abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung wird ignoriert - Warnung
ak1212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

am 15.12.2018 habe ich meinen Vodafone-Vertrag schriftlich gekündigt, versandt am 16.12.2018.

Ich habe bis jetzt keine Kündigungsbestätigung erhalten und heute, also über einen Monat später den Kundenservice kontaktiert. Die Dame meinte, sie würde kein Schreiben im Archiv sehen.

 

Und das ist ganz einfach mal nicht glaubwürdig. Einfach zu behaupten, man hätte nichts bekommen. Am selben Tag habe ich eine Brillenversicherung gekündigt, ebenfalls per normalem Briefschreiben, eingeliefert in dieselbe Postfiliale. Diese Kündigung wurde mir kurzer Zeit später bestätigt.

 

Vodafone lässt es in meinen Augen bewusst darauf ankommen. Kommt eine Kündigung nicht per Einschreiben oder kann der Kunde nicht bewiesen, dass er gekündigt hat, wird es einfach ignoriert. So sieht es aus. Ist nicht neu, sondern eine bekannte Masche.

Ich war nur so töricht zu meinen, ein normaler Brief würde ausreichen. Meine Kollegen veräppeln mich schon wegen meiner Naivität - "gerade bei Vodafone musst Du doch daraauf achten" bekomme ich noch zu hören". Hätte ich doch gefaxt, wie es mir empfohlen wurde. Dann hätte ich ja wenigstens ein Fax-Journal. So habe ich keinen rechtskräftigen Beweis.

 

Ich bin Vertragskunde seit über 21,5 Jahren! Das muß man sich mal vorstellen. Damals hieß die Firma noch Mannesmann Mobilfunk. Und jetzt, wo ein 50 EUR - Vertrag für mich einfach keinen Sinn macht, weil ich so gut wie gar nicht telefoniere, kann ich einfach das Geld hierfür nicht mehr ausgeben.

 

Was meint Vodafone denn, was sie mit dieser Ignoriermasche erreichen? Ich werde doch niemals mehr irgendeinen Vertrag mit Vodafone schließen. Vielleicht hätte ich ja einen Callya-Tarif oder einen anderen Tarif bei Vodafone genommen. Aber mit dem Ignorieren der Kündigung wird jetzt genau das Gegenteil erreicht.

 

Ich möchte an dieser Stelle allen Nutzern den Hinweis geben: Vertraut nicht darauf, dass sich Vodafone wie ein anständiges Unternehmen verhält! Sorgt immer für Beweise bzgl. Eurer Korrespondenz. Andere Unternehmen sind wesentlich besser und fair. Man kann oft schon online kündigen Geht alles super.

Vodafone geht den agressiven Weg. Ignoriert alles, was nicht beweisbar ist.

 

Sichert Euch ab!

 

Beste Grüße

 

@Vodafone: Glückwunsch! Sie meinen gerade weitere 600 EUR abkassiert zu haben. Haben Sie vielleicht auch! Vor Gericht würde ich mangels Beweisen verlieren.

Vielleicht haben Sie aber auch nur weitere 6.000 EUR verloren, die vielleicht in den nächsten Jahren bei Vodafone gelassen hätte. Wird meine Kündigung ignoriert, dürfte die Tendenz eher in Richtung des zweiten Szenarios gehen.

 

7 Antworten 7
hotte16
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, 

 

ohne dich persönlich angreifen zu wollen aber es sollte jedem klar sein das man Kündigungen von Verträgen immer per Einschreiben mit Rückschein machen sollte, du hättest deinen Vertrag auch alternativ über das Kontaktformular kündigen können. Auch dort hättest du eine Bestätigung erhalten.

 

Aber ich würde nicht VF den schwarzen Peter zu schieben, denn auch ich habe schon oft bemerkt das normale schreiben die ich mit der Post verschickt habe nicht beim Empfänger ankamen, 

Daher würde ich VF so etwas nicht unterstellen, auch weil VF oft sehr Kulant ist was das betrifft, an deiner Stelle würde ich mich mal höflich an das Beschwerdemanagement wenden und die Sache schildern, vielleicht gibt es dort noch eine Möglichkeit wie du das regeln kannst.

 

Beste Grüße

Hallo,

 

ja vielen Dank für Deine Antwort. Ich fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge. Ich greife auch keinen Mitarbeiter von Vodafone an - nicht falsch verstehen. Nur die Masche ist sonnenklar. Nicht nur für mich.

Es ist auch nicht das Zuschieben eines schwarzen Peters. Es ist einfach nur sehr unglaubwürdig zu behaupten, man hätte kein Schreiben bekommen. Würde man ad-hoc und ohne Ankündigung die Wareneingangsprozesse bei Vodafone durch externe Instanz überprüfen lassen, wäre man schlauer. Geht aber nicht, mir auch klar.

 

Ich habe bisher alle meine Kündigungen an alle möglichen Unternehmen immer ohne Einschreiben verschickt. Ich bin 41 Jahre. Das waren schon einige. Hat immer geklappt. Deine Erfahrung kann ich nicht teilen.

 

Kündigen per Kontaktformular geht nicht. Das habe ich versucht, nach einiger Klickerei bekommt man den Hinweis, wohin die schriftliche Kündigung zu senden ist. Dein Vorschlag ist gut gemeint, danke, ich komme damit nur nicht so recht weiter.

 

Gerade eben bekam ich eine SMS ich solle doch einen Nachweis über das Kontaktformular senden. Den habe ich nur nicht. Alles was ich habe, ist mein Word-Dokument. Kein eingescannter Rückschein, kein Faxjournal. Das habe ich nicht, weil ich so naiv war.

 

Wie dem auch sei, seit 10 Minuten versuche ich eine Möglichkeit zu finden über das Kontaktformular zu einer Maske zu kommen, die mich in die Lage versetzt, etwas hochzuladen, also das Word-Dokument. Vielleicht bin ich ja zu blöd. Ich finde nichts dergleichen - nur den Hinweis, die 1212 anrufen zu können.

 

Frustrierend, aber lehrreich das Ganze.

 

Trotzdem beste Grüße und Danke nochmal für die Antwort

Hallöchen und willkommen im Forum @ak1212

 

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bist du ja mit Vodafone soweit zufrieden, nur der Tarif ist nicht mehr passend. Wenn du mal hier schaust und dort anrufst, kann ich mit dir Wetten, dass man mit dir zusammen einen Tarif findet, der dann günstiger ist und gut zu dir passt.

Man muss nicht zwangsläufig kündigen, um ein Angebot zu bekommen. 😉

 

Lieben Gruß 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Hallo und danke für die Antwort,

 

im Grunde eigentlich ja. Mein Telefonierverhalten ist von teilweise vielen Hundert D-Mark / Monat runtergegangen auf wenige Minuten. Das benötigte Datenvolumen schwankt auch stark. Manchmal sind es nur ein paar Hundert MB, manchal wären 5 GB gerade ausreichend.

 

Ich bin aber zu dem Schluß gekommen, meinen Tarif erst einmal kündigen zu müssen um aus der Verlängerungsspirale herauszukommen. Alle Wechsel würde mich ja wieder 2 Jahre binden. Neues Handy brauche ich nicht. Kurzum, Änderungsoptionen passen aus meiner Sicht einfach nicht. Störende Callcenter-Anrufe kurz vor Ende der Vertragszeitraums tun ihr übriges. Ich habe bestimmt 10-20 Mal im Laufe der Jahre diesen Anrufen widersprochen. Dennoch rufen mich immer wieder irgendwelche Agents an. Meisst schlafe ich zu dieser Zeit und bin beruflich gerade in einer Situation, wo ich solche Anfrufe gar nicht gebrauchen kann. So sucht man sich auch keine Verträge aus.

Dieses Verhalten ist auch ein Grund, der mich zur Kündigung bei Vodafone gebracht. Immer wieder wurde ganz einfach meine Festlegung ignoriert, mich nicht ungefragt zu kontaktieren. Auch dies ist ein Masche. Ich bin kein VF-Hater. Es ist ganz einfach so. Das ist meine Erfahrung und nicht nur meine.

 

Nichts für ungut. Ich glaube nicht daran, dass Vodafone meine Kündigung nicht erhalten hat. Genau zeitgleich bekam eine Versicherung aus Hamburg auch eine Kündigung und das ohne Einschreiben.

 

Wie gesagt: Ich muss es begreifen. Ich war naiv. Vor Gericht würde ich verlieren, also muß ich weiter bezahlen, alles andere wäre Wahnsinn. Dann kann man noch so frustriert sein. 600 Euro sind pfutsch. Aber maximal nur noch ein Jahr und 2 Monate. Da ist die Konsequenz. Oder man guckt bei Vodafone vielleicht doch nochmal in Ratingen die eingegangenen Briefe durch. Es dürfte der Stapel "ohne Einschrieben" sein, für den eben ein anderer Prozess gelten mag.

Hallo @ak1212,

ich gestehe dir zu, dass du es hier subjektiv so empfindest, aber die Unterstellung, Vodafone würde absichtlich deine Kündigung ignorieren, weil sie ohne Nachweis deinerseits versendet worden ist, ist unangemessen.

 

Selbstverständlich geschieht so etwas nicht.

 

Das sagt mir doch schon der logische Menschenverstand, dass es vorkommen kann, dass ein Brief den Empfänger nicht erreicht. Oder warum glaubst du, gibt es die Möglichkeit, Briefe auch per (Einwurf-) Einschreiben, per Fax mit Faxbericht usw. zu schicken. Selbst wenn ich etwas an ein Gericht schicke, ist es sinnvoller, einen Nachweis zu haben, ob und wann mein Schreiben dieses erreicht hat. Glaubst du denn ernsthaft, dass Gerichte oder deren Mitarbeiter Schreiben absichtlich verschwinden lassen?

 

Der Vergleich mit der Kündigung deiner Versicherung hinkt ebenfalls gewaltig, da dieser Brief einen ganz anderen Weg gegangen ist, als deine Kündigung, oder glaubst du, in ganz Deutschland ist ein und der selbe Postbote unterwegs?

 

So leid es mir tut, hier hast du als Person einen Fehler gemacht und jetzt versuchst du deinen Ärger darüber mit unhaltbaren Vorwürfen zu kompensieren. Dafür fehlt mir persönlich gerade jedes Verständnis.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Das einfachste ist per kontaktformular kündigen. Da hat man alles schriftlich

Geht mittlerweile sogar mit einem Klick in MyVodafone, siehe hier.

Kündigungsbestätigung am nächsten Tag per Mail.