Mobilfunk

Kauf im Apple App-Store als Neukunde nicht möglich
Daten-Fan

Hallo Leute,

ich bin seit etwa einer Woche Kunde bei Vodafone mit einem Mobilfunkvertrag und bisher fand ich alles ganz gut. Heute war es so, dass ich einen Kauf in einer App im Wert von 0,99€ getätigt habe und dann musste ich meine Apple-ID Zahlungsquellen aktualisieren. Dabei stellte ich fest: Mit meiner Nummer nicht möglich, ich solle mich an den Mobilfunkbetreiber wenden.

Also habe ich kurzer Hand den Support angerufen, der in seinem sehr gebrochenem deutsch meinte, ich hätte keine herkömmlichen Sperren aktiv. Dann prabbelte er kurz etwas wie: „Die haben die Rechnung nicht rausgeschickt“ und meinte dann, er wäre gleich wieder da.

5 Minuten später meinte er dann, es gäbe ein spezielle Sperre, die er nicht lösen könnte. Er würde mir eine SMS mit einer Nummer zur Buchhaltung schicken, wo ich dann eine Ratenzahlung vereinbaren kann, oder einen Kredireahmen bestimmen kann (in etwa so). Auf Nachfrage meinte er, dass das ganz normal ist, weil ich ja neuer Kunde bin und erst 1992 geboren. Das wäre immer so. Geglaubt habe ich ihm dieses Argument irgendwie nicht wirklich und das wirkte sehr spanisch.

Meine bleibenden Fragen, konnte er mir nicht beantworten:

Wofür Raten?
Für welche Kosten? ( Neukunde ohne Smartphone )
Warum Kredit?
Warum kann ich nicht via Handyrechnung zahlen?

Habt ihr so etwas, oder ähnliches schon mal gehört? Ich hatte vorher allerhöchstens eine CallYa SIM ohne Vertrag, also kann ich keine offenen Rückstände o.ä bei Vodafone haben.

Danke für eure Erfahrungen.

 

Edit: bitte Betreff aussagekräftig wählen, "Merkwürdiges Verhalten vom Support / Neuer Vertrag" ist zu allgemein und nicht informativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2)

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Moderator

Hallo Tom92,

ohne Vorlage Deiner Kundendaten kann hier einer Erklärung nur pauschal gegeben werden:

in einzelnen Fällen kann bei Neukunden eine Art "Sicherheitssperre" im Kundenkonto vermerkt werden. Diese sperrt, u.a. z.B. Mobiles Bezahlen für das Kaufen in App-Stores. Dies dient zum Schutz des Kunden sowie uns als Unternehmen.

Hast Du Fragen? Dann rufe uns kostenlos an unter 0172 220774. Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen