abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Vertragsverlängerung möglich (ohne Handy) :-(
AR-Cohr
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute,

 

ich wollte meinen Mobilfunkvertrag, bei dem übermorgen mein letzter Kündigungstermin ist, verlängern, aber weder im Laden, noch in der Hotline oder online ist das möglich, weil ich kein Handy dazu haben möchte.

 

Beispielsweise wenn ich online (in My Vodafone) den Vertragswechsel starte, steht dort bei mir :

"Du möchtest Deinen Vertrag ohne Smartphone verlängern? Das geht nach Deiner Vertragslaufzeit von 24 Monaten."

 

Allerdings weiß jeder mittlerweile, dass sich Mobilfunkverträge automatisch um ein Jahr verlängern, wenn man nicht fristgerecht kündigt. Das steht auch so hier: https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html 

Das will ich natürlich nicht, weil es die gleichen Tarifmerkmale mittlerweile deutlich günstiger gibt. Außerdem liest man hier im Forum immer wieder, dass nach einer automatischen Vertragsverlängerung Rabatte wegfallen und der ohne hin teure Vetrag dadurch noch teurer wird.

 

 

Also bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu kündigen.

 

Ich werde versuchen, dass meine Telefonnr. nach Vertragsende in einen CallYa Tarif übernommen wird und von dort kann man dann wieder in einen Vertrag wechseln (zu den guten Neukunden-Konditionen). So hat mir das jedenfalls die Person der Vodafone-Hotline erläutert.

 

Schade, dass Vodafone diesen Wechsel so aufwändig gestaltet.

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AR-Cohr !

 

Es ist überhaupt nicht aufwändig.Smiley (fröhlich)

 

Eine Vertragsverlängerung mit Smartphone ist bereits nach dem 21. Monat möglich, Sim Only ist ab dem 1. Tag nach Ende der Mindestlaufzeit (über die Kundenrückgewinnung ggf. etwas früher.)

 

Hast du deinen Vertrag z.B. über Mein Vodafone bzw. die App gekündigt kannst du jederzeit bis zum Vertragsende die Kündigung auf dem gleichen Wege wieder zurücknehmen. Im Vorfeld kannst du die Konditionen abklären bzw. bei Onlineangeboten dort einsehen. Du hast somit keine Überraschungen.

 

Mit der Rücknahme bzw. ungekündigt läuft der Vertrag zunächst in die automatische 12 monatige Verlängerung.

Während dieser kannst du aber jederzeit in deinem Wunschtarif um 24 Monate mit neuen Kondtionen verlängern. Du bist also nicht für 12 Monate im Alttarif "gefangen" falls du das meinst. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet neu und ersetzt die 12 monatige.

 

Zum Thema Callya:

Solltest du bis zum Ende der Mindestlaufzeit unschlüssig sein, kannst du alternativ den Vertrag zunächst in Callya umstellen lassen. Dies kannst du bereits in Mein Vodafone bzw. der App bei "Warum möchtest du kündigen" mit der Auswahl "Ich möchte zu Vodafone Callya wechseln" veranlassen. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Es gelten die Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AR-Cohr !

 

Es ist überhaupt nicht aufwändig.Smiley (fröhlich)

 

Eine Vertragsverlängerung mit Smartphone ist bereits nach dem 21. Monat möglich, Sim Only ist ab dem 1. Tag nach Ende der Mindestlaufzeit (über die Kundenrückgewinnung ggf. etwas früher.)

 

Hast du deinen Vertrag z.B. über Mein Vodafone bzw. die App gekündigt kannst du jederzeit bis zum Vertragsende die Kündigung auf dem gleichen Wege wieder zurücknehmen. Im Vorfeld kannst du die Konditionen abklären bzw. bei Onlineangeboten dort einsehen. Du hast somit keine Überraschungen.

 

Mit der Rücknahme bzw. ungekündigt läuft der Vertrag zunächst in die automatische 12 monatige Verlängerung.

Während dieser kannst du aber jederzeit in deinem Wunschtarif um 24 Monate mit neuen Kondtionen verlängern. Du bist also nicht für 12 Monate im Alttarif "gefangen" falls du das meinst. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet neu und ersetzt die 12 monatige.

 

Zum Thema Callya:

Solltest du bis zum Ende der Mindestlaufzeit unschlüssig sein, kannst du alternativ den Vertrag zunächst in Callya umstellen lassen. Dies kannst du bereits in Mein Vodafone bzw. der App bei "Warum möchtest du kündigen" mit der Auswahl "Ich möchte zu Vodafone Callya wechseln" veranlassen. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Es gelten die Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten. 

Hallo @ttwa2011 ,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Informationen sind sehr hilfreich. Dann habe ich mit meiner Kündigung ja nichts falsch gemacht. Danke auch für den Hinweis, dass man bei automatischer Verlängerung im Alttarif nicht gefangen ist.

 

Allerdings bleibt ich dabei: ich empfinde die notwendigen Schritte (dazu gehört für mich als Kunde auch die Informationsbeschaffung) als aufwändig. Einfach ist der Tarifwechsel während der Kündigungsfrist nur, wenn man ein neues Handy dazu bucht.