abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung vs. Kündigungsbestätigung
StefanT81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt, da ich an meinem Heimatwohnort fast keinen Empfang hatte und demnach sehr unzufrieden mit meinem Anbieter war. Auch unterwegs gab es sehr oft Verbindungsabbrüche, die nach Prüfung und Rücksprache aus der Nachbarschaft nicht mit meiner Hardware in Zusammenhang standen.

Auf Basis meiner Kündigung erhielt ich eine Kündigungsbestätigung zu dem regulären Ende der Vertragslaufzeit (23.05.2020). Auf telefonischer Nachfrage erhielt ich mehrfach die Auskunft, dass mein Vertrag bereits anfang Oktober beendet sei, da ich bei einem neuen Anbieter die Rufnummernportierung beauftragt habe. Es wurden auch keine neuen Beiträge abgebucht. Die Oktober Rechnung ist auf dem Stichtag der Portierung meiner Rufnummer zurück zu führen.

 

Plötzlich erhalte ich eine Nachberechnung der Beiträge von Stichtag bis heute obwohl

  1. Vodafone mir keine neue Karte bereitgestellt hat
  2. Die Vertragsleistungen in keinster Weise genutzt werden konnten
  3. Keine weitere Kommunikation oder Information an den Kunden stattfand.

Es besteht daher die Anfrage, wie Ihr mit so einem Fall umgehen würdet und ob es eine Möglichkeit besteht das Vertragsverhältnis vorzeitig auf gütiger Weise zu beenden.

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Stefan

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @StefanT81,

ich fasse kurz zusammen.
Kündigung deines Vertrags zum Vertragsende 23.05.20, lt. Kündigungsbestätigung
Sofortige Portierung deiner Rufnummer (Opt-In) zum neuen Anbieter. War die Portierung im Oktober?

Wenn dem so ist, dann zahlst du deinen Altvertrag dennoch weiter, obwohl du ihn nicht mehr nutzen möchtest. VF stellt dir die Leistungen ja weiterhin zur Verfügung. Das Vertragsverhältnis endet regulär, lt. deiner Kündigungsbestätigung, zum 23.05.20.
Wann hast du denn gekündigt? Denn bei Kündigungen vor einem Stichtag im August (welchen Tag genau, weiß ich jetzt nicht), musste die Alternativrufnummer extra beantragt werden. Kündigungen nach dem Stichtag bekamen automatisch eine alternative Rufnummer, wenn die alte Rufnummer vorzeitig zum neuen Anbieter mitgenommen wurde.