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am 26.07.2018 07:47 - zuletzt bearbeitet am 26.07.2018 09:29 von Jens
Guten Tag liebe Vodafone Community,
wo soll ich anfangen?
Ich bin als Mobilfunkkunde schon mein Leben lang bei Vodafone und hatte nie Probleme mit dem Service.
Doch seit Anfang diesen Jahres häufen sich immer mehr Fehler bzw. Änderungen von Vertragsdetails, bei dem ich doch ins grübeln komme. So langsam drängt sich mir die Frage auf ob Vodafone entweder in einem internen, sehr aufwändigen und so umfangreichen undurchsichtigen Tarifumbruch ist, dass selbst die netten Mitarbeiter in den Hotlines nicht mehr so recht wissen wo hinten und vorne ist oder aber mich möchte man nicht mehr als zufriedenen Kunden behalten. Das bezweifel ich sehr stark.
Jetzt zu den kleinen Fehlern die zum Teil, heute große Auswirkungen haben.
- Hotline angerufen und nach dem abchecken meiner Daten, wurde mir lang und ausgiebig erklärt das ich bereits einen Top Tarif habe an dem man nichts ändern sollte. So war ich das bis jetzt auch immer gewohnt von Vodafone. Also nix mit neuem RED Tarif, ist ja auch nicht weiter schlimm wenn man mit dem alten sehr zufrieden ist. Dann kam leider der Hacken, mir wurde zugesichert das ich nachträglich für 5€ bis 10 € zusätzlich im Monat diese genialen Vodafone Pass Optionen dazu buchen kann. Nach 2-3 Tagen warten und enttäuscht immer wieder die MeinVodafoneApp am aktualiseren, tat sich leider nichts mit der Möglichkeit diese Optionen ganz einfach in der App dazu zu buchen.
- Hotline angerufen und mir erklären lassen das das noch eine Weile braucht bis die Funktion in der App zur Verfügung steht.
- 1 Woche gewartet und siehe da, noch immer nix mit der Vodafone Pass Option.
- Hotline angerufen und dann kam Licht ins Dunkel, mein Vertrag ist überhaupt nicht vorgesehen und eine Nachbuchung leider auch technisch nicht möglich. Wie bitte? Schade hab ich gedacht aber doch sehr ärgerlich.
Zum Hintergrund: Meine kleine Familie und ich besitzen seit ca 1,5 Jahre einen kleinen Garten und dort kommt es dann doch ab und zu vor das gerade zu den gemütlichen Abendstunden ein oder zwei Video-Stream Dienste zum Einsatz kommen und jeder kennt bestimmt das Gefühl wenn Vodafone einem eine SMS schickt in der gewarnt wird das das Datenvolumen bald oder ganz aufgebraucht ist. Nicht sehr schön aber nicht zu ändern.
.. oder vielleicht doch? Na klar, mit der versprochenen Vodafone Video Pass Option kein Problem aber naja das ist ja leider bis jetzt nicht möglich.
Eine Nachträgliche Änderung des Vertrags ist natürlich nicht möglich, ein Tarifwechsel für meine Bedürfnisse zu teuer. Ich könnte wechseln aber bitte nur wenn ich ab sofort fast das doppelte zahle.
Einzige Möglichkeit die besteht ist warten. Warten und warten.
22 Monate warten bis der Vertrag ausläuft und Vodafone wieder, wie alle Jahre zuvor, bereit ist mir ein persönliches Angebot zu machen das ich nicht ablehnen kann und dann bitte aber auch zu halten.
Oder warten das ich eventuell so wie auf einigen Internetseiten beschrieben Vodafone alle Altverträge in die neue Tarifstruktur übernimmt ohne Nachtteile für den Kunden. Klingt sehr interessant aber ich wäre selbstverständlich auch bereit für mehr Leistung auch mehr zu zahlen.
3. Da mir dann letzte Woche die Information zugetragen wurde, das die Möglichkeit die Internetverbindung meiner Schwiegereltern zu nutzen ab nächsten Monat ausläuft (2 Mobilfunkverträge mit satten Gigabyte Datenvolumen brachte dann doch letztendlich die Einsicht meines Schwiegervaters das ein DSL-Vertrag anscheinend nicht mehr gebraucht wird) muss also ein DSL-Neuvertrag für uns her.
- Per SMS ein paar Fragen und Konditionen in Erfahrung gebracht (GigaKombi 10€ und 10GB mehr seien kein Problem)
- Hotline angerufen fast 48 Minuten später einen Mega-Deal an Land gezogen (zwar ohne 10 GB mehr aber dennoch sehr gut) und zufrieden ins Bett gegangen.
- die Mail mit der Auftragsbestätigung erhalten und siehe da, wieder nix mit Mega-Deal.
DSL 100 bestellt, ohne Bereitstellungsgebühr und das ganze 6 Monate kostenlos war dann also doch zu viel des guten. Frage drängt sich allerdings auf warum das dann so verhandelt/angeboten wurde?!
- Hotline angerufen und naja da hat der Kollege vorgestern anscheind ein paar Konditionen mit dem Internet über Kabel verwechselt. Nicht so wild dachte ich und mich gleich mal informieren lassen wie sich das mit dem Internet über Kabel verhält.
Zusammenfassung:
Mobilfunkkunde, bald DSL-Kunde oder falls der Techniker grünes Licht gibt Kabelkunde.
Probleme:
Fragen hab ich eigentlich keine, da ich noch immer mit den vielen verschiedenen und widersprüchlichen Aussagen der Kundenberater beschäftigt bin. Geht das? Ja! Oder Ja eigentlich schon aber bei Ihnen leider nicht. < war bis jetzt die beste Antwort. Doch eine Frage habe ich, gibt es eine Lösung für mein/e Problem/e?
Vielen Dank fürs Lesen.
Edit @Kevin-Seidel: Von Kabel zu Mobilfunk verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2018 23:11
am 26.07.2018 08:34
Ich mach es kurz:
Zu Mobilfunk: Nicht lang am Telefon rumschachern, Verträge online buchen/verlängern. Verträge mit langen Laufzeiten meiden. Dann muss man sich nicht ärgern dass der Vertrag noch 22 Monate läuft.
Zu DSL: Passen die Konditionen nicht, einfach widerrufen.
26.07.2018 10:04 - bearbeitet 26.07.2018 10:14
Viel Text wenig Konkretes :
Einfache Fragen an dich:
Zu Mobilfunk:
@Kevin-Seidel schrieb:
Oder warten das ich eventuell so wie auf einigen Internetseiten beschrieben Vodafone alle Altverträge in die neue Tarifstruktur übernimmt ohne Nachtteile für den Kunden. Klingt sehr interessant aber ich wäre selbstverständlich auch bereit für mehr Leistung auch mehr zu zahlen.
Ich nehme an, du hast in einem Red GB Alttarif verlängert.
Ist das korrekt bzw. wie ist die aktuelle Tarifbezeichnung?
Somit gibst du dir eigentlich die Antwort selbst. Wie du bereits weißt, werden alle Red GB bis zum Jahrensende in die aktuellen Red Tarife überführt. Spätestens dann kannst du von den Vodafone Pässen profitieren und das Problem erledigt sich von selbst. Siehe hier. Zu beachten ist: Nur wenn du in einen Tarif ab Red M migriert wirst, ist der Video Pass inklusive. Du kannst aber auch nach der Migration einen Tarifwechsel vornehmen, falls nötig.
Alternativ wäre dir offen gestanden bereits im April auch in einem der aktuellen Tarife zu verlängern. Zudem ist auch jederzeit alternativ ein Wechsel (vor der Migration) in die aktuellen Tarife möglich. Allerdings fallen hier möglicherweise im Gengensatz zur Migration Rabatte weg. Deshalb würde ich davon abraten.
Bezüglich der 5€ Rabatt die laut deiner Aussage fehlen: Liegt dir eine schrifltiche Bestätigung der Konditionen der VVL aus April vor? Wenn ja, hast du mit Hilfe dieser Bestätigung bereits reklamiert?
Zu DSL:
Wen ich es richtig verstehe, hattet ihr zuvor keinen Festnetzanschlussbzw. habt den des Schwiegervaters genutzt.
Beides trifft auf dich nicht zu.
Unabhängig davon erhälst du die Gigakombivorteile, wenn du 2 berechtigte Mobilfunk- und Festnetztarife kombinierst. Siehe hier.
Die 10GB erhälst du bei erstmaliger Aktivierung einer Gigakombi in den Tarifen Red M-XXL oder Young L-XL.Siehe hier.
am 26.07.2018 11:38
Hallo @Kevin-Seidel,
ich würde mich hier zu der Aussage hinreißen lassen wollen "Man kann nicht alles haben"
Du schreibst, dass du sehr hohe Rabatte auf den GB Tarif erhalten hast und die neuen Tarife und damit verbundenen Angebote an den Preis nicht herankommen.
Hier wirst du früher oder später das Glück haben, bei vollem Ausgleich Preis/Leistung (+ VF Pass) durch die aktuelle "Tarifupdate"- Aktion in einen der neuen Tarife umgestellt zu werden, die den Pass enthalten. Da heißt es jetzt geduldig abwarten.
Ein DSL Anschluss ist immer was schönes, aber umsonst ist er halt nicht. Dass hier offensichtlich die eine oder andere Promotion durcheinander geworfen wurde ist ärgerlich, keine Frage. Aber ändern kann das keiner. Es entstehen dir ja keine Kosten durch parallel laufende Verträge. Sind die Voraussetzungen nicht gegeben kann man da nichts machen.
p.s. falls ich die eine oder andere Info in deinem Roman überlesen haben sollte, sorry, aber ich hab Urlaub
am 26.07.2018 15:09
Entschuldigt bitte den langen Roman, ich versuche mich kurz zu fassen.
Mein Vertrag:
RED 1,5 GB inkl. Premium Smartphone (Aktionstarif), enthalten sind mittlerweile 8 GB Datenvolumen.
1. Seit Februar 2018 wird mir 5€ mehr berechnet obwohl es keine Information gab warum das so ist bei VVL in 2016 wurde mir versichert das alle Rabatte bis zum Vertragsende enthalten bleiben. Ich habe keine Bestätigung erhalten bzw. angefordert. War all die Jahre zuvor auch nicht notwendig.
Ich denke es ist unmissverständlich das dann eine nachträgliche Änderung nicht grade Freudeerweckend ist zumindest nicht wenn Sie sich für den Kunden nachteilig auswirkt.
2. Bei VVL im April 2018 wurde ich eindringlich dazu beraten im alten Tarif zu bleiben da ich bei Wechsel in die neuen Tarife keinen Mehrwert hätte. Der Einzige Unterschied wäre das ich dann knapp 30€ oder mehr zahlen müsste. Auf Nachfrage zu den Vodafone Pass Optionen wurde mir versichert das ich diese auch im alten Vertrag nutzen könnte, nur das Sie eben nicht kostenfrei wären.
Diese Vodafone Pass Optionen kann ich aber nicht nutzen.
3. Auf Nachfrage zu diesen Tarifumstellungen kann mir bis heute Niemand bei Vodafone sagen das auch mein Vertrag irgendwann umgestellt wird. Im Gegenteil, es gehen sogar einige Mitarbeiter davon aus das es nicht alle Kunden betreffen wird.
Warten ist also, eine nicht unbedingt optimale Idee und auch nicht mein Vorhaben.
4. Das die DSL-Produkte per Flyer, Internetauftritt und sonst wo, mit ihren Konditionen beschrieben sind, muss nicht heißen das diese auch für alle Kunden gleich sind. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit einen Mitarbeiter im Shop oder per Hotline danach zu Fragen welche Möglichkeiten es den für mich persönlich gibt.
Wenn mir etwas angeboten wird, das dann aber nicht umgesetzt wird, ist dies selbstverständlich ärgerlich aber sicherlich kann dies ja nicht die Regel sein oder werden.
am 26.07.2018 15:31
Ich verstehe die VVL im April 2018 nicht. Wenn du in deinem alten Tarif bleibst, wozu dann 24 Monate verlängern? Oder hast du ein neues Handy bezogen?
26.07.2018 16:33 - bearbeitet 26.07.2018 16:48
Fazit aus meiner Sicht:
Was ist der aktuelle Stand?:
Mobilfunk:
DSL
Was passiert in Zukunft:
Mobilfunk:
DSL
Was ist also das Problem? Ich sehe es nicht wirklich...
Der Video Pass?
@Kevin-Seidel@ schrieb:
Zum Hintergrund: Meine kleine Familie und ich besitzen seit ca 1,5 Jahre einen kleinen Garten und dort kommt es dann doch ab und zu vor das gerade zu den gemütlichen Abendstunden ein oder zwei Video-Stream Dienste zum Einsatz kommen und jeder kennt bestimmt das Gefühl wenn Vodafone einem eine SMS schickt in der gewarnt wird das das Datenvolumen bald oder ganz aufgebraucht ist. Nicht sehr schön aber nicht zu ändern.
Der Sommer dauert nicht ewig. Dann werden auch die Tage im Garten weniger...
Mein Tipp: Stelle deine weiteren Hotlinerecherchen ein. Du hast aktuell sehr gute Konditionen sowohl beim Mobilfunk- als auch beim DSL Vertrag. Warte entspannt ab. Ein Video Pass kann aus meiner Sicht nicht der Grund sein jetzt nicht die Migration abwarten zu können. Weiter oben im Thread hattest du die Befürchtung 22 Monate warten zu müssen. Jetzt reden wir von einer maximalen Zeitspanne von knapp 5 Monaten bis du ohne Nachteile in die aktuellen Tarife umgestellt wirst und das alles zu bisherigen Konditionen hast, was dir im April zu teuer war.
am 26.07.2018 21:04
am 26.07.2018 21:16
am 26.07.2018 22:10
Was möchtest du denn konkret mit deinem Thread hier erreichen?
Feedback über das Verhalten und Aussagen im Rahmen von Hotlinegesprächen bringen dich mit deinem Anliegen in einem Kunden helfen Kunden Forum sicherlich nicht weiter. Niemand hier war bei den Gesprächen dabei und kann beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Deshalb sind solche Diskussionen sinnlos.
@Kevin-Seidel@ schrieb:
Aber wie könnte mir diese "sei doch zufrieden mit dem was du hast" Einstellung weiterhelfen?
Indem du vielleicht wirklich erkennst, was du hast und das es zum Zeitpunkt deiner VVL so langfrisitig gesehen die bessere Entscheidung war. Das habe ich zumindest versucht dir mit größter Geduld und Ausführlichkeit "aufzudröseln."
Es gab und gibt nur entweder/oder...
oder
Videopass:
Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen bzw. "versprochen" wurde. Wenn so gefallen, war die Aussage mit der Buchbarkeit von Vodafone Pass in den Red GB falsch.
Aber: Fehler passieren und sind menschlich. Bringt es jetzt etwas auf diesem Video Pass rumzureiten? Es wird nichts daran ändern, daß diese in den Red GB Tarifen nicht buchbar sind. Also sollte man das irgendwann für sich akzeptieren.
Was ich mich frage: Jetzt hätte man dir gesagt es geht nicht in den Red GB Tarifen: Wärst du dann tatsächlich für 30€ mehr im Monat und weniger Bonusdatenvolumen sofort in die aktuellen Tarife gewechselt? Wenn ja steht dir dieser Schritt auch jetzt offen wenn du auf die Beibehaltung deiner Konditionen durch die Migration verzichten möchtest.
Rabattthema:
Nochmal: Rabatte haben immer eine begrenzte Laufzeit und müssen insbesondere auch bei VVL neu vereinbart werden.
Was bezüglich der 5€ vereinbart war kann hier niemand beurteilen. Aber: Wenn ab Februar 5€ fehlten, stand dir offen diese sofort zu reklamieren. Hast du das gemacht?
Im April wurde die Konditionen neu für die VVL vereinbart. Hast du hier auch die 5€ vereinbart bzw, nach April die 5€ reklamiert?
Was dein aktueller zusätzlicher Datenvolumenbedarf betrifft:
Für die 30€ die du aktuell im Red GB nun weniger bezahlst kannst du z.B. 6GB Speed Up bei Bedarf optional zubuchen oder wechseln wenn du nicht warten möchtest. Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei Streamingdiensten wie Netflix etc. auch eine Offlinefunktion etc. Es gibt also auch hier Möglichleiten. Das musst du aber selbst entscheiden was dir wichtig ist. Auch hier wieder, entweder/oder...
Du hast jetzt denke ich genug Infos. Weitere Diskussionen bringen aus meiner Sicht nichts.
Nochmal: Du musst entscheiden was du möchtest. Die Möglichkeiten habe ich dir aufgezeigt.