abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigun wegen Umzug nach Spanien und Insolvenz
lupaal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, am 22.04 werde ich nach meine Land für immer züruck gehen. Ich habe ein Mobilfunk, Festnetz und Dsl Vetrag. Ich habe in meine Arbeit gekündigt und meine Probleme sind die nächste:

- Ich brauche das Handynummer nicht mehr, weil die Leute in Spanien können mir nicht anrufen weil ein deutsches nummer ist und umgekehrt und das ist teuere ( das ist ein International Anruf weil die Nummere von verschidene Lände sind). Ich kann nicht dieses Handynummer benutzen als Kontaktnummer weil in Spanien nür spanishe Handynummer akzeptieren in die ofizielle Institutionen ( z.B Bank, Universität, Rathaus...)

- Ich werde in Spanien studieren und ich werde nicht arbeiten dass heißt dass ich kein Gehalt bekommen werde und ich kann nicht die rechnungen bezahlen. 

 

Ich biete euch Hilfe, weil ich weiße nicht was ich machen kann, ich kann nicht dieses Handynummer haben 

6 Antworten 6
lupaal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

*am 24.04 gehe ich nach Spanien 

Den DSL-/Festnetzvertrag kannst du zum Umzugstag kündigen - hierfür ist die Bescheinigung der Abmeldung wichtig. Ab Umzug musst du dann jedoch noch 3 Monatsgrundgebühren als "Ersatz" für diese vorfristige Kündigung bezahlen - dies ist so im Telekommunikationsgesetz geregelt.

 

Für den Mobilfunkvertrag gibt es KEINE entsprechende gesetzliche Regelung, da du den Mobilfunkanschluss ja auch in Spanien benutzen kannst. Hier kannst du nur an VF herantreten und um eine vorzeitige Auflösung des Vertrages bitten - jedoch muss VF dieser Bitte nicht zustimmen -oder- kann die Zustimmung an Bedingungen wie die Bezahlung einer Strafe koppeln. Sollte VF deiner Bitte nicht nachkommen, hilft nur eine "normale" Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit.

Aber der Problem der mir Sorge macht ist dass ich in der nächste 4 Jahre nicht arbeiten wird, und ich kann nicht die rechnungen bezahlen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Du kannst nur mit Vodafone reden - wie gesagt: Eine vorzeitige Kündigung des Mobilfunkanschlusses vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. Hier wirst du also um die Bezahlung bis zum Ende des Vertrags und/oder zumindest einer entsprechenden Strafgebühr nicht drum herum kommen.

 

Beim Festnetz/DSL-Vertrag musst du 3 Monate ab Umzug/Datum des Kündigungseingangs (je nachdem, was später ist) bezahlen. Wichtig ist hier die Abmeldebescheinigung!

 

Und zur Bezahlung der dann offenen Rechnungen:

Leider ist dies alleine dein Problem - vielleicht kann jemand aus dem Verwandten/Bekanntenkreis zumindest den Mobilfunkvertrag übernehmen, damit diese Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Aber bezahlen wirst du (leider) müssen...

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Den Mobilfunkvertrag würde ich an deiner Stelle jetzt schon kündigen. Sonst verlängert er sich immer wieder automatisch um ein weiteres Jahr.
Die Hinweise von @reneromann kannst du in der Kündigung mit einbringen.

Die anderen Verträge natürlich wie @reneromann empfohlen auch zum Umzugstag unter Bezug des Sonderkündigungsrecht TKG kündigen. Die Abmelde/Umzugsbestätigung musst du aber zeitnah an VF in Kopie schicken oder per Kontaktformular als Dateianhang senden.

Vielleicht klinkt sich noch ein Moderator ein, der einen guten Hinweis und erst hat bzgl des Mobilfunkvertrags. Das kann aber etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lupaal,

ich denke, ich habe Dir zu Deinem Sachverhalt bereits gestern und heute zu Deinem Facebook-Post geantwortet.

Als Alternative habe ich Dir die Option einer Vertragsübernahme durch Verwandte, Freunde oder Bekannte hier in Deutschland angeboten.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!