abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Rabatt, ein bisschen Giga-Kombi und eine zu hohe Rechnung.
Pandarex
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag.

Ich habe auf der Internetseite von Vodafone ein Vertrag  am 28.10.2021 abgeschlossen.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:Zusammenfassung.png

 

Ich hatte bereits am 26.11.2021, mit der Kundenhotline telefoniert und dort wurde mir bereits bestätigt, dass die 5 Euro fehlen. Jedoch scheint das Thema so verwirrend zu sein, dass man auch icht verstanden hat, dass die Rechnung allgemein etwas merkwürdig zusammengesetzt ist. Nichts desto trotz wurde mir eine Korrektur der Rechnung versprochen, leider blieb dies aus und der falsche Betrag wurde heute abgebucht. 

 

Ich verstehe nicht ganz wie aus 14.99 pro Monat, eine Rechnung entstehen kann, mit 46.76 Euro. 

zwei mal 14.99, sind maximal 29.98 Euro

Die korrekte Rechnung müsste sein:

Vormonat: 12,49 Euro 25 Tage  

Folgemonat, also die Vorrausleistung: 14.99 Euro 30 Tage

Gesamt Betrag:  - 27,48 Euro

 

Mir wurde gesagt, dass die nächste Rechnung normal mit 14.99 Euro berechnet wird. 

Aber ersichtlich und verständlich warum es bei der ersten nicht so ist, konnte nicht wirklich trotz Mühe, schlüssig beantwortet werden.

Am Ende vom Vertrag habe ich zusätzlich ein Mehrbetrag von 19,28 Euro bezahlt, wenn bis zum Vertragsabschluss 14.99 jeden Monat abgebucht werden. Laut Vertrag 24 x 14.99 Euro. 

Nichts ist für die Ewigkeit!
2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Pandarex !

 

In deinem Screenshot steht unten eine Zwischensumme. Was folgt auf der nächsten Seite?

 

Zum Grundschema der Berechnung:

  • Der Basispreis des Mobilfunktarifs und Rabatte auf den Basispreis werden, immer im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum in Rechnung gestellt bzw. in Abzug gebracht. 
  • Der Gigakombirabatt 10€ hingegen immer nachträglich in Abzug gebracht. Für den jetzt im Voraus bezahlten Rechnungszeitraum also auf der nächsten Rechnung.

Bezugnehmend auf deine Rechnung:

  • Der Vertrag startete laut deiner Aussage am 28.10.2021.
  • Dein regulärer Rechnungszeitrraum geht jeweils vom 22. eines Monats bis zum 21. des Folgemonats.
  • Die Gigakombi wurde, wenn ich deinem Screenshot folge am 30.10..2021 aktiviert (siehe Klammer anteilig 23 Tage bei den extra GB)
  • Wie bereits erwähnt und auf der Rechnung rechts erklärt, zahlst du Basispreise normal immer in Voraus. Die Gigakombi wird immer auf der folgenden Rechnung gewährt, die dieses im Voraus bezahlten Zeitraum abrechnet.
  • Somit hast du einmal den Basispreis vom 28.10-.21.11 anteilig (25 Tage) nachträglich auf der Rechnung ((29,99€/25)*25=24,19€)
  • Rabatte und die Gigakombi werden unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt. Schaue deshalb noch was auf der Folgeseite steht.
  • Die Gigakombigutschrift wird ab dem Zeitpunkt der Einbuchung (30.10.21) für 23 Tag anteilig gewährt (10€/31)23=7,42€. 
  • Zusätzlich zahlst du den Basispreis im Voraus für den Zeitraum vom 22.11-21.12.
  • Die 10€ Gigakombirabatt für den Zeitraum 22.11-21.12 wird auf der kommenden Rechnung in Abzug gebracht, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Der Rabatt auf den Basispreis von 5€ musst du auf der Folgeseite kontrollieren. Steht er dort ist alles okay. Wenn nicht ist das der einzige Punkt der korrigiert werden muss. Wenn ich das richtig verstehe, wurde dies aber von dir bereits veranlasst und sollte dann bei der nächsten Rechnung berücksichtigt werden.

@ttwa2011 

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die zwischensummer ist identisch mit dem gesamt Betrag und dem abgebuchten Betrag,  es sind die 46.67 Euro

Die 5,00  Euro sind nirgendswo ausgeführt. 

Zugunsten sind jeglich 7,42 Euro und natürlich die Anschlussgebühren.

Also wenn ich es richtig verstanden habe setzt sich die nächstes Rechnung, aus 14.99 Euro zusammen weil dort nachträglich die Giga Kombi einfliest. 

So ähnlich wie aktuell, wo die Giga-Kombi nachträglich für 25 Tage eingflossen ist?

So ist es gemeint?

Warum steht das was du geschrieben hast, nicht auch so ausführlich auf der Rechnung?! Smiley (fröhlich)

 

 

Danke schon mal für die Hilfe! 

 

 

Nichts ist für die Ewigkeit!