abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung vorziehen
Herr Müller
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

habe bereits meinen Vertrag zu 1/2020 gekündigt. Würde aber liebend gerne vorher aus dem Vertrag raus. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

 

Hintergrund: Ich bin Kunde bei Vodafone seit mehr als 10 Jahren, doch langsam komme ich mir echt *schlecht beraten* vor.
Neukunden bekommen die besten Angebote gemacht, Sogar Prepaid Tarife mit 11 GB Daten im Monat für 22 Euro im Monat. Die Bestandskunden zahlen 80€ im Monat für das gleiche Packet und müssen dies für 24 Monate dann berappen!

 

Vergleicht man ein wenig die Tarife, hat man mit Packeten an der Supermarkt Kasse auch 2 bis 4 GB Volumen im Monat für den 10er im Monat ohne Vertrag!

Ich habe Vodafone gemocht, aber damit ist nun Schluss.... Wie komme ich vorzeitig aus dem Vertrag raus?

 

 

Grüße

 

Lars

15 Antworten 15

Natürlich habe ich vertragliche Verpflichtung, die werde ich auch einhalten. Das steht nicht zur Debatte. Meine Frage war ja nur ob es eine Möglichkeit gibt da eher raus zu kommen.

Hab nicht erwähnt das ich ein neues Smartphone brauche. Smiley (zwinkernd) 

Ich will wenn dann nur SIM-Only. Das reicht mir völlig.

 

Ich ärgere mich nur über darüber das man als Bestandskunde immer mehr zahlt..

@Herr Müller 


@Herr Müller  schrieb:

Natürlich habe ich vertragliche Verpflichtung, die werde ich auch einhalten. Das steht nicht zur Debatte. Meine Frage war ja nur ob es eine Möglichkeit gibt da eher raus zu kommen.


Der letzte Satz beißt sich etwas mit den ersten beiden...Smiley (zwinkernd)

 


@Herr Müller  schrieb:

Hab nicht erwähnt das ich ein neues Smartphone brauche. Smiley (zwinkernd) 

Ich will wenn dann nur SIM-Only. Das reicht mir völlig.


Ich habe schon verstanden, daß du in Zukunft einen Sim Only Vertrag möchtest.

Ein Wechsel in einen Sim Only Tarif ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich.

Fairerweise solltest du dann aber schon sagen, dass sich dein derzeitiger monatlicher Preis (grob) aus zwei Teilen zusammensetzt:

- Grundpreis des Tarifs (quasi der Preis, der auch SIM-only gelten würde)

- Gerätezuzahlung [damit du am Anfang das Gerät mal für "wenig" Geld im Vergleich zum Einzelhandelspreis erstehen kontest]

 

Wenn man jetzt mal die Grundpreise / SIM-only mit denen von namhaften Prepaid-Anbietern vergleicht, sind diese -sofern sie ebenfalls im VF-Netz oder Telekom-Netz sind und ähnlich Konditionen bieten- nicht wirklich günstiger. Nur hast du dann meist keine kostenlose Support-Hotline mehr...

 

Und gerade was die LTE-Nutzung anbetrifft, gibt es nur wenige Prepaid-Anbieter, die auch in's LTE-Netz dürfen. Gerade das dürfte aber auf dem Land ein ziemliches Killerkriterium sein - denn der UMTS/3G-Ausbau ist auf dem Land eh nicht wirklich prall - und wenn du dann wegen tariflicher Beschränkungen nicht in's LTE/4G-Netz darfst und stattdessen auf GSM/2G zurückfällst, wirst du erst recht rumfluchen, wie langsam das Internet ist.

 

Und zum Thema der Gerätezuzahlung:

Es ist KEIN Ratenkaufvertrag, sondern eine Zusatzoption zum Vertrag, die dich berechtigt, ein Gerät in einer gewissen Preisstufe alle 2 Jahre vergünstigt zu beziehen. Wenn man ein Gerät neu über diese Option bezieht, muss man die Option mindestens 24 Monate bezahlen - kann dann nach Ablauf der 24 Monate entweder nach SIM-only wechseln (also die Option kündigen) -oder- ein neues Gerät beziehen.

Es steht dir natürlich frei, statt eines subventionierten Geräts und der Zuzahlung im Vertrag stattdessen dein Gerät im Einzelhandel zum Vollpreis (600+ €) zu erwerben und stattdessen auf SIM-only-Verträge oder Prepaid-Karten zu setzen...

@reneromann dem kann ich nicht ganz zustimmen. Geh mal einfach auf die Startseite von https://www.congstar.de/ dort erhälst du für einen Grundpreis von 15€ 2GB Volumen im LTE Netz. Und Congstar ist Telekom Netz. Soviel dazu. 

Ich kaufe mir lieber alle paar Jahre selbst ein gerät und habe keine Laufzeit des Vertrages, bzw. 1 Jahr als direkt 2 Jahre gebunden zu sein. So kann man wesentlich flexibler auf neue Tarife reagieren. Was man als Bestandskunde nicht kann. Da geht's nur nach oben im Preis, nach unten nicht.

 


@Herr Müller  schrieb:

@reneromann dem kann ich nicht ganz zustimmen. Geh mal einfach auf die Startseite von https://www.congstar.de/ dort erhälst du für einen Grundpreis von 15€ 2GB Volumen im LTE Netz. Und Congstar ist Telekom Netz. Soviel dazu. 

 


Korrekt, man kann ja auch einen 5er BMW mit einem Dacia Logan vergleichen.

Kann man machen, bringt nichts. Smiley (zwinkernd)

Dass Congstar LTE anbietet ist korrekt, aber auch da nutzt Congstar nur das Netz der Telekom und ist nicht die Telekom. Auch da gilt: wer Billig will, der Bekommt billig und Günstig ist vorbei...

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

@Herr Müller  schrieb:

@reneromann dem kann ich nicht ganz zustimmen. Geh mal einfach auf die Startseite von https://www.congstar.de/ dort erhälst du für einen Grundpreis von 15€ 2GB Volumen im LTE Netz. Und Congstar ist Telekom Netz. Soviel dazu. 


Dann solltest du aber auch das Kleingedruckte lesen.

Der bei Congstar genannte Tarif beinhaltet zwar 2 GB an Datenvolumen im LTE-Netz, jeodch nur mit max. 25 MBit/s - und der Tarif enthält auch KEINE SMS-Flat.

 


@Herr Müller  schrieb:

Ich kaufe mir lieber alle paar Jahre selbst ein gerät und habe keine Laufzeit des Vertrages, bzw. 1 Jahr als direkt 2 Jahre gebunden zu sein. So kann man wesentlich flexibler auf neue Tarife reagieren. Was man als Bestandskunde nicht kann. Da geht's nur nach oben im Preis, nach unten nicht.

 


Du kannst auch bei Verträgen auf neue Tarife reagieren und in die neue Struktur wechseln (um dann z.B. von mehr Datenvolumen zu profitieren). Ein Downgrade hingegen ist immer erst zum Ende der Laufzeit möglich.

 

Und ob man mit einem gekauften Endgerät wirklich so viel günstiger fährt, muss man selbst durchrechnen. Als bei den Geräten die Akkus noch selbst wechselbar waren, sah die Sache da etwas anders aus als heute, wo man beim leergelutschten Akku sich entscheiden kann, diesen für 100+ € zu tauschen oder gleich das ganze Gerät zu erneuern.