Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Mobilfunk

Keine IPv6 Adresse im Mobilnetz
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin letztens vom Young L auf den Young M Tarif umgestiegen und bekomme (mindestens) seit dann keine IPv6 Adresse mehr zugewiesen. Die Einstellungen unter APN sind:

APN: web.vodafone.de

MCC: 262

MNC: 02

Authentifizierungstyp: Keine

APN-Typ: default

APN-(Roaming)-Protokoll: IPv4/Ipv6

 

Wenn ich aber über diesen IPv6 Test teste erhalte ich bei IPv6-Adresse "nicht vorhanden" und bei Test IPv6 "fehlgeschlagen" während IPv4 normal funktioniert. 

 

Viele Grüße,

NyneR

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Moderatorin

Hallo @NyneR,

 

welches Handy hast Du denn und nutzt Du den Dienst SecureNet?

 

Die Einstellungen, die Du angegeben hast, sind jedenfalls alle vollkommen richtig.

 

Gruß St3ffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo @St3ffi,

 

ich habe ein Huawei Mate 10 Pro, auf dem ich vor 2 Wochen auch eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen habe.

SecureNet habe ich darauf nicht eingerichtet.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @NyneR,

 

in Ordnung, danke für die Info.

Schau mal bitte unter diesem Link :

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einf%C3%BChrung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/td-p/17438...  

Vielleicht hilft Dir das noch weiter?

 

Danke, Gruß St3ffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi @St3ffi,

 

laut dem Thread ist der IPv6 Support ja in ganz Deutschland seit Q4 2019 ausgerollt. Die dort erwähnten APN Einstellungen stimmen mit meinen überein. Der Rest des Threads geht ja darum wie man das an einem Iphone richtig einrichten kann.

Ich kriege allerdings bei der erwähnten Seite 0/10, da zwar eine geteilte IPv4-Adresse zugewiesen wird aber überhaupt keine IPv6-Adresse.

Auch nach dem Neustart des Handys erhalte ich mit mobilen Daten keine IPv6-Adresse zugewiesen während es im WLAN kein Problem gibt.

Meinst du ein Anruf beim Support könnte hier weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

NyneR

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo NyneR,

 

nutzt Du denn SecureNet von uns? Das wäre noch die Frage. Das können wir auch gerne von hier prüfen, wenn Du es nicht genau weißt. Dazu benötigen wir die Handynummer und das Kunden Kennwort in einer privaten Nachricht 

 

Vielleicht wenn das geklärt ist, doch mal den Support von Huawei fragen.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo @TinaG,

wie weiter oben erwähnt habe ich SecureNet eigentlich nicht eingerichtet.

Ich habe mich allerdings gerade über das Handy bei Securenet angemeldet und dort steht:

 

Die Sicherheitsstufe ist "Extra sicher".

Schutz beim Download: An

Schutz im Browser: An

Anzeige im Browser: An

 

Die Seite zeigt bis April 2020 an, dass keine Schadsoftware gefunden wurde.

Zum einen Frage ich mich jetzt, wieso das automatisch aktiviert ist bzw. wurde, zum anderen wundert mich wie  diese Funktion beeinflussen sollte, ob eine IPv6 Adresse zugewiesen wird.

 

Viele Grüße,

NyneR

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo NyneR,

 

das ist nur eine Vermutung von uns, da hier in einem Thread bereits davon berichtet wurde.

 

Wenn du einen Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung gemacht hast, kann das sein, dann bekommt man den Dienst für 3 Monate kostenlos dazu. Allerdings bei online Vertragsverlängerung muss man das dazu auswählen.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielleicht wenn das geklärt ist, doch mal den Support von Huawei fragen.


Also ich habe das gerade noch mal an einem anderen Handy ausprobiert und erhalte dort auch keine IPv6-Adresse.

 

SecureNet habe ich auch erstmal alles deaktiviert.

Die Dame vom Support meinte, dass IPv6 anscheinend erst (bis?) Ende des Jahres angeboten werden soll. Alles andere was ich dazu finde suggeriert aber, dass IPv6 im Mobilnetz schon verfügbar ist.

 

VG, NyneR

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo NyneR,

 

IPv6 ist im Mobilfunknetz aktuell verfügbar. Ob es eine zeitliche Begrenzung gibt kann ich nicht bestätigen.

 

Viele Grüße

Sarraph

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen