abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung über Kontaktformular
Eberdolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Leute,

ich habe fristgemäß online über das auf der Homepage angebotene Kontaktformular gekündigt. Hierfür wurde mir auch der Eingang meiner Mail bestätigt (mit Vodafone Dialog-ID), mit gleichzeitiger Bitte um Geduld zwecks Bearbeitungszeit. Da keine Antwort kam, habe ich nochmals geschrieben und somit ein weiteres Ticket geöffnet. Allerdings war meine 2. Mail bereits nach überschrittenen Kündigungsfrist. Auf diese wird sich jetzt bezogen und eine fristgemäße wäre NIE eingegangen und mein Vertrag würde sich nun um 1 Jahr verlängern... WAS KANN ICH TUN??? 

Danke im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank, aber mein Problem wurde zu meinen Gunsten bereits gelöst, schnell und unkompliziert durch den Vodafone 24h Service. Meine fristgerechte Kündigung war korrekt, ich habe eine schriftliche Bestätigung dieser und das Datum wurde direkt angepasst. 

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Service! 🤩

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Eberdolf

 

ich würde über das Kontaktformular nochmal schreiben mit der Dialog-ID vom ersten Kontakt

das da schon die Kündigung versendet wurde. Diese wäre auch fristgerecht versendet worden.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Eberdolf,

kurz gesagt, du musst Vodafone nachweisen, dass dein Vertrag fristgemäß gekündigt wurde.

 

Ich würde einen Screenshot mit Datum, Uhrzeit, Betreff und Dialog ID machen, nochmal über das Kontaktformular schreiben und darum bitten die Kündigung entsprechend anzupassen.

 

Wenn deine erste Kündigung fristgerecht eingegangen ist, dann kannst du auch erwarten, dass das so berücksichtigt wird.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Eberdolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bereits getan, aber es wird komplett ignoriert, dass ich immer wieder darauf hinweise, dass es eine vorherige Dialog-ID gibt... Auch habe ich einen Screenshot geschickt und auch auf Datum und Uhrzeit hingewiesen, der Vertrag bleibt verlängert und auf den Wortlaut meiner Mails wird auch in keinster Weise eingegangen. Puh...

Hallo @Eberdolf,

den Fehler, den die meisten User immer wieder machen, ist Kündigungen "mehrfach" zu versenden. Dass diese dann an unterschiedliche Bearbeiter gelangen und u.U. wie bei dir, nach der regulären Kündigungsfrist versandt werden, vergessen die meisten User.
Ebenfalls ist eine "Bestätigung" der Kündigung normalerweise nicht nötig. Steht diese Bitte aber in der Kündigung, sollte aus Respekt und Höflichkeit der Vertragspartner diese auch bestätigen. 🙂

Wenn ich es in deinem Fall richtig gelesen habe, dann hast du eine Dialog-ID, die den Eingang deiner "ersten" Kündigung innerhalb der Kündigungsfrist nachweist, korrekt?

Wenn dem so ist, dann würde ich erneut VF über das Kontaktformular diesmal aber bestimmend darauf hinweisen, dass sie bitte die Kündigung entsprechend hinterlegen sollen, wie es im aktuellen Fall aussehen würde.

Die Dialog-ID, welche den fristgerechten Eingang (also die erste Kündigung) nachweist, würde ich ebenfalls noch einmal benennen und via Screenshot oder als PDF-Anhang mit über das Kontaktformular senden.

Setze VF darüber in Kenntnis, dass du nicht gewillt bist, weitere Abbuchungen nach dem regulären Vertragslaufzeitende hinzunehmen.
Hierbei ist aber zu erwähnen, dass es immer eine "Abschlussrechnung" gibt, die nach dem Vertragsende immer noch zu zahlen ist (zeitversetzte Abrechnung).

Ob du nach Vertragsende unrechtmäßige Zahlungen zurückbuchen lässt über dein Bank, musst du selbst entscheiden. Schließlich geht's um dein Geld.

Aber als aller erstes würde ich den telefonischen Kontakt suchen und mit einem Kundenbetreuer reden. Schildere den Mitarbeiter höflich den Fehler und bitte um korrekte Hinterlegung des Laufzeitendes. Die Dialog-ID (erste) nenne hier auch. Der Mitarbeiter sollte normalerweise in der Lage sein, anhand der ID zu eruieren, ob die Kündigung fristgerecht eingegangen ist und entsprechend handeln.

Hey Mav1976,

danke für Deine ausführliche Antwort, anhand derer ich sehe, dass ich bisher alles gemacht habe, wie Du vorgeschlagen hast. Tatsächlich habe ich nicht 2 mal gekündigt, sondern in meiner 2. Mail lediglich darauf hingewiesen, dass die Bestätigung meiner Kündigung noch aussteht. Und ja, ich habe die entsprechende Dialog-ID. Nur das keine Antwort seitens VF überhaupt darauf eingeht... Komisch...

Alle anderen Vorschläge habe ich bereits umgesetzt, außer telefonischen Kontakt. Wann immer ich den nötig hatte, war er zeitintensiv und nervenaufreibend... aber wahrscheinlich auch jetzt nicht zu umgehen.

Mal abwarten, was die nächste Antwort auf meinen Screenshot etc ist.

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Eberdolf, an deiner Stelle würde ich überhaupt nichts weiter machen, sondern mich ganz entspannt zurücklehnen. Du hast einen Nachweis, dass deine Kündigung eingagangen und damit auch wirksam ist. Forderungen von VF würde ich zurückweisen mit der Begründung es bestünde ja kein Vertragsverhältnis mehr.

Du hast versucht, VF klar zu machen, dass es eine Eingangsbestätigung für eine fristgerechte Kündigung gibt und mehr ist dir auch nicht zuzumuten.

 

P.S. Dass eine Kündigung nicht bestätigt werden muss um rechtswirkung zu entfalten, weißt du, oder?

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Eberdolf, alles klar, dann hatte ich das mit der zweiten Dialog-ID falsch verstanden.

Auf jeden Fall speichere dir die Dialog-ID ab. Diese ist dein einziger Nachweis, dass du fristgerecht gekündigt hast.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eberdolf,

sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie der Dialog-ID aus Deiner ersten Mail / fristgerechten Kündigung sowie Deiner im Kontaktformular eingetragenen Mailadresse zu. Ich schau mir das dann mal an.  


Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, aber mein Problem wurde zu meinen Gunsten bereits gelöst, schnell und unkompliziert durch den Vodafone 24h Service. Meine fristgerechte Kündigung war korrekt, ich habe eine schriftliche Bestätigung dieser und das Datum wurde direkt angepasst. 

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Service! 🤩