abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internationale Gespräche auf der Rechnung
Mirko_b
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen Smart L Tarif. Sollten dort internationale Gespräche ins EU-Ausland nicht in der Flatrate integriert sein? https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF_SmartL_Mobil-LTE_Aug-2017.pdf

 

Wieso werden mir diese trotzdem berechnet? In meinem Fall stets nach Österreich.

 

Grüße

Mirko

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Mirko_b@  schrieb:

Sollten dort internationale Gespräche ins EU-Ausland nicht in der Flatrate integriert sein?

 

Wieso werden mir diese trotzdem berechnet? In meinem Fall stets nach Österreich.


Nein.  Weil abgehende Gespräche aus Deutschland nach Österreich kein Roaming sind und deswegen separat berechnet werden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Mirko_b@  schrieb:

Sollten dort internationale Gespräche ins EU-Ausland nicht in der Flatrate integriert sein?

 

Wieso werden mir diese trotzdem berechnet? In meinem Fall stets nach Österreich.


Nein.  Weil abgehende Gespräche aus Deutschland nach Österreich kein Roaming sind und deswegen separat berechnet werden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirko_b,

 

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

 

Und danke an @Der Ritter für die Erklärung.

 

Die EU-Flat gilt nur im tatsächlichen Roaming-Fall, also wenn Du in ein anderes EU-Netz eingebucht bist. Dann telefonierst Du in die gesamte EU so wie innerhalb Deutschlands.

 

LG,

DanyG

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Im Text steht das ein wenig ungünstig drin :

 

Im Tarif Smart L haben Sie eine Flat fürs Telefonieren und SMS in alle deutschen
Netze. Das gilt auch für das EU-Ausland. Außerdem haben Sie 2 GB Highspeed-Datenvolumen in Deutschland und im EU-Ausland. Alle Tarifdetails finden Sie inunserer Leistungsbeschreibung, der Preisliste und auf vodafone.de/agb. Ihr aktuelles Angebot kann zusätzliche Optionen und abweichende Preise enthalten.
 
Besser währe es wenn dort stehen würde : Sie telefonieren aus dem EU-Land in alle deutschen Netze und in alle Netze des EU-Landes mit ihrer Flat.
 
Für telefonate von Deutschland ins EU-Ausland gibt es eine Option mit 60 Min für 5 Euro.
 
 
 
Mann sollte sich die Nervenstärke und die Ruhe eines Stuhles zulegen, dieser muß mit jedem Arsch zurande kommen.

Hi @IvanV,

 


@IvanV@  schrieb:

Im Text steht das ein wenig ungünstig drin : [...]


 

so unglücklich ist das nicht geschrieben. Das Telefonieren aus dem EU-Ausland in ein deutsches Netz geht ja nur in eine Richtung, und zwar wenn du dich im EU-Ausland befindest. Andersherum ist das doch gar nicht möglich.

 

Du hast es ja selbst zitiert:


@IvanV@  schrieb:

(...)

 

Im Tarif Smart L haben Sie eine Flat fürs Telefonieren und SMS in alle deutschen
Netze. Das gilt auch für das EU-Ausland. [...]
  

Der fettgedruckter Satz ist nur eine nachträgliche Erläuterung, dass auch aus dem EU-Ausland heraus die Flat in alle deutschen Netze gilt. Du hast das "für das" lediglich als "ins" gelesen.

@Mav1976   Ja, da hast du schon recht. Aber der Satz ist doch ein wenig unglücklich, da ich ja auch alle Netze in dem Land wo ich bin Flat anrufen kann.

 

Mann muss nur genauer lesen  bzw. in dem Infodokument steht es besser beschrieben.

Vielleicht sollte es die Kundenbetreug einfach dranhängen.

 

 

 

Mann sollte sich die Nervenstärke und die Ruhe eines Stuhles zulegen, dieser muß mit jedem Arsch zurande kommen.