Kündigungsfrist verpasst
Bartulix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema wurde bereits einige Male eröffnet, was aber auch daran liegt das es auch ein individuelles Thema ist.

Ich bin vor kurzen Zwillingsvater geworden und habe es in dieser zeit verpasst meinen Vertrag zu kündigen, da mein Kopf mit anderen Dingen gefüllt war.

Inwieweit kann ich auf Kulanz seitens Vodafone hoffen, wenn die Kündigungsfrist um 8 Tage überschritten wurde? Hat da vielleicht jemand erfahrungen oder kann mir evtl. sogar ein Moderator weiterhelfen? Im Whatsapp Chat konnte man mir leider nicht weiterhelfen und gab mir nur die Nummer der Kundenrückgewinnung.

Vielen dank

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Bartulix,

@Bartulix  schrieb:

(...)

Inwieweit kann ich auf Kulanz seitens Vodafone hoffen, wenn die Kündigungsfrist um 8 Tage überschritten wurde? (...)

gar nicht, denn das ist über eine Woche. Bei 1-2 Tagen drückt VF noch ein Auge zu, dann ist aber Schluss.

Du hast 21 Monate (bei 24 Monate Laufzeit) bzw. 9 Monate (bei 12 Monate Laufzeit) Zeit gehabt zu kündigen. 

Die Gründe warum die Frist versäumt wurde spielen keine Rolle. 

Tipp: Mache dir in einem Kalender für alle wichtigen Verträge (z.B. Versicherungen, Telekommunikationsverträge, Energieverträge etc.) eine Erinnerung, wann diese spätestens gekündigt werden müssen, wenn du das in Erwägung ziehst. 

Nur mal nachgefragt: Was ist denn der Grund für die Kündigung ? 

Wir sind Anfang Letzten Jahres Umgezogen und am neuen Wohnort ist der Empfang, sagen wir mal, Verbesserungswürdig. Also kam leider der Entschluss, sich nach weit über 10 Jahren, von Vodafone zu trennen.

Das ist für mich keine akzeptable Antwort, ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht verstehen, enttäuschend ist es dann trotzdem. Wir reden hier ja von nur 8 Tagen und nicht 8 Wochen. Als so langjähriger Kunde hatte ich mir da schon mehr entgegenkommen erwartet.

sicher nicht für dich "akzeptabel", aber nun mal die Realität. Dann kommt der Nächste und sagt: sind doch nur 9 Tage ... der wieder der Nächste: sind doch nur 10 Tage .... usw. wo soll da die Grenze gezogen werden?!?

Als Lösungsvorschlag, wie wäre es mit einem Tag pro Jahr als Kunde. Fände ich Fair

nette Idee, aber bei einem rechtlichen Vertrag mit verbindlichen Fristen so nicht machbar. Und Kulanz ist keine rechtliche Pflicht.

In diesem Forum wirst du dieses Thema nicht lösen können. Feilschen werden wir auch nicht. Fristen sind Fristen.
Du hast gefragt, wir haben geantwortet, wie VF es generell handhabt und wie es hier zuhauf im Forum auch von offizieller Seite geschrieben steht, auch wenn dir die Antwort nicht schmeckt. 😞 

Du hattest bereits Kontakt mit VF und dir wurde da vermutlich ebenfalls das Gleiche mitgeteilt.

Es ist ärgerlich, dass kann ich durchaus verstehen. Ich habe das leidige Thema ebenfalls am eigenen Leib zu spüren bekommen, da waren es auch nur ein paar Tage. Musste halt noch einmal ein Jahr durchhalten. Seitdem mache ich mir bei allen Verträgen, die ich abschließe einen Eintrag im Kalender mit den Kündigungszeiten/-fristen.

Hast du mal nachgefragt ob es evtl eine Störung in deinem Bereich gibt oder ggf. ausgebaut wird ? 

Hier wird das desöfteren beantwortet 🙂