abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Willkommensgeschenk in APP, keine Erstattung
vodmod
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

als bestehender Unitymedia- und neuer Vodafone-Kunde habe ich einige Fragen:

a) Ich habe postalisch keinerlei Willkommenspaket von Vodafone erhalten, aber selbst nach Abschluss eines Red S Mobilfunkvertrages und Installation der MeinVodafone App auch die 100 GB Datenvolumen nicht erhalten.

In der App wird keinerlei Banner mit Angeboten angezeigt (unter der 'Guten Tag'-Sprechblase wird direkt das verfügbare Datenvolumen angezeigt, Android 9).

Unter 'Angebote' - 'Empfehlungen' sind nur andere Vodafone-Produkte gelistet (wie TV etc.) und unter 'Treue-Vorteile' steht nur 'Coming Soon'. Wie erhalte ich die Boni?

 

b) In der App befindet sich kein Hinweis zur Rückerstattung der Anschlussgebühr trotz Angabe, dass dies ginge. Wie kann ich diese zurückerhalten?

 

c) Die normalen GigaKombi-Vorteile (-10 €, +5GB) wurden nach telefonischem Kontakt freigeschaltet, allerdings hieß es, dass noch eine Prüfung der Berechtigung durch die Fachabteilung erfolgt. Erhalte ich auch eine Nachricht, wenn die Prüfung erfolgreich war?
Davon hängt nämlich ab, ob ich den Vertrag nicht noch widerrufe und auch möchte ich erst dann meine alte Rufnummer portieren, wenn die Prüfung erfolgreich war.

 

Danke für die Unterstützung und beste Grüße

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @vodmod !

 

zu a)

Gehe mal in die Mein Vodafone App auf "Mehr", "Einstellungen&Infos","Opt-in&Opt-Out verwalten". 

 

  • "Online-Angebote und Nutzungsbedingungen": Sind dort "Persönliche Angebote" an?
  • "Beratung und Angebote": Sind hier "Informationen von Vodafone" an?

Nur wenn diese Einstellungen aktiv sind, können dir auch Angebote angezeigt werden.

 

zu b)

Wo gab es denn diese "Angabe" bzw. auf welchem Wege hast du denn den Vertrag abgeschlossen? Eine Rückerstattung der Anschlussgebühr wird nur bei Abschluss über einen Fachhändler in der App angezeigt, wenn dies Bestandteil des Angebots war und vom Fachhändler entsprechend eingebucht wurde. Siehe dazu hier.

 

zu c)

Du erhälst die Vorteile definitiv, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Diese kannst du sehr transparent auf der Vodafone Buchungsseite unten nach Klick auf "Hinweise zur Gigakombi mit Unitymedia Internet" einsehen. Nach erfolgreicher Einrichtung erhälst du eine SMS.

Mehr anzeigen
"GigaKombi mit Unitymedia-Internet, wenn Du Vodafone-Mobilfunk buchst

Buchungsbedingungen
Berechtigt für die Vorteile der GigaKombi mit Unitymedia-Internet sind bei Neubuchung die Red-Tarife (Red XS, S, M, L & XL), die Young-Tarife (Young M, L, XL, XXL) und die berechtigten Unitymedia-Internet-Tarife (alle aktuellen 2play- und 3play-Tarife, der Internet PREMIUM 120-Tarif und alle alten Tarife mit einem Basispreis von mindestens 29,99 Euro pro Monat)."

 

 

Hallo und danke für die Rückmeldung!

 

Zu a)

- 'Persönliche Angebote' sind aktiviert

- In den Einstellungen existiert KEINE Option mit der Bezeichnung 'Informationen von Vodafone' unter Opt-in&Opt-out/Beratung und Angebote, sondern (von oben nach unten) 'Verkehrsdaten'. 'Standortdaten', 'Bestandsdaten', 'Webtracking', 'Persönliche Daten...' und darunter dann die diversen Kanäle (SMS, E-Mail, Post, Telefon).

 - was davon meinst du?

 

Ich hatte probeweise einmal alles aktiviert und dennoch gab es keinerlei Banner und auch keine Bannerfläche.

 

Zu b) Online bei einem Fachhändler, sollte eigentlich auftauchen. Kann hier jemand von Vodafone ggf. nachschauen?

 

Zu c) Eingerichtet wurde es bereits, darum geht es nicht. Sondern darum, dass das nachträglich noch von einer Fachabteilung geprüft wird. Und ich möchte nicht meine alte Rufnummer portieren, bevor diese Prüfung erledigt ist und positiv ausfällt. Deswegen die Frage, ob und wie sich das herausfinden lässt.

 

Viele Grüße


@vodmod  schrieb:

 

Zu a)

- 'Persönliche Angebote' sind aktiviert

- In den Einstellungen existiert KEINE Option mit der Bezeichnung 'Informationen von Vodafone' unter Opt-in&Opt-out/Beratung und Angebote, sondern (von oben nach unten) 'Verkehrsdaten'. 'Standortdaten', 'Bestandsdaten', 'Webtracking', 'Persönliche Daten...' und darunter dann die diversen Kanäle (SMS, E-Mail, Post, Telefon).

 - was davon meinst du?

Mehr anzeigen
erkl.jpg

Alternativ:

Du schreibst oben, dass du Android nutzt. Bei IOS lassen sich in den Einstellung nach Auswahl der Mein Vodafone App die "App Daten" löschen". Ob und wo es diese Funktion auch bei Android gibt weiß ich nicht. 

Hast du mal die Mein Vodafone App gelöscht, neuinstalliert und dann die App über die mobile Datenverbindung (WLAN aus) neu gestartet?

 

zu b)

Das ist eine Aktion die der Online-Fachhändler einbuchen muss. Hast du bei diesem bereits nachgefragt? Normalerweise ist er der erste Ansprechpartner.

 

zu c)

Nutzt du denn Tarife, die in den Bedingungen genannt werden? 

Dann sehe ich keinen Grund zur Sorge. Ich vermute man hat dir bei Buchung des Mobilfunkvertrags mitgeteilt, das die Gigakombi eingebucht wurde. Dann muss sie lediglich noch aktiviert werden. Bis zur endgültigen Aktivierung vergehen ein paar Tage. Wenn die Gigakombi aktiviert wurde, wurde sie auch akzetiert. Das siehst du an der erhaltenen SMS.

 

Hast du bereits eine SMS über die 5GB zusätzlich und den Gigakombirabatt erhalten? Wenn ja, passt alles.

zu a)

Wie bereits zweimal geschrieben existiert die von dir genannte Option 'Informationen von Vodafone' in der Android-App, neueste Version, Samsung S8, nicht. Unter 'Telefon' kommt direkt 'Mein aktueller Text...'.

 

zu b)

Ja, wie zweimal bereits geschrieben wurde das alles getan und die Option sollte auftauchen.

 

c)

Das ist leider nicht korrekt, Aktivierung und Prüfung sind unterschiedliche Dinge. Wie bereits zweimal geschrieben wurde die GigaKombi direkt bei Anruf gebucht und aktiviert und erscheint bereits in der App. Nochmals: Davon abgesehen erfolgt eine zusätzliche Prüfung der Berechtigung.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Vodafone mir noch Hilfestellung leisten würde!

 

Viele Grüße

Hat jemand von Vodafone noch zielführende Hinweise zu meinem Anliegen?

Herzlichen Dank!

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo in die Runde,

 

und vielen Dank an @ttwa2011 für die Tipps und Hilfestellungen. 

 

@vodmod, um 3 Dinge geht's Dir, wenn ich das richtig verstehe:

 

a. 100 GB über die MeinVodafone-App als Willkommensgeschenk erhalten

b. Anschlusspreis-Erstattung über die App (es stimmt, die Aktivierung müsste zunächst über den jeweiligen Händler geklärt werden)

c. Gewissheit, dass die schon aktivierte GigaKombi auch Bestand hat.

 

Da hilft nur ein Blick in die Kundendaten.

 

Wenn Du mir eine PN schickst, schau ich gern für Dich nach.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!