen, sehr aufwändigen und so umfangreichen undurchsichtigen Tarifumbruch ist, dass selbst die netten Mitarbeiter in den Hotlines nicht mehr so recht wissen wo hinten und vorne ist oder aber mich möchte man nicht mehr als zufriedenen Kunden behalten. Das bezweifel ich sehr stark.

 

Jetzt zu den kleinen Fehlern die zum Teil, heute große Auswirkungen haben.

 

  1. Bis Januar 2018 erhielt ich einen sagenhaften Rabatt auf meine zuvor gemachte Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages im Jahre 2016 der dann ohne ersichtlichen Grund ab Februar um 5€ gesenkt wurde. Auf Nachfrage bei der Hotline gab man mir nur die Bestätigung dass das jetzt so ist und das man da auch nichts machen kann. Hab mich ein wenig geärgert aber verschmerzen war relativ einfach, da ich noch immer sehr gute Konditionen nutze.
  2.  Habe dann von mir aus im April den Mobilfunkvertrag verlängert. Sonst habe ich immer gekündigt und kurz vor Ende der Vertragslaufzeit von Vodafone ein sehr gutes Angebot angenommen, doch diesmal mochte ich einfach nicht abwarten und mit einem neuen Smartphone glänzen und die Vodafone Pass Optionen haben mich sehr interessiert.

 

- Hotline angerufen und nach dem abchecken meiner Daten, wurde mir lang und ausgiebig erklärt das ich bereits einen Top Tarif habe an dem man nichts ändern sollte. So war ich das bis jetzt auch immer gewohnt von Vodafone. Also nix mit neuem RED Tarif, ist ja auch nicht weiter schlimm wenn man mit dem alten sehr zufrieden ist. Dann kam leider der Hacken, mir wurde zugesichert das ich nachträglich für 5€ bis 10 € zusätzlich im Monat diese genialen Vodafone Pass Optionen dazu buchen kann. Nach 2-3 Tagen warten und enttäuscht immer wieder die MeinVodafoneApp am aktualiseren, tat sich leider nichts mit der Möglichkeit diese Optionen ganz einfach in der App dazu zu buchen.

- Hotline angerufen und mir erklären lassen das das noch eine Weile braucht bis die Funktion in der App zur Verfügung steht.

- 1 Woche gewartet und siehe da, noch immer nix mit der Vodafone Pass Option.

- Hotline angerufen und dann kam Licht ins Dunkel, mein Vertrag ist überhaupt nicht vorgesehen und eine Nachbuchung leider auch technisch nicht möglich. Wie bitte? Schade hab ich gedacht aber doch sehr ärgerlich.

 

Zum Hintergrund: Meine kleine Familie und ich besitzen seit ca 1,5 Jahre einen kleinen Garten und dort kommt es dann doch ab und zu vor das gerade zu den gemütlichen Abendstunden ein oder zwei Video-Stream Dienste zum Einsatz kommen und jeder kennt bestimmt das Gefühl wenn Vodafone einem eine SMS schickt in der gewarnt wird das das Datenvolumen bald oder ganz aufgebraucht ist. Nicht sehr schön aber nicht zu ändern.

 

.. oder vielleicht doch? Na klar, mit der versprochenen Vodafone Video Pass Option kein Problem aber naja das ist ja leider bis jetzt nicht möglich.

 

Eine Nachträgliche Änderung des Vertrags ist natürlich nicht möglich, ein Tarifwechsel für meine Bedürfnisse zu teuer. Ich könnte wechseln aber bitte nur wenn ich ab sofort fast das doppelte zahle.

Einzige Möglichkeit die besteht ist warten. Warten und warten.

 

22 Monate warten bis der Vertrag ausläuft und Vodafone wieder, wie alle Jahre zuvor, bereit ist mir ein persönliches Angebot zu machen das ich nicht ablehnen kann und dann bitte aber auch zu halten.

 

Oder warten das ich eventuell so wie auf einigen Internetseiten beschrieben Vodafone alle Altverträge in die neue Tarifstruktur übernimmt ohne Nachtteile für den Kunden. Klingt sehr interessant aber ich wäre selbstverständlich auch bereit für mehr Leistung auch mehr zu zahlen.

 

3.  Da mir dann letzte Woche die Information zugetragen wurde, das die Möglichkeit die Internetverbindung meiner Schwiegereltern zu nutzen ab nächsten Monat ausläuft (2 Mobilfunkverträge mit satten Gigabyte Datenvolumen brachte dann doch letztendlich die Einsicht meines Schwiegervaters das ein DSL-Vertrag anscheinend nicht mehr gebraucht wird) muss also ein DSL-Neuvertrag für uns her.

- Per SMS ein paar Fragen und Konditionen in Erfahrung gebracht (GigaKombi 10€ und 10GB mehr seien kein Problem)

- Hotline angerufen fast 48 Minuten später einen Mega-Deal an Land gezogen (zwar ohne 10 GB mehr aber dennoch sehr gut) und zufrieden ins Bett gegangen.

- die Mail mit der Auftragsbestätigung erhalten und siehe da, wieder nix mit Mega-Deal.

DSL 100 bestellt, ohne Bereitstellungsgebühr und das ganze 6 Monate kostenlos war dann also doch zu viel des guten. Frage drängt sich allerdings auf warum das dann so verhandelt/angeboten wurde?!

- Hotline angerufen und naja da hat der Kollege vorgestern anscheind ein paar Konditionen mit dem Internet über Kabel verwechselt. Nicht so wild dachte ich und mich gleich mal informieren lassen wie sich das mit dem Internet über Kabel verhält.

 

Zusammenfassung:

 

Mobilfunkkunde, bald DSL-Kunde oder falls der Techniker grünes Licht gibt Kabelkunde.

 

Probleme:

  • 5€ Rabatt weg obwohl selbst auf vorheriger Nachfrage immer bestätigt wurde das alle Rabatte drin bleiben
  • Nutzung der Vodafone Pass Optionen nicht möglich obwohl bei Vertragsverlängerung diese zugesichert wurde.
  • DSL Konditionen am Telefon genial und in der Austragsbestätigung leider was anderes

 

Fragen hab ich eigentlich keine, da ich noch immer mit den vielen verschiedenen und widersprüchlichen Aussagen der Kundenberater beschäftigt bin. Geht das? Ja! Oder Ja eigentlich schon aber bei Ihnen leider nicht. < war bis jetzt die beste Antwort. Doch eine Frage habe ich, gibt es eine Lösung für mein/e Problem/e?

 

Vielen Dank fürs Lesen.

 

Edit @Kevin-Seidel: Von Kabel zu Mobilfunk verschoben.

10 Antworten 10
Kevin-Seidel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für deine Mühe und ja da ist was dran. Bei der Neuverhandlung habe ich bereits akzeptiert das die 5€ nicht mehr mit drin sind. Es war nur leider etwas ärgerlich und ich schätze als der kleine Ärger mit der VideoPass Option und jetzt vor kurzem der kleine Ärger mit DSL dazu kam, hab ich aus den 3 kleinen Mücken einen Elefanten gemacht.

Gerade eben hab ich die 20 GB für diesen Abrechnungsmonat (noch 7 Tage) bekommen und für nächsten Monat darf ich mich noch für weitere 20 GB im Netz austoben. Eine Aktion da ich DSL bestellt habe. Dies und auch eure Infos haben mich wieder Beruhigt Und du hast vollkommen Recht. Die aktuellen Konditionen sind mehr als fair. Dann noch die Aussicht auf Migration in die neuen Tarife..... Mehr als gut.

Danke für eure Geduld und das ich ein wenig Dampf ablassen konnte.

Ich wünsch einen guten Abend.