abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine mobile Datenverbindung seit Vertragsabschluss
Lefkothea
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe heute morgen einen Vertrag (Young S, ohne Smartphone, falls das relevant sein sollte), abgeschlossen.

Nach gut 6 Stunden wurde die SIM-Karte dann freigeschaltet, ich kann problemlos SMS versenden, jedoch kann ich meine mobile Datenverbindung nicht nutzen. Mein Freund, welcher denselben Vertrag nutzt, hat hier keine Schwierigkeiten, und kann seine problemlos nutzen.

 

Meine Frage wäre nun: woran liegt das? Ich möchte nicht für etwas zahlen, was ich noch nicht einmal nutzen kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Lefkothea

26 Antworten 26
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Lefkothea immerhin schon mal Internet das ist ja schonmal was.

Was sagt denn die Netzkarte bzgl. deines Standortes und LTE Abdeckung?

 

Haben andere Vodafone Kunden in deiner Umgebung LTE aktuell? Nicht das ausgerechnet jetzt n LTE Modul oder so ausgefallen ist.

 

 

VG

Dein Gerät kann kein 4G/LTE. Das liegt also nicht an Vodafone oder der SIM, sondern schlicht daran, dass du ein nicht-LTE-taugliches Gerät besitzt.

 

Wenn du LTE/4G nutzen willst, musst du dir zwangsläufig ein neues Gerät kaufen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann  schrieb:

Dein Gerät kann kein 4G/LTE. Das liegt also nicht an Vodafone oder der SIM, sondern schlicht daran, dass du ein nicht-LTE-taugliches Gerät besitzt.

 

Wenn du LTE/4G nutzen willst, musst du dir zwangsläufig ein neues Gerät kaufen.


@reneromann OMG was ist mir das Peinlich (Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen).

 

@Lefkothea natürlich hat @reneromann recht, das Wiko Lenny 3 kann kein LTE hier muss also tatsächlich n neues Gerät her wenn du LTE nutzen möchtest.

 

@reneromann dank dir!

 

 

VG

Oh man, was für ein imkompetenter Berater dann! Ich habe ihn noch gefragt, ob das so passt, oder ich ein neues Handy dann dazu brauche, was ich nur austauschen wollte, wenn nötig, und dieser meinte, müsste alles passen!

Nun ja, da ich heute mein Display ausversehen etwas beschädigt habe bei der Arbeit (es ist mir vom Balkon geflogen), bin ich jetzt eh dazu genötigt, mir ein neues zu holen. Werde mich dann definitiv besser beraten lassen, und ggf. eine zweite Meinung einholen.

 

Vielen Dank @Gelöschter User  und @reneromann !!!!

 

LG Lefkothea

@Lefkothea 

Der Berater wird kaum die Spezifikationen aller Smartphones im Kopf haben - bei der Fülle an Anbietern und Geräten auf dem Markt ist das auch schlichtweg unmöglich. Daher ist es schon verständlich, dass er davon ausgegangen ist, dass dein Smartphone auch LTE unterstützen sollte - denn LTE ist in Smartphones schon seit ca. 6 Jahren Standard. Das das Lenny 3 hier eher eine Ausnahme als die Regel ist, ist dir halt jetzt auf die Füße gefallen - aber das kannst du wohl schlecht dem Berater anlasten.

 

Zumal: Wenn du selbst ein Gerät kaufst, solltest du selbst am besten wissen, welche Spezifikationen das Gerät erfüllt und welche nicht. Da liegt es an dir, ein passendes Endgerät zu besorgen - der Anbieter hat dir ja nicht das Endgerät bereitgestellt, sondern du hast es selbst ausgewählt.

Lefkothea
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für diesen tollen Vorwurf. Ich habe dem guten Mann mein Handy gezeigt und ihn mehrmals gefragt, da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, und all diese Daten für mich wie Kauderwelsch klingt.
Aber ist immer schön zu sehen, wie nett doch andere Menschen hier sind. Für mich hat sich das Thema erledigt, du kannst gerne anderen Leuten hier solch "freundliche" Nachrichten senden.

@Lefkothea  schrieb:
Vielen Dank für diesen tollen Vorwurf.

Das sollte keinesfalls ein Vorwurf sein, sondern vielmehr eine Feststellung, warum es zum Problem kam.

 


@Lefkothea  schrieb:
Ich habe dem guten Mann mein Handy gezeigt und ihn mehrmals gefragt, da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, und all diese Daten für mich wie Kauderwelsch klingt.

Und genau da liegt das Problem. Dem Gerät selbst sieht man nicht an, ob es LTE kann (und ob es auch die deutschen Netze unterstützt) -oder- ob es kein LTE kann. Ohne detaillierten Blick auf das Datenblatt des Herstellers oder in die Bedienungsanleitung des Geräts (da sollte auch stehen, was das Gerät kann) kann man das nicht herausfinden. Denn zum Teil gibt es unterschiedliche Geräteversionen für ein- und dasselbe Gerät, die außen herum exakt identisch aussehen, dann aber aufgrund der Unterschiede eben doch nicht funktionieren.

 

Bestes Beispiel waren (und ich bin mir nicht sicher, ob sie es noch immer sind) da Samsung-Smartphones in US-Ausführung. Die US-Ausführung sieht exakt wie die EU/ASIA-Ausführung aus - selbst im Menü erkennt man keine Unterschiede - nur kann die US-Ausführung nur die US-LTE-Frequenzen, während die EU/ASIA-Ausführung nur mit den in der EU und im größten Teil von Asien verwendeten LTE-Frequenzen (die von den US-Frequenzen abweichen) klarkommt. Kauft man sich da dann ein US-Gerät, hat man innerhalb Europas so gut wie nirgendwo LTE-Empfang.

 

Hier wäre es also hilfreich gewesen, wenn du dem Verkäufer nicht nur das Handy, sondern zusätzlich dazu auch die kompletten Unterlagen (z.B. Karton, Handbuch & Co.) zum Gerät gezeigt hättest. Ohne diese zusätzliche Hilfe hingegen - nur vom Ansehen und insbesondere ohne diese zusätzlichen Informationen aus z.B. einer Suche nach dem Datenblatt im Internet - kann man nicht sicher sagen, ob es geht. Und/oder du hättest im Laden darauf bestanden, dass das mit der neuen SIM vorgeführt wird (quasi als Live-Test)...

 


@Lefkothea  schrieb:
Aber ist immer schön zu sehen, wie nett doch andere Menschen hier sind. Für mich hat sich das Thema erledigt, du kannst gerne anderen Leuten hier solch "freundliche" Nachrichten senden.

Es geht mir nicht darum, nachzutreten, sondern viel eher darum, dass andere Leute, die ähnliche Probleme haben, schneller zur Lösung kommen. Und da hilft halt manchmal nur der (nett gemeinte) Hinweis: Ein Blick in's Handbuch des Geräts und auf das Datenblatt hilft meistens.

 

Noch etwas: Ich hoffe, dass du wenigstens mit deinem neuen Gerät jetzt LTE nutzen kannst...