abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung und Vertragsverlängerung
veccisun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

ich versuche seit Wochen eine Antwort auf Fragen bzgl. meines Vertrages zu erhalten, bekomme jedoch immer wieder widersprüchliche Antworten. Jetzt hoffe ich, dass mir vielleicht hier weitergeholfen werden kann.

 

Ich habe vor langer Zeit meinen Vertrag gekündigt. Die Kündigung wurde bestätigt und wird zum 7. November 2018 wirksam. Derzeit habe ich den Tarif Vodafone Red 2016 M ohne Smartphone mit einer Aufstockung der GB von 3 auf 8. Mittlerweile hat Vodafone ein paar für mich interessante Angebote, die für eine Vertragsverlängerung in Frage kämen.

 

- Ist es möglich, die Angebote für Neukunden auch als Bestandskunde zu erhalten? Online wird derzeit ein Vertrag mit 11 GB für 29,99 € in den ersten 12 Monaten angeboten, zu dem man kein Smartphone nehmen muss. Dieser Tarif wurde mir auch an der Hotline angeboten, jedoch kam dieser dann 40 € plus der Kosten für das Smartphone, was ich nach Aussage des Mitarbeiters nehmen muss, weil es für Bestandskunden keine Sim-Only-Tarife gäbe. Der Mitarbeiter sagte mir auch, dass ich für die Neukundenangebote den Vertrag kündigen und in Gänze neu abschließen müsse, da die günstigen Tarife nicht für Bestandskunden gedacht sind.

 

- Gibt es tatsächlich keine Sim-Only-Tarife mehr für Bestandskunden?

 

- In der App wird mir noch angezeigt, dass ich meine Kündigung widerrufen könne. Wenn ich dies auswählte, würde ich dann in den originalen Tarif (also mit lediglich 3 GB monatlich) eingestuft oder würden meine Rabatte (Aufstockung der GB und Rabatt auf Basispreis) erhalten bleiben?

 

- Verlängert sich der Vertrag beim Rückzug der Kündigung automatisch um 12 oder 24 Monate?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo veccisun,

 

freut mich zu hören, dass Du doch gern bei uns bleiben möchtest. Smiley (fröhlich)

 

Grundsätzlich ist ein Wechsel in einen SIM only-Tarif auch für Bestandskunden möglich, allerdings nur über die Kundenbetreuung. Online geht's leider nicht.

 

Ob das Datenvolumen bei einer Kündigungsrücknahme entfallen würde, klärt sich erst nach einem Blick ins Kundenkonto. Rabatte werden im Regelfall für maximal 24 Monate vergeben, da kommt es aber auf den Rabatt-Typ an. Kann also auch nur individuell geklärt werden.

 

Und so wie @Mav1976 schon geschrieben hat, verlängert sich die Laufzeit automatisch um 12 Monate. Das allerdings nur, wenn der Tarif ohne Änderungen so weitergeführt wird. Tarifwechsel, Handybestellungen etc. lösen immer neue 24 Monate aus.

 

Ich klär das gerne abschließend mit Dir zusammen. Schick mir dazu einfach eine PN mit Deiner Rufnummer und Kundenkennwort.

 

LG,

DanyG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @veccisun,

ich empfehle dir, über die Kundenbetreuung für dein Profil hinterlegen zu lassen, dass du nach Vertragsende kostenlos in den CallYa Tarif (Standard Talk&SMS) umgestellt werden sollst.

Vorteil ist, dass du weiterhin erreichbar bist unter deiner bisherigen Nummer. Dann kannst du in Ruhe alle Angebote prüfen.
Sollte dir ein Angebot zusagen, kannst du wieder kostenlos zurück in einen Laufzeitvertrag wechseln.
Wie das geht, findest du hier: https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#wann-und-wie-wechsle-ich-aus-callya-i...

Nun zu deinen Fragen:
Sofern du die Kündigung wieder zurücknimmst, wirst du wieder 1:1 in deinen Tarif gesteckt, der sich dann 12 Monate verlängert.

Ob die Rabatte nach regulärem Vertragsende erhalten bleiben, kannst du u.a. auf der Rechnung sehen, ob die Rabatte nur befristet gewesen sind. Sollte dies der Fall sein, dann entfallen die Rabatte natürlich nach dem regulären Ablauf.

In einen SIMOnly Tarif kannst du mit deinem derzeitigen Tarif nach genau 24 Monaten wechseln. Sofern ich aber richtig gelesen habe, hast du bereits einen Tarif der SIMOnly ist.
Es sollte aber auch kein Problem darstellen, einen Tarif ohne Telefon auszuwählen.

Vielleicht können andere User noch weitere Informationen beitragen. 🙂

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Der Tip mit dem CallYa-Tarif ist super. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

 

Der Rabatt auf den Basispreis ist mit zwei Daten gekennzeichnet. Einmal das Datum des Abschluss und dann immer das Datum des Abrechnungstages im Folgemonat. Also in der Mairechnung steht "bis 09.06.18", in der Junirechnung "bis 09.07.18" und so weiter. Die Aufstockung auf 8 GB ist nicht auf der Rechnung verzeichnet, sondern wird lediglich bei meinem verfügbaren Datenvolumen angezeigt.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo veccisun,

 

freut mich zu hören, dass Du doch gern bei uns bleiben möchtest. Smiley (fröhlich)

 

Grundsätzlich ist ein Wechsel in einen SIM only-Tarif auch für Bestandskunden möglich, allerdings nur über die Kundenbetreuung. Online geht's leider nicht.

 

Ob das Datenvolumen bei einer Kündigungsrücknahme entfallen würde, klärt sich erst nach einem Blick ins Kundenkonto. Rabatte werden im Regelfall für maximal 24 Monate vergeben, da kommt es aber auf den Rabatt-Typ an. Kann also auch nur individuell geklärt werden.

 

Und so wie @Mav1976 schon geschrieben hat, verlängert sich die Laufzeit automatisch um 12 Monate. Das allerdings nur, wenn der Tarif ohne Änderungen so weitergeführt wird. Tarifwechsel, Handybestellungen etc. lösen immer neue 24 Monate aus.

 

Ich klär das gerne abschließend mit Dir zusammen. Schick mir dazu einfach eine PN mit Deiner Rufnummer und Kundenkennwort.

 

LG,

DanyG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
veccisun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Falls Andere ebenfalls diese Probleme haben und wissen möchten wie es bei mir ausging:

DanyG stand mir mit Rat und Tat zur Seite und hätte mir - entgegen der Aussagen anderer Kundenbetreuer - einen SIM-Only-Tarif einrichten können. Bei mir war die Laufzeit mittlerweile schon abgelaufen, sodass ich für einen Tag automatisch einen CallYa-Tarif nutzte und anschließend als Neukunden wieder begann. Die Bestellung des Tarifes war mit DanyG an meiner Seite kinderleicht und verlief reibungslos. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi veccisun,

 

vielen lieben Dank für Deine Worte. Mich freut es, dass wir so schnell eine Lösung gefunden haben und Du jetzt sogar das Startguthaben bekommst. Smiley (überglücklich)

 

Dann kann hier an der Stelle auch ein Schloss dran.

 

LG,

DanyG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!