abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Irreführende Werbung / Angebote nicht für alle Kunden?
wunderdich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an Alle,

 

beiliegende Offerte schaltete Vodafone auf meinen Receiver. Ein Anruf bei der angegebenen Hotline ergab, dass diese Werbung nicht für mich gelte, da ich schon alle Produkte (Fernsehen, Internet und Mobilfunk) bei Vodafone hätte. Ich habe neben Fernsehen und Internet einen Mobilfunkvertrag RED L ohne Smartphone. Würde ich den Unlimitted Tarif selbst buchen, würde er mich 80 € im Monat kosten.

Für mich sieht das nach einem Fall für die Verbraucherzentrale aus. Was meint ihr?

 

 

 

8 Antworten 8
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@wunderdich 

 

wüsste nicht was die Verbraucherzentrale daran ändern sollte. Es gibt mal Angebote die einen

bestimmten Personenkreis betrifft z.b. Neukunden oder diese die noch nicht alle Produkte

haben. Ist doch bei vielen anderen Dingen genau das gleiche.

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Ist meiner Meinung nach aber nicht korrekt. Stell Dir vor, Du gehst in den Supermarkt , möchtest die im Angebot befindliche Butter erwerben, das wird Dir mit dem Hinweis verwehrt, Du hast ja schon das Brot dort gekauft. Zumal auf der Werbung meiner Meinung nach der Hinweis fehlt, dass bestimmte Personengruppen ausgeschlossen sind...

@wunderdich 

Ich finde es ist bereits in Überschrift der Anzeige deutlich zu erkennen, dass es sich hier um ein Angebot für einen Neuabschluss eines Mobilfunkvertrags handelt:

 

"Mobilfunk on top - surfen nonstop"

 

Sprich: Buche ich als Kabelkunde einen Mobilfunkneuvertrag (on top zu meinem Kabelvertrag), kann ich von dieser Aktion profitieren. 

Du wurdest auch nicht persönlich angesprochen sondern mit "Lieber VF Kunde" ... 

 

"Für mich sieht das nach einem Fall für die Verbraucherzentrale aus. Was meint ihr?"

Einfach versuchen - eine Bestätigung von anderen Kunden brauchst du nicht. 


@wunderdich  schrieb:

Ist meiner Meinung nach aber nicht korrekt. Stell Dir vor, Du gehst in den Supermarkt , möchtest die im Angebot befindliche Butter erwerben, das wird Dir mit dem Hinweis verwehrt, Du hast ja schon das Brot dort gekauft. Zumal auf der Werbung meiner Meinung nach der Hinweis fehlt, dass bestimmte Personengruppen ausgeschlossen sind...


Stell Dir vor, Du gehst in den Supermarkt , möchtest einen im Angebot befindlichen Sonderartikel erwerben (der mit dem Zusatz versehen ist "max. 1 Stück pro Kunde"), das wird Dir mit dem Hinweis verwehrt, Du hast ja schon diesen Artikel dort gekauft.

 

So passt es besser.

Hallo @wunderdich,

im Grunde geht es ja um einen zusätzlichen Mobilfunk Vertrag, der Preis wird inkl. des Gigakombi Rabatts berechnet. Wenn @wunderdich diesen schon erhält, kann der genannte Preis nicht erfüllt werden*. (Zumindest habe ich mir das so zusammen gereimt, die  Aktion ist ja noch recht neu)

 

Ein ähnliches System kennen wir von der "Partnerkarte für nur 5,99 Euro mehr" aus der App. Auch hier fielen dann halt 15,99 Euro an, wenn der Kunde den GigaKombi Rabatt schon erhielt.

 

Wirklich schön finde ich das auch nicht, da muss ich @wunderdich recht geben. Ich bin ebenfalls ein Fan von Transparenz und klaren "Worten". Sprich, Preis her, Voraussetzungen her und ich entscheide dann, ob ich es will oder nicht.

 

Ob es rechtswidrig ist, kann ich nicht beurteilen. Durchaus aber Marktüblich, oder? Ich denke aber es bringt nicht viel zur Verbraucherzentrale zu laufen. Falls du es aber doch tust, schreib uns doch, was sich ergeben hat. Neugierig wäre ich schon. Smiley (zwinkernd)

 

*Müsste hier nicht zumindest ein Sternchen an den Preis, oder der Hinweis "Ruf uns an, wir prüfen, ob du profitieren kannst"?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@rtrnr  schrieb:

@wunderdich  schrieb:

Ist meiner Meinung nach aber nicht korrekt. Stell Dir vor, Du gehst in den Supermarkt , möchtest die im Angebot befindliche Butter erwerben, das wird Dir mit dem Hinweis verwehrt, Du hast ja schon das Brot dort gekauft. Zumal auf der Werbung meiner Meinung nach der Hinweis fehlt, dass bestimmte Personengruppen ausgeschlossen sind...


Stell Dir vor, Du gehst in den Supermarkt , möchtest einen im Angebot befindlichen Sonderartikel erwerben (der mit dem Zusatz versehen ist "max. 1 Stück pro Kunde"), das wird Dir mit dem Hinweis verwehrt, Du hast ja schon diesen Artikel dort gekauft.

 

So passt es besser.


Das is ja gerade der Punkt. Diesen Hinweis gibt es bei der Offerte nicht. Außerdem habe ich ja den erwähnten "Sonderartikel" noch nicht, sondern einen anderen Arktikel ( Ein RED L Tarif ist nicht gleich einem Unlimitted Tarif).


@Helferlein  schrieb:

Hallo @wunderdich,

im Grunde geht es ja um einen zusätzlichen Mobilfunk Vertrag, der Preis wird inkl. des Gigakombi Rabatts berechnet. Wenn @wunderdich diesen schon erhält, kann der genannte Preis nicht erfüllt werden*. (Zumindest habe ich mir das so zusammen gereimt, die  Aktion ist ja noch recht neu)

 

Ein ähnliches System kennen wir von der "Partnerkarte für nur 5,99 Euro mehr" aus der App. Auch hier fielen dann halt 15,99 Euro an, wenn der Kunde den GigaKombi Rabatt schon erhielt.

 

Wirklich schön finde ich das auch nicht, da muss ich @wunderdich recht geben. Ich bin ebenfalls ein Fan von Transparenz und klaren "Worten". Sprich, Preis her, Voraussetzungen her und ich entscheide dann, ob ich es will oder nicht.

 

Ob es rechtswidrig ist, kann ich nicht beurteilen. Durchaus aber Marktüblich, oder? Ich denke aber es bringt nicht viel zur Verbraucherzentrale zu laufen. Falls du es aber doch tust, schreib uns doch, was sich ergeben hat. Neugierig wäre ich schon. Smiley (zwinkernd)

 

*Müsste hier nicht zumindest ein Sternchen an den Preis, oder der Hinweis "Ruf uns an, wir prüfen, ob du profitieren kannst"?


Das mit dem Hinweis sehe ich genauso. Bei dem Rabbatt bin ich anderer Meinung. Ich habe wirklich alles bei Vodafone. Inklusive Gigakombi usw.. Gigakombi sind 10 € Rabatt. Hier aber wird ein Angbot offeriert, welches über 50% preiswerter ist, als wenn ich es inklusive aller Rabatte die habe, buchen würde. Die Offerte für den Unlimitted Tarif lautet: 34,99€. Mich soll der Tarif, als Kunde der alles bei Vodafone hat, aber 80€ kosten. So ein Geschäftsgebahren kann sich kein anderer Händler erlauben. Ich fühle mich hier als Bestandskunde schon stark diskriminiert.