abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Umstellung auf Callya
manv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

während meiner Kündigungsphase, hatte ich mehrere Gespräche mit der Kundenrückgewinnung. Da ich mich gegen einen neuen Vertrag entschieden habe, informierte mich der Mitarbeiter aus der Rückgewinnung dann, dass er meinen Vertrag bzw. meine Karte daher auf eine Callya Karte umstellt und diese nach meiner Vertragslaufzeit dann aktiv wird. Das habe ich akzeptiert.

Wie der Teufel es aber will, lief mein Vertrag am 27.3.2019 aus und die Umstellung hat natürlich nicht funktioniert. Ergebins: Kein Netz, die Nummer ist von extern nicht erreichbar, nichts passiert, ich sitze im Dunkeln...

Was habe ich getan:

- Handy ausgeschaltet in der Nacht vom 27. auf den 28.3

- Den ganzen Morgen versucht, jemanden in der Kundenbetreuung zu finden. Von der Aussage "es ist kein Problem" über einen sehr unfreundlichen Teamleiter aus der Kundenrückgewinnung der einfach aufgelegt hat, über eine Dame die versprochen hat das sich das alles von selbst löst, sitze ich nun immernoch ohne funktionierende Karte da.

Ich habe die Nummer seit über 12 Jahren und möchte diese auf keinen Fall verlieren.

Kann mir jemand sagen, ob er/sie die selbe Situation bereits durchgemacht hat und was die Lösung ist?

 

Vielen Dank.

 

5 Antworten 5
indianerin
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

deine Mobilvertragsnummer wird automatisch zur CallYa-Nummer, wenn Du gekündigt hast. Das habe ich auch gerade durch. Dabei ist es wichtig, dass Du Geld auf die CallYa-Nummer auflädst.

 

Das Guthaben automatisch vom Bankkonto aufladen: Das kannst Du nur selbst beauftragen - denn das damals aktuelle SEPA-Mandat kann man nicht in den CallYa-Tarif mitnehmen.

 

Anmelden der Komfort-Aufladung geht

 

* zum Beispiel in der MeinVodafone-App auf dem Handy oder online auf

 

* vodafone.de/komfort

 

Dann erst kannst Du den passenden Tarif einrichten. Entweder online oder wenn Du die 22044 anrufst.

So habe ich es gemacht und es klappte gut.

 

 

Danke für Deine Hilfe,

 

aber meine Nummer ist tot. Es geht einfach garnichts.

Deinen Vorschlag habe ich bereits im Vorfeld durchgeführt.

Leider auch ohne Erfolg. Es heißt das meine Nummer keine Callya Nummer ist.

 

Danke trotzdem.

 

 


@indianerin  schrieb:
Hallo,

 

deine Mobilvertragsnummer wird automatisch zur CallYa-Nummer, wenn Du gekündigt hast. […]

 


Das stimmt nicht ganz. Automatisch darf es eigentlich nicht erfolgen, wenn der Kunde es nicht explizit wünscht (z.B. im Kündigungsschreiben).

 

Schon oft passiert, dass Kunden Portierungen angestoßen haben und durch die automatische Umstellung auf CallYa dann das ganze abgelehnt wurde und der Kunde nur Probleme danach hatte (Verzichtserklärung, Guthabenaufladung, Rückerstattung Restguthaben etc.).

 

Mittlerweile muss der Wunsch explizit angegeben werden.

Dennoch passiert es wie bei dir auch noch automatisch.

 

@manv du musst die Kundenbetreuung unter +49-800-1721212 anrufen. Halte Rufnummer, Kundennummer und Kundenkennwort parat. Die Mitarbeiter können dann sie Umstellung für deinen abgelaufenen Vertrag hinterlegen.

manv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Aber auch das Telefonat bei der Kundenbetreuung unter +49-800-1721212 habe ich bereits hinter mir. 

Es konnten mir ganze drei Mitarbeiter nicht weiterhelfen. Jeder sagte, dass dieser Prozess automatisch läuft, 

ich mich einfach mehrere Tage gedulden soll und am System eh keiner etwas ändern kann.

 

Das war der Punkt andem Vodafone es geschafft hat einen Kunden, nach knapp 20 Jahren zum zweifeln zu bringen.

 

Viele Grüße,

 

Mav1976
SuperUser
SuperUser
@manv, nein es läuft nicht automatisch. Das muss extra im Kundenkonto hinterlegt werden. Rufe nochmals an, auch wenn es mehrfach ist. Die Mitarbeiter waren nicht informiert

Bestehe drauf, dass die Umstellung für deine Rufnummer hinterlegt wird. Und lasse dich nicht damit abspeisen, dass dies automatisch passiert.
Es kann nur die Kundenbetreuung tun, da diese Zugriff auf deine Daten haben!