abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Netz (IPhone 7s)
Olaiy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab vor ein paar Tagen einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und heute kam dazu die Sim Karte, die ich schonmal nicht selber aktivieren konnte,. Ich rief den Support an, welcher mir die Sim Karte aktiviert hat, aber mein iPhone sagt mit immer "iphone ist nicht aktiviert wende dich an deinen netzbetreiber". Das verstehe ich nicht, da erstens sobald ich die alte Sim Karte vom vorherigen Anbieter nutze es problemlos funktioniert und zweitens jedes mal wenn ich die neue Sim Karte raus und reinstecke es heißt: "iPhone ist aktiviert". Trotzdem habe ich mit der neuen Sim Karte noch kein einziges Mal eine Verbindung zum Netz gehabt. Ich bin kurz davor den Vertrag zu widerrufen es geht mir so auf die Nerven

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Olaiy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
22 Antworten 22
Olaiy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur Probleme mit Vodafone das ist unglaublich mal ganz abgesehen von einem anderen Problem mit dem Internet ist das ganze mit meiner SIM Karte auch schon wieder total lächerlich. Ich habe jetzt zum zweiten Mal angerufen und der Typ verzählt mir wirklich er kann absolut nichts machen wenn die SIM Karte nicht im Gerät ist ich bon doch nicht der einzige Mensch der mit seiner alten SIM Karte in seinem einzigen Telefon tauglichen Gerät hab. So ganz nebenbei wenn das nicht möglich sein soll dann solltet ihr aufhören in den beigelegten Brief zur Aktivierung der SIM zu schreiben: "Sie können auch mit der ALTEN SIM kostenlos die 017212229 anrufen. Die neue SIM wird automatisch freigeschaltet. Legen sie DANACH die NEUE SIM in ihr Gerät."

Der Hinweis mit der Aktivierung über die alte SIM gilt nur, wenn die SIM als Austausch für eine bestehende SIM ausgegeben wird - also z.B. von einer microSIM auf eine nanoSIM gewechselt wird.

 

Und was das Internet anbetrifft:

Hast du im iPhone auch die korrekten Werte für den APN eingestellt? Ansonsten kannst du zwar telefonieren, aber Internet funktioniert nicht. Notfalls müssen einmal die Netzbetreibereinstellungen zurückgesetzt werden.

Ich kann absolut gar nichts mit der sim karte machen weder telefonieren noch sms oder Internet. Ich habe die Sim karte zu meiner eSim dazu bestellt weil ich geplant hatte gegen ende des Jahres ein neues Handy zu kaufen welches diese eSim unterstützt. Also nutzen kann ich sie noch nicht, aber diese normale SIM Karte funktioniert für mich einfach nicht Support hat gesagt die ist aktiviert und sie können nichts machen oder nachschauen wenn ich sie nicht in meinem Handy habe. Ich habe nur ein iPhone und ohne die SIM meines alten Vertrags kann ich nicht beim Support anrufen.

Olaiy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/SIM-Karte-wird-nicht-Aktiviert/td-p/2892883

Das ist genau mein Problem also wäre es nett wenn ein Moderator sich melden würde und mir hilft

Aber genau da liegt doch dein Problem:

Zu einem Vertrag kann es immer nur eine SIM geben - entweder die eSIM -oder- die physikalische SIM.

Wenn du eine eSIM bestellt hast, ist auch nur diese für den Vertrag aktiv - die physikalische SIM, die du ggfs. vorher erhalten hast, ist dann deaktiviert worden und kann m.W. dann auch nicht mehr für den Vertrag aktiviert werden, weil sie beim Ersetzen durch die eSIM "endgültig" gelöscht wird.

 

Ergo müsstest du nicht versuchen, die bereits endgültig gelöschte SIM, die durch die eSIM ersetzt wurde, zu aktivieren - sondern du müsstest um einen Austausch von eSIM zu einer physikalischen SIM bitten.

 

Oder du buchst eine MultiSIM / OneNumber, dann hast du sowohl die eSIM als auch die physikalische SIM...

Hab doch geschrieben das ich die physikalische Sim zu der eSim dazu bestellt habe ergo danach also was ist das Problem?

@Olaiy 


@Olaiy  schrieb:

Hab doch geschrieben das ich die physikalische Sim zu der eSim dazu bestellt habe ergo danach also was ist das Problem?


Beantwortet nicht ob es sich bei der "esim" um eine zusätzliche kostenpflichtige One Number Sim für 5€ handelt oder ob die Hauptkarte als esim bestellt wurde. 

 

Was wird denn (vorausgesetzt der Vertrag wurde wie hier beschrieben in Mein Vodafone hinzugefügt) unter "Sim Karte" angezeigt? Eine Hauptkarte als Physische Sim, als esim, ein zusätzliche One Number Sim im esim Format?

Olaiy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die ESIM ist der Hauptvertrag und die physiche sim die neue dazubestellte

@Olaiy 

Beantwortet die Frage leider weiterhin nicht...