abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Roaming in Österreich
Piepe1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir waren für ein verlängertes WE in Österreich. Während meine Frau (eigener Vodafone-Vertrag) beim Grenzübertritt die üblichen SMS ihr Apple-Handy erhielt bekam ich (Samsung S20)keine Nachricht. Ich konnte während unseres 4-tägigen Aufenthalts weder telefonieren noch mobile Daten nutzen. Mir wurde immer angezeigt, dass A1 nicht zur Verfügung steht, Magenta jedoch nutzbar wäre. Aber auch in das Netz konnte ich mich nicht einloggen. Ich habe die SIM-Karte gereinigt und alles mögliche versucht - no chance. Als wir bei der Rückfahrt die Grenze überquert hatten, tat mein Handy dann so, als wäre nichts gewesen. Alles wieder einwandfrei! Bei Vodafone selbst konnte man mir nicht helfen, da ich mich aber in 4 Wochen wieder 14 Tage lang in Österreich aufhalte, hoffe ich hier auf klärende Beiträge.

Vielen Dank schon jetzt! py

 

Edit: @Piepe1 Beitrag ins passende Board.

7 Antworten 7
Marekeln
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

wie lange hast du dein Vertrag schon? Es kann sein das noch die Roamingsperre bei dir drin ist.

 

VG

Piepe1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Tipp!

Der Vertrag wurde allerdings verlängert und funktionierte zuvor einwandfrei. Um das mit der "Roaming-Sperre" herauszufinden, muss ich beim Service anrufen, oder?

Was für ein Vertrag ist das genau?

 

Und ja, sollte eine Roaming-Sperre gesetzt sein, kann sie die Hotline entfernen...

Red XS mit EU-Roaming inclusive

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piepe1,

 

nimm doch bitte dazu direkt mit uns Kontakt  auf. Dann können wir in Deinen Kundendaten sehen, was los ist, ja?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Piepe1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kontakt mit dem Service aufgenommen. Laut Experten kann wohl nur die SIM-Karte defekt sein. Ich bekomme eine neue Karte zugeschickt und melde mich hier wieder, wenn der nächste "Österreich-Roaming-Test" stattgefunden hat.

 

VG py

Hallo

komme grade aus Österreich nach Bayern zurück und ich hatte auch arge Probleme in Österreich mit den mobilen Daten. Den ersten Tag funktionierte noch alles Aber dann bekam ich null Internet mehr. Kumpel mit O2 hatte keine Probleme. Hab ein iPhone 13 mini mit iOS 16.4 . Telefonieren ging super aber am zweiten Tag nachdem ich sogar teilweise eine 5G Verbindung hatte ging nichts mehr. E oder 3g wurde angezeigt aber es ging nichts durch. Null Komma null. Restart Flugmodus an aus SIM Karte rein raus Reset der Mobilendaten Einstellungen .... nichts. 
was auch echt komisch war, dass in den Einstellungen wo normal der mobile hotspot zum aktivieren war er gar nicht meh angezeigt wurde. Beim Kumpel schon, der mit O2....

Zurück in Deutschland musste ich dann erst Flugmodus aus und wieder Einschalten dad ich mich conectenekonnte. Dann erst ging alles wieder einwandfrei. Man liest ja in diversen Foren von so einem Problem mit Vodafone und IPhone im Ausland.

bitte um Abhilfe denn ich bin des Öfteren in Österreich. Vertrag ist erstmal gekündigt da der mir zu teuer ist wenn ich mich nicht darauf verlassen kann dass er Europa weit funktioniert. Red M..... der andere Vertag vom Kumpel kostet BTW nur 8,99€

 

Grüße