abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung in Vodafone Shop und jetzt Inkassoforderungen (GigaCube)
JoDark
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

Ich hatte ab dem 07.08.2018 einen Gigacube Max Vertrag bei Vodafone. Bei diesem habe ich normal den Anschluss+Gerätepreis bezahlt und den Vertrag dann mit dem Sonderkündigungsrecht innerhalb der 30 Tage frist gekündigt. Sprich den Zettel ausgedruckt, ausgefüllt und gemeinsam mit dem Gerät wieder beim Shop abgegeben (es handelt sich um einen offiziellen Vodafone Shop). Dort ging alles schnell von statten und man versicherte mir das alles in Ordnung ist.

 

Vodafone schickte mir dann eine Kündigunsbestätigung die ein völlig falsches Kündigungsdatum beinhaltete, nämlich den 21.09.2019 . Außerdem wurde der Monatspreis trotz Sonderkündigung für den Gigacube Tarif von meinem Konto abgezogen. Ich buchte den Betrag natürlich zurück und kontaktierte den Kundenservice. Dort wurde mir erklärt, das es sich bei der Abbuchung um einen Fehler seitens Vodafone handelte und sie den Betrag ohnehin zurück überwiesen hätten. Damit war dann die Sache für mich erledigt.

 

Nun bekomme ich seit Mitte Januar regelmäßig Post von einem dubiosen Inkasso Unternehmen was von Vodafone beauftragt wurde nicht vorhandene Rückstände einzutreiben. Gibt es eine Möglichkeit den richtigen Kündigungszeitpunkt als Beleg zu bekommen? Das müsste ja schließlich im System sein.

 

Würde mich über antworten freuen! 

 

12 Antworten 12

Nochmal: Es liegt an dir, den Nachweis zu erbringen! Wenn du keinen Beleg hast und nicht auf der Ausfertigung eines Belegs bestanden hast, dann hast du Pech gehabt. Zumal VF selbst -gerade bei selbstständigen Shops/Franchisenehmern- gar nicht auf deren interne Zettelwirtschaft zugreifen kann - da musstest du dich schon an den Shop wenden, und selbst der muss dir keine Kopie oder anderen Nachweis (mehr) rausgeben [sofern er einen Nachweis hat].

 

Und die Rückbuchung nach berechtigter Rechnung war auch nicht gerade sinnvoll - insbesondere dann nicht, wenn man keinen Nachweis hat, der die Richtigkeit der eigenen Aussagen belegt. Und wenn die Geschichte jetzt bereits beim Inkaso ist, wirst du dich wohl oder übel mit dem Inkasso auseinandersetzen müssen. Und da kann mein Tipp - gerade weil du keine Nachweise hast - nur lauten, dass du die geschuldete Forderung incl. Gebühren und Zinsen unverzüglich bezahlst (damit nicht noch mehr Kosten auflaufen).


@JoDark  schrieb:

Den habe ich doch bezahlt. Genau das ist mein Problem, Vodafone wollte trotz Sonderkündigung Geld für den nächsten Monat.


Je nach Abrechnungszeitraum völlig normal.

 

Der Abrechnungszeitraum beginnt NICHT mit dem Vertragsschluss, sondern wird vom VF-System auf einen willkürlich gewählten Tag im Monat gelegt (damit nicht die Rechnungen aller Kunden am 01. fällig werden, sondern gleichmäßig über den ganzen Monat verteilt sind).

Und auf der ersten Rechnung sollten daher folgende Positionen auftauchen:

- Anschlußpreis

- anteiliger monatlicher Basispreis für die Zeit Vertragsschluss bis Stichtag Abrechnungszeitraum

- monatlicher Basispreis für den Folgemonat (Stichtag Abrechnungszeitraum bis Stichtag Abrechnungszeitraum im Folgemonat)

 

Und je nachdem, wann die Rechnung kam, kann es durchaus zu Überschneidungen zwischen Kündigung und Rechnungsstellung kommen. Wenn du dann einfach eine Rechnung zurückbuchst, dann bringst du dich damit nur in Probleme - und was es dir eingebracht hat, siehst du ja jetzt...

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JoDark,

 

an der Stelle möchte ich Dich noch gern bei uns in der Community begrüßen. Freut mich, dass Du zu uns gefunden hast, wenn auch unter eher bescheidenen Bedingungen.

 

Von der dargestellten Situation, sieht das tatsächlich nicht gut aus. Grundsätzlich muss ich den lieben Usern hier zustimmen.

 

Vorsichtshalber möchte ich dennoch gern einen Blick in Dein Kundenkonto riskieren und schauen, ob ich doch etwas Hilfreiches entdecken kann. Jetzt bitte nicht falsch auffassen. Ich kann Dir nichts versprechen und möchte Dir keine falsche Hoffnung machen. Einen Versuch ist es aber wert.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit der betroffenen Kunden-, bzw. Rufnummer und dem Kundenkennwort.

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!