abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein LTE und Telefonempfang
Alex2206
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich will kurz mein Problem erklären. Ich war vorher bei O2 und hatte KEINEN guten mobilen Internetempfang bei meinem Arbeitsplatz. Ansonsten war dieser sehr gut. Aus diesem Grund jedoch bin ich zu Vodafone gewechselt. Vorher habe ich natürlich die Netzabdeckung gecheckt, diese war als hervorragend in meiner Region deklariert. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe jetzt weder auf der Arbeit, noch bei mir Zuhause einen guten Internet Empfang und teilweise geht nicht mal eine WhatsApp Nachricht durch. Auch der Telefonempfang ist meintens nicht über einem Balken. Und das obwohl mir LTE sogar Indoor zugesichert wurde. Nach vielen Versuchen, zusammen mit dem Kundensupport, daran etwas zu ändern, wurde mir gesagt, dass ich dann wohl kündigen muss. Der Antrag auf Sonderkündigungsrecht wurde jedoch abgelehnt. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass mehrere Leute davon betroffen waren und diese mit der Lösung zufrieden waren. Ich hoffe man kann mir hier auch helfen. 

MfG 

Alex

20 Antworten 20
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Alex2206,

 

@Alex2206  schrieb:

(...) Und das obwohl mir LTE sogar Indoor zugesichert wurde. (....)


das bezweifle ich sehr stark. LTE sichert dir kein Provider zu. Davon hängen zu viele Faktoren (Funkzellen, Menge der Leute, die diese gleichzeitig nutzen usw.) ab. 

Aufgrund der immer weiter stark wandelnen Techniken (Einsatz von WLAN, Bluetooth etc., kann es u.U. immer zu Interferenzen kommen und somit zu Störungen. 

 

Des Weiteren gibt es gerade in diesen PLZ-Bereichen Einschränkungen in der mobilen Telefonie (2G/3G/4G).

 


@Alex2206  schrieb:

(...) Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass mehrere Leute davon betroffen waren und diese mit der Lösung zufrieden waren. Ich hoffe man kann mir hier auch helfen. 


Ich lese ich viel im Forum. Wenn ich aber etwas lese, dann gebe ich zumindest eine Quelle an. 😉

Hier dieser Beitrag beschreibt mein Problem recht genau. Es wurde eine mehr als zufriedenstellende Lösung gefunden.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Netzabdeckung-in-Gebäuden-Telekom-um-Welten-besser/td-...

 

Schade, dass ich es nicht schriftlich habe. Mir ist bewusst, dass das niemand mehr glaubt. Darum geht es mir aber auch nicht. Ich möchte einfach nur wenigstens 10mbits auf der Arbeit, das würde schon mehr als ausreichen.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Alex2206,

 

garantieren können wir Mobilfunkempfang in Gebäuden leider nicht, es gibt im Idealfall eine "höchste Wahrscheinlichkeit". Dafür hängt es von zu vielen Faktoren ab, wie Gebäude (Mauerwerk, Beton, Wärmeisolierung, bedampfte Verglasung, etc.). Mobilfunk sind Wellen - und wenn die auf Hindernisse stoßen, dann kann das Signal entsprechend gedämpft und abgeschwächt werden.

 

Gib uns doch bitte mal die Straße und Postleitzahl zu Deinen Standorten, dann können wir etwas zur Versorgung sagen.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Alex2206
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist aber so, dass es wirklich dauerhaft auf E ist. Wenn ich dann kurz den Flugmodus ein und aus mache, habe ich für ca 1min 4G. Wenn ich dann das Handy weglege springt es direkt wieder auf E. Und dass kann ja wohl wirklich nicht sein. Das ist Steinzeit! Das der Empgang im Gebäude etwas schlechter ist, das ist mir klar. Auch wenn Kollegen, welche bei der Telekom sind das schnellste Internet haben! Bei mir zuhause kann es an der Wand auch nicht liegen, denn dort hatte ich an jeder Stelle LTE mit O2. 

 

Meine Adresse werde ich hier nicht Posten aber diese kann ich gerne per PN versenden..

 

Auch wenn die Netzabdeckung schon 3 mal vom Kundenservice gecheckt worden ist. Diese soll sehr gut sein und an meinem Arbeitsplatz noch besser. 

Hat noch jemand einen Vorschlag? Es kann doch nicht sein, dass ich das jetzt so 2 Jahre aussetzen muss. Bis ich dann wechseln kann.

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ales2206,

 

wie ist es denn, wenn Du einmal ein anderes Handy testest?

 

Grüße!
MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Karte war in einem P20pro, Iphone10 und Iphone8. Bei allen das gleiche Ergebnis. Kein Internet und nur wenige Balken zum telefonieren. Auch war eine Telekom Karte in meinem Handy. Dort war genau das Gegenteil, LTE und voller Telefonempfang.

Versuche doch einmal einen Tausch der SIM-Karte über die Kundenbetreuung zu erwirken. Vielleicht kann einer der Mods hier ja helfend eingreifen. 🙂

Der Kundensupport hat mir bereits eine neue zugeschickt. Auch keine Besserung.